Ein kurzer Ausflug mit Anhänger - Praxisberichte mit AHK

  • Genau aus dem Grund habe ich in meinem Beitrag versucht, mit dem Begriff "signifikant" auf entsprechende Unterschiede hinzuweisen. Diese sind aber nicht sehr groß, solange man nicht – wie bereits erwähnt – häufig im GT-Modus unterwegs ist...

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

  • Wir können diesen Thread hier gerne um echte Erfahrungeberichte in Punkto Verbrauch erweitern.

    Ich schaue, dass ich wirklich noch eine Testfahrt mit dem Planenaufsatz machen kann - ein Wohnwagen, egal welcher, wird da sicher drunter liegen. ^^

    Es soll ja wieder sonniger werden, da kann ich ein paar kWh PV Ertrag zu meiner Neugierdebefriedigung erübrigen.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Deecee nach der Theorie müssten die Varianten auch ohne Wohnwagen bei Tempo 100 gleich viel verbrauchen tun sie aber nicht.

    Der Karbid Inverter von GT ist sicherlich effizient, aber ist er auch in den Bereichen welche im Alltag relevant sind so effizient wie der von der 325 PS Version? Plus der GT hat 21 Zöller

  • Ich habe beide Versionen (Gt-line und GT) ausgiebig probegefahren und konnte bei "normaler" Fahrweise keine großen Verbrauchsunterschiede feststellen. Die 21" sollten im Anhängerbetrieb ebenfalls keine signifikanten Verbrauchsunterschiede produzieren. Aber das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung...

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

  • Erfahrungsbericht:

    Wir waren vor kurzem unterwegs, mit zwei Fahrrädern hinten drauf. Bei fast konstanten 120 Km/h sind wir 354 Autobahnkilometer weit gekommen (Akku: 100% in Nizza bis 13% am Comer See). Das so als Erfahrungsbericht. Zurück zum Trailern: Echt geil rückwärts rangieren mit 'nem Elektroauto, das gehört echt mal gesagt. Das halte ich für ein Argument pro EV. (Bei mir geht's oft mal steil rückwärts hoch, alle Automatik die ich schon bewegt habe waren dann schön am stinken. Arme Kupplung)

    Runway Rot Metallic; 77,4 KWh; RWD; WP; Dez 2022 bestellt.

    09.12.2023 endlich ABGEHOLT! #Kennenlernfase :)

    4000 Kilometer gefahren. Eindruck: Sehr positiv! Jetzt muss die Elektromobilität nur noch in den Köpfen der Deutschen Bevölkerung ankommen ;)

  • Das stimmt allerdings - so easy ging es bisher nur mit dem GL mit eingeschalteter Untersetzung was ja doch eine seltene Ausnahme ist im PKW und auch SUV Bereich, Wandlerautomatik natürlich.

    Der hat in der Untersetzung mit dem 4L Diesel mehr oder weniger im Standgas alles gezogen ^^


    Aber: der EV6 steht dem nicht nach, ganz ohne Untersetzung. 8)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Meinerseits mal wieder ein Update / ein neuer Erfahrungsbericht.



    Es ging darum, eine gebrauchte Pooltreppe zu holen welche mein Frauchen organisiert hat.

    Natürlich muss ich mich um die Abholung kümmern und natürlich war der Touran nicht verfügbar (der wäre, rein aus Kostengründen weil Cheffe zahlt, meine erste Wahl gewesen).


    Also blieb die Wahl zwischen meinem Maverick Geländewagen mit MT Bereifung mit mindestens 12L / 100km bei 1,74€ für Super und dem Kia mit (geschätzten Worst Case) 40kWh / 100km.

    Kurz gerechnet, jo - kostet deutlich weniger bei 328km (68,48€ vs 6,56€[PV Strom mit 10Cent] + 33,50€ [HPC mit 0,51€/kWH] also grob 40€) - und ich hatte Bock drauf mal zu testen, was der Kia mit Anhänger so macht.


    Mit ausschließlich HPC Ladekosten gerechnet nehmen sich beide Autos übrigens fast nichts kostenmäßig, also wenn man als ausschließlich HPC Ladender nur die "ohne Grundgebühr" Tarife nutzt natürlich was nicht sonderlich sinnvoll wäre. :idee:

    Aber selbst an der heimischen Steckdose geladen wäre es noch günstiger.

    Wären dann halt 20€ (bei 30 Cent aus der Dose) + 27€ = 47€ grob gerechnet.


    Alles wohlgemerkt mit 40kWh und einem Ladetarif ohne Grundgebühr (EnBW über ADAC Karte) gerechnet.


    Ich bin mit 100% gestartet logischerweise, Spanngurte und Sicherungsgeraffel im Kofferraum, Anhänger leer aber mit Bordwänden ans Auto gebamselt und dann los.

    Autobahn mit Tacho 100, eigentlich zu schnell da der Anhänger zwar mit 100km/h gesiegelt ist, aber außer Dodge Ram und Co. eher kein Zugfahrzeug (selbst der GL nicht) das notwendige Leergewicht zustande bringt für offizielle 100km/h weil es ein 2,7to Anhänger ist.

    Leergewicht vom Anhänger mit Bordwänden sind so um 700kg.

    Aber wenns halt mal dranklebt... ;)


    Supertolles Wetter am Samstag gehabt, festgestellt wie entspannend der "Highway Driving Assistant ist" (Spurhalter, Abstandshalter, Spurwechselassi blabla) und wie nervig der Totwinkelwarner. ^^

    Der Totwinkelwarner schlägt nämlich auch regelmäßig beim Anhänger an, weil der breiter als Auto ist - trotz aktiv erkanntem Anhänger. :sz:


    Da Samstag und Reisezeit war relativ viel Verkehr, zumindest auf der Autobahn.

    Anhänger sei Dank war es aber ein relativ einfaches mitschwimmen, immer mal wieder ausgebremst durch LKW und Wohnmobile und Wohnwagengespanne.

    90km Autobahn, 30km unlimitierte Bundesstraße und der Rest Landstraße.


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    Wie gesagt, absolut entspannte Fahrt und schöne Zeit mit Sohnemann gehabt (der war dabei, der will immer mit wenn ich das Auto benutze, also das "fährst du mit dem geilen Auto??" Auto :D ).

    Und nein, ohne Pipipause ging es nicht in den 2h20min, hab dann auch gleich ein Foto gemacht weil wir eh da standen ^^, da sieht man dann auch gut, wie klein der Anhänger so ist :


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    Wie erwähnt, nach 2h20Minuten waren wir am Ziel, macht nach Adam Riesling bei 164km einen Schnitt von 70,6km/h. :idee:

    Vom Durchschnittsverbrauch war ich sehr positiv überrascht:


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    Vor Ort dann verladen, gesichert (DAS hat am längsten gedauert) und noch nebenbei mit den netten Verkäufern geschnackt.

    Erste Reaktion nach Haustür öffnen -> 8| "Oh, DAS ist mal ein Anhänger!"

    :D


    Später im weiteren Verlauf sind sie dann drüber gestolpert, dass das ja ein eAuto ist.

    "Darf der überhaupt so viel ziehen? Und wie weit kommt der mit DEM Anhänger?"

    Sie sind Camper und haben 4 Kinder, so wirklich Auswahl an zugtauglichen eAutos gibts da nicht abgesehen von den utopisch teuren Kia EV9 und Tesla Model X - bis mir dann der Enyaq eingefallen ist. ;)

    Der hat auch die Option auf 7 Sitze glaube ich. :idee:

    Egal, vorerst für sie kein Thema, dennoch ein sehr nettes Geplaudere.


    Ich hatte im Vorfeld per Handy App schonmal gecheckt wie es mit Ladestationen aussieht -> problemlos.

    Jede(!) Menge Stationen dort, wirkliche HPC mit richtig wumms hatte im direkten Umfeld (also wirklich innerhalb von 5km!) aber nur EnBW mit 2x300kW (die sich bekanntlich dann auf 150kW splitten sobald ein zweiter mit dranhängt).


    Ich hatte im Vorfeld etwas bedenken wegen des Anhängers, hätte ihn halt zur Not irgendwo in der Nähe abgestellt um an die Ladestation zu kommen (ein ECHTER Nachteil übrigens im Vergleich zum Verbrennertanken. Da fährst mit Anhänger im Schlepp einfach an die Säule und gut ists).

    War allerdings unbegründet weil gähnende Leere an der EnBW Säule :sz:

    Ich habe mich dann ein bisschen assozial einfach quer davor gestellt, wohlwissend das ich mit dem Lademonster recht zügig wieder weg sein werde.

    Es wollte aber auch niemand sonst dort laden.




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    Da es Mittagszeit war, hatten sowohl Sohnemann als auch ich hunger!

    Ich weiß, man muss nicht beim Laden was futtern, aber es bietet sich an :duw:

    Also kurz die 20m zum Lidl nebendran gelatscht, festgestellt das da kein Bäcker drinnen ist und wieder zurück zur Tankstelle gedackelt und dort in der Snackbar (erstaunlich leckere) ein Schnitzelbrötchen sowie ein Fleischpflanzerlbrötchen (Frikadellenbrötchen für meine norddeutschen Leser) gekauft.

    Wer möchte, kann die 6,50€ auf die Ladekosten addieren. Die Kosten wären beim Benziner aber auch angefallen. ^^


    Mit der Latscherei zum Lidl (wirklich direkt nebendran), Brötchen bei der Tanke holen und der Futterei hats für mich tatsächlich gerade so eben gereicht aufzuessen, bevor das Auto Heimreisefertig war.

    Also eigentlich war das Auto eine Minute eher fertig, ich habs halt weiterladen lassen.

    Söhnchen hat dann im Auto unterwegs weitergegessen.


