Warum? Wenn man damit den Weg bis zu Ionity am Brenner überbrücken kann, ist das eine gute Lösung. Man muss ja bei Tesla nicht bis 80 oder 90 Prozent laden
Brenner Ladestation - Rekuperation Richtung Italien
-
-
So seh ich das auch!
Tesla ist dann immer noch besser als 11KW oder ein alter 50KW Lader irgendwo wenn es nicht reichen sollte
-
Hallo
Wir werden auch im September über den Brenner nach Italien fahren.
Habe mir schon einmal angeschaut wo man so laden kann. Wir werden in Ingolstadt bei der Schwägerin noch einen Übernachtungstopp einlegen und dann von dort aus mit vollem Akku zum Gardasee fahren.
Den letzten HPC Lader vor dem Brenner gibt es tatsächlich im Münchener Norden, die ganze A95 und dann über Mittenwald nach Insbruck gibt es nichts, selbst in Garmisch oder Insbruck habe ich keinen gefunden (Maingau und Kia Charge App). Und von Ingolstadt bis zum Brenner sind es über diese Strecke 266km, müsste zwar gehen, aber ich bin erst ein paar Wochen EV Fahrer und daher noch ein wenig ängstlich, und Frauchen ist da noch schlimmer, die bekommt schon bei 150km angezeigte Restreichweite das große Zittern. Zudem ist die A95 in großen Teilen unbeschränkt, ebenso wie die A9 und da wäre es schon schön mal schneller als 130kmh zu fahren.
Mein Plan bisher ist, bereits in München Garching an den HPC Lader fahren, ist halt nur ca 100km von Ingolstadt weg, lohnt nicht wirklich.
P.S. Witzig ist, die Diskussion mit der Rekuperation hatte ich mit meiner Frau auch und wir waren beide der Meinung, dass es keinen Sinn macht eine Ladestation oben auf einen Berg zu stellen. Und dann schaue ich ins Forum und finde diesen Thread. Danke auch an Sepp der es so wunderbar ausgerechnet hat, dass es kaum kwh bringt sich nach Italien zu rekuperieren.
Über den Brenner wollen wir in nächster Zeit nicht, aber nach Garmisch. Um Garmisch herum ist wirklich etwas mau, aber in Oberau ist laut Moovility eine EnBW (2x300, 2x150). War zwar in den letzten Tagen die 300-er defekt (wurde zumindest so angezeigt), derzeit soll wieder ein Stecker funktionieren. Vielleicht schaffte es EnBW ja, die ganze Station bis September wieder online zu bekommen. In Garmisch haben wir bislang nur eine 150-er gefunden, die keine Ladenschlusszeiten hat und sich beim grossen gelben M befinden soll.
Gruss
Monika
-
Nochmal vielen dank für die vielen Infos, hat letztendlich gut funktioniert.
Losgefahren sind wir Samstagnacht um halb 3 bei 20°. Sind mit ausgeschalteter Klima bis aufs Überholen immer Tempomat 9KM/h über der erlaubten Geschwindigkeit gefahren. Die intelligente Lüftung war leider ein Totalausfall, alle ca. 30 Minuten musste ich die Klima anschalten, damit die Scheiben nicht beschlagen sind. Insgesamt waren es 323Km, wir sind mit 100% losgefahren. Die Temperatur ist dann kontinuierlich auf 14° gesunken, ab ca. 100Km vorher hat es geregent und ich habe dann die Klima dauerhaft angeschaltet, damit es nicht kalt wird. Meine Frau hatte zeitweise die Sitzheitung an. Wir sind nach 3:40h mit 9% an der Ionity am Brenner angekommen, hat also trotz Steigung super gepasst. Da die Vorkonditionierung aus war (war ja klar, dass wir mit den 20% nicht hinkommen), hat er dann "nur" mit 130KW gezogen, das größere Problem ist, dass man so früh am Morgen nicht mal eine Toilette findet. Die Shell die Straße hoch hat zu, das Outlet auch und geregnet hat es auch. Wir haben in 20Min bis 70% geladen, sind bis Illertissen, dort nochmal ausgiebig Pause auf dem McDonalds Spielplatz, in der er von 5% (bei unbegrenzt bin ich immer 193 gefahren) auf 94% geladen hat und den Rest nach Stuttgart dann so schnell der Verkehr es zugelassen hat.
Inkl. aller Pausen 8:32 für 690Km und derzeit sind da einige Baustellen. Mit dem Diesel wäre ich in der Konstellation vermutlich nicht schneller gewesen, weil ich mit den Kindern da auch nicht über 200 gefahren bin und die Fahrerei mit weniger Pausen bei uns sehr unangenehm wird
-
Die intelligente Lüftung war leider ein Totalausfall, alle ca. 30 Minuten musste ich die Klima anschalten, damit die Scheiben nicht beschlagen sind
die kann nur funktionieren wenn auf automatik. Wie soll die auf aus irgendwas machen?
-
Wenn ich mich nicht komplett irre, hatte ich vor kurzem die Klima aus (Temperaturregler gedrückt) und bekam auch nach einer Zeit (kann nicht mehr sagen wie lange) die Info, dass sich die "intelligente Lüftung" aktiviert 🤔
Kann das ggf. mit "Driver only" Zusammenhänge?
-
Wenn ich mich nicht komplett irre, hatte ich vor kurzem die Klima aus (Temperaturregler gedrückt) und bekam auch nach einer Zeit (kann nicht mehr sagen wie lange) die Info, dass sich die "intelligente Lüftung" aktiviert 🤔
Kann das ggf. mit "Driver only" Zusammenhänge?
Ja das ist so. Habe ich bei mir schon mehrfach beobachtet, da ich die Klima nahezu immer aus habe auf dem Weg zur bzw von der Arbeit. Dort schaltet sich die "intelligente Lüftung" dann ein.
-
Die "Intelligente Belüftung" ist nur eine Krücke wenn der Nutzer die Klimaanlage von Hand ausgeschaltet hat, das Auto versucht dann die feuchte Luft im Auto durch Außenluft zu ersetzen. Wenn die halt auch feucht ist nützt das gar nichts.
-
Leute, Ladestation Brenner
-
Leute, Ladestation Brenner
Ja dort soll es welche geben hab ich mal gelesen