Ein kurzer Ausflug mit Anhänger - Praxisberichte mit AHK

  • Wir sind schon zwei Mal mit dem EV6 und Trailer über Gotthard gefahren. Spezielle Ladeplätze für Gespanne gibt es eigentlich nicht. Aber in 50% der Fälle musste ich den Trailer nicht abkoppeln. Das Blockieren von mehreren Plätzen hat in dem Moment niemanden gestört.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Amtrack du müsstest dich mal durch die Multimedia Einheit hangeln. Bei "ready" und Anhänger dran, sollte es den "Trailer Mode" geben, den man ein/aus schalten kann. AN -> Dauer AWD ansonsten AUS -> wie gewohnt. Hat natürlich Nachteile wie komisches Piepen beim rangieren, unerwartete Blindspot Meldungen etc. :) Macht aber Sinn bei Fahrradträgern, weil auch da wäre in ECO dauer AWD sonst.

  • Hallo zusammen,


    hier wird ja über Recht große Anhänger gesprochen. Wisst ihr wie es mit einem kleinen flachen 350kg Hänger aussieht? Ändert sich hier der Verbrauch groß?

    Ich möchte mit dem EV6 mit den Kindern in den Urlaub zelten fahren und habe die Sorge, dass der Kofferraum zu klein ist. Die Dachbox weiß ich schon schlägt mit 10-15% Mehrverbrauch zu gute.


    Danke für eure Erfahrungsberichte

  • Wie groß ist denn der 350 kg Anhänger? Auf den Luftwiderstand kommt es an. Vermutlich wird der Mehrverbrauch sich stark in Grenzen halten.


    Ich ziehe einen 1000 kg Trailer (allerdings windschlüpfiger als ein Wohnwagen) mit ca. 28 kWh/100km.


    Alternativ kannst Du auch eine Box auf die AHK setzen => geringer Mehrverbrauch und Du darfst schneller fahren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hey Andrei,


    Entschuldige die späte rückmeldung.

    Ich plane mit sowas hier: unitrailer.de/product-ger-4466-Anhanger-mit-Deckel-Garden-Trailer-200-KIPP-200x106-cm-750-kg.html?srsltid=AfmBOoqF89j0eyHd1MEPeBQ3qFpwGZRnAkSU3o_J3ejyPSRHCPd15ej2y2g


    In Italien darf ich nur mit 80km/h fahren das wird sicher auch Auswirkung auf den Verbrauch haben. Wie ist deine Erfahrung mit Laden? Ich fahre 800km gehe also von 2-3 mal Laden aus.


    VG

    Gabriel

  • Für 800 km mit dem nicht aerodynamisch optimierten Anhänger wird man auf 800 km mind. 3 Mal laden müssen, wenn bei Ankunft ca. 30% SOC gewünscht ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ist das so relevant wenn der Anhänger kleiner ist als sie Abrisskante des Kofferraums? Mein Ziel war es den Anhänger im Windschatten des Autos zu positionieren :-).


    Danke für deinen Input und Erfahrungsberichte.


    VG

  • Hinter dem Auto haste nen Unterdruckbereich, gut zu erkennen dass das Heck meist dreckiger ist wie der Rest vom Auto - aber auch nur bis zur Oberkante der hinteren Leuchten auf der Heckklappe - darüber ist die Klappe sauber, darunter dreckig wie sonst was.

    IMG_20240802_112512.jpg


    Jetzt packste in diesen Unterdruckbereich einen nicht aerodynamisch optimalen Anhänger rein -> Luftwiderstand wird höher -> Verbrauch wird höher.

    Physik halt :thumbup:

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Für 800 km mit dem nicht aerodynamisch optimierten Anhänger wird man auf 800 km mind. 3 Mal laden müssen, wenn bei Ankunft ca. 30% SOC gewünscht ist.

    So habe meinen Urlaub beendet. Gefahren bin ich mit dem Hänger 1600km Verbrauch war bei 80-100kmh zwischen 24kwh und 28kwh. Ab 100 kmh steigt der Verbrauch mit jedem km/h das man schneller fährt extrem an. Bei 110 (beim Überholen) waren es dann Mal schnell 30-35kwh.

    Der Anhänger war ein Planenanhänger mit ca. 1.90m höhe und 1.25m breite und maximaler Zuladung von 750kg.

    Ich bin mir sicher, dass der Verbrauch, wenn man einen niedrigeren Anhänger hat, unter die 24 kwh sinkt.

    Deine Angabe Andrei mit 3x Laden kam hin.

    Reichweite sind ca. 200-280km.


    Aus meiner Sicht passt das für einen Campingurlaub mit der Familie.


    VG

  • Ich habe auch die Urlaubsfahrt mit 1000 kg am Haken gemacht: 2000 km und der Durchschnittsverbrauch pendelte um 24-28 kWh/100km rum.

    Auf der Hinfahrt zum Gardasee musste ich bei der Hälfte der Ladestops abkoppeln, auf der Rückfahrt nur ein Mal von fünf Stopps.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.