Ein kurzer Ausflug mit Anhänger - Praxisberichte mit AHK

  • Mir ist noch eine Frage gekommen. Der EV6 hat ja doch eine Recht gute Beschleunigung als Allrad. Gibt es eine maximale zuglast die beim beschleunigen nicht überschritten werden darf? Gerade beim ausfahren auf die Autobahn habe ich mich immer gefragt wie hart ich aufs Gaspedal stehen darf....

  • Die Zuglast ist immer gleich und im Fahrzeugbrief eingetragen. Mir scheint aber, du meinst eine maximale Beschleunigung. Ist mir nicht bekannt - und da ich auch kein Auto kenne, das die Beschleunigung (m/s²) angibt, wäre das auch unsinnig. Nein, da vertraut man auf die Fahrkünste und die Erfahrung der Fahrer, wie bislang ja auch bei der Höchstgeschwindigkeit.


    Ich gehöre übrigens zu denjenigen, die die Wahnsinnswerte der Beschleunigung bei BEV kritisch sehen. Sie verführen stark dazu, sie auszunutzen, sehe ich auch bei mir. Damit rechnen andere Verkehrsteilnehmer oft nicht, auch man selbst neigt dazu, sie zu unterschätzen. Mit einem relativ leichten Anhänger aus der Kurve heraus stark zu beschleunigen würde ich jedenfalls nicht machen.


    Ich habe die vergangenen Jahre nur unseren 1t-Wohnwagen gezogen. Mit unserem 150PS-Passat war da nix mit zu doll beschleunigