Hallo zusammen,
da diese Rubrik im Forum nicht sehr lebhaft ist, wollte ich hier mal gegenwirken und einen Praxisbericht mit meinem Anhänger posten.
Der Anhänger ist ein 2,7to Doppelachser, natürlich wird er am EV6 nicht annähernd vollgeladen - aber, frei nach Merkel, jetzt ist er halt da
Beladen mit einem (defekten) PV Modul, dazu 2 Mörtelwannen mit Bauschutt und bissle Kleinkram.
Gesamtgewicht dürften 1000kg gewesen sein.
Im Schnitt lag ich bei 34kWh / 100km, Außentemperatur lag bei -2°C, Fahrstrecke bei 2x25km.
Bei dem Anhänger merkt man extrem die Bordwände, die treiben auch beim Verbrenner ordentlich den Verbrauch durch Luftwiderstand.
Nimmt man vordere und hintere Bordwand raus, dann spürt man den Anhänger praktisch nicht mehr - macht aber natürlich keinen Sinn, wenn man Kleinkram auf der Ladefläche transportiert.
Der Verbrauchsunterschied zwischen beladen und entladen machte gerademal 1,2kWh aus...
Plane+Spriegel habe ich auch noch, aber da liegt der Verbrauch garantiert deutlich über 40kWh , das muss ich mir dann doch nicht antun.
PS Anekdote am Rande: am Wertstoffhof war ein ungefähr 10jähriger Junge, der ganz aufgeregt seinem Papa zurief "Schau mal Papa! Der da ist ein Elektro. Und der kann Anhänger ziehen!"
Sein Papa findet aber den EV6 wohl nicht so toll, nach kurzer Überlegung kam ein "Aber es ist nur ein Kia" (wie oft habe ich das schon gehört - als Petrolhead samt passender Bekanntschaften ist der Schritt auf den EV6 wohl für Umstehende nicht einfach nachzuvollziehen).