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    Ich mag das 800v System einfach :cool:

    Es wäre sogar noch etwas schneller gegangen, wenn wir nicht mit Klima an im Auto gesessen hätten - also die Sekundenzähler unter den unsrigen machen dann ja echt die Klima aus, weil die abgezweigte Kühlleistung vom Innenraum dem Akku verloren geht - er also schneller heiß wird und frühzeitig(er) Ladeleistung reduziert. ^^

    Aber hey, so krass bin ich dann doch nicht drauf.


    Der Heimweg verlief unspektakulär, aussen mittlerweile 30°C (endlich mal!) kamen wir dann nach 2h14m wieder zu Hause an.

    Eine Stunde bevor der Himmel sich gar verdunkelte und es heftig regnete. :rolleyes:


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    Auch hier hielt sich der Verbrauch in Grenzen.

    Ich war, weniger Verkehr sei Dank, etwas flotter unterwegs mit 73,6km/h im Schnitt.


    Ich habe dann dennoch mit PV-Überschuss von 12% auf 25% SOC laden können, hab am Abend noch eine Pizza geholt und gestern durfte sich der Kia dann erneut mit PV Überschuss tagsüber auf 65% aufladen.

    Der Rest auf 80% folgt heute im Laufe des Tages.



    Mein Fazit: durch die 800v Ladetechnik ist der Wagen problemlos Langstreckentauglich.

    Der Verbrauch hat mich wirklich positiv überrascht, das sind umgerechnet 3,25 bzw. 3,3L Diesel auf 100km.

    Mit Anhänger würde ich lange Strecken mit mehreren Ladestops aber nur fahren wollen, wenn ich mit angekuppeltem Anhänger an die Stationen komme - sonst würde mich das viel zu sehr nerven. :sz:




    PS: die tatsächlichen Kosten beliefen sich auf 54kWh PV-Strom à 10 Cent (mit Verlusten und bla) = 5,40€ plus 24,12€ Ladekosten für 47,3kWh à 51 Cent (ohne Grundgebühr) mit der ADAC/EnBW Karte.

    Also gesamt 29,52€ für 328km mit Anhänger.


    Ich mag den Brummer! ^^



    PPS: warum auch immer kann ich keine Fotos hochladen, extern verlinkt ist aber auch nicht erlaubt. :/

    EDIT: war wohl ein Serverschluckauf, jetzt geht das Hochladen wieder.

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  • PS: die tatsächlichen Kosten beliefen sich auf 54kWh PV-Strom à 10 Cent (mit Verlusten und bla) = 5,40€ plus 24,12€ Ladekosten für 47,3kWh à 51 Cent (ohne Grundgebühr) mit der ADAC/EnBW Karte.

    Also gesamt 29,52€ für 328km mit Anhänger.


    PPS: warum auch immer kann ich keine Fotos hochladen, extern verlinkt ist aber auch nicht erlaubt. :/

    PS: Du hast die Energieversorgung von Pilot und Co-Pilot vergessen ;)


    PPS: Die Bilder dürfen nicht zu groß sein :) mit dem iPhone hat man da relativ wenig Probleme, da kann man beim Hochladen im iOS Dialog die Größe anpassen. Auf "Optionen" und dann auf "groß" dann sollte man immer unter 300KB bleiben und keine Probleme beim Hochladen haben.

  • An der Bildergröße lag es nicht, die ist unverändert und konnten zu einem späteren Zeitpunkt wie gewohnt an den Beitrag angehängt werden.

    Das war einfach eine kurzzeitige Störung serverseitig.



    Was mir noch aufgefallen ist bei der Tour: trotz "Eco" Modus (wozu auch mehr, mit Anhänger?) war der Allrad ständig aktiv.

    Also sobald er einen Anhänger erkennt, schaltet er wohl dauerhaft den Allrad an.

    Grundsätzlich nicht verkehrt, aber eigentlich unnötig weil ich nur mit reinem Ecu und RWD nochmal einen ticken sparsamer unterwegs gewesen wäre schätze ich. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich habe hier eine Frage an diejenigen, die schon mit Wohnwagen unterwegs waren. Ein Bekannter von mir, kompletter E-Auto Neuling, bekommt in wenigen Wochen einen Ioniq5 und will damit dann kurz danach mit Wohnwagen nach Italien Richtung Adria fahren und hat mich gefragt, wie und wo man mit Wohnwagen kann. Da ich kein Anhänger-Fahrer bin: Gibt auf dem Weg an die Adria Ladestationen, wo man mit Wohnwagen dran laden kann oder muss man den Anhänger in jedem Fall abkoppeln, ergo genügend Platz an der Ladestation haben, um den irgendwo am Rand abzustellen. Ich war über Pfingsten in Italien und habe unter anderem in Affi und am Brenner bei Ionity geladen. Da wüsste ich nicht, wie das mit Wohnwagen gehen soll. In Affi ist die Ladestation zwar mit einem großen Parkplatz verbunden, aber ein Wohnwagen passt in die Parklücken nicht rein, abgesehen davon, dass man den rückwärts reinzirkeln müsste. In das Parkhaus am Brenner mit einer engen Ein- und Ausfahrt kommt man mit einem Wohnwagen vermutlich gar nicht rein. Wäre für Hinweise dankbar.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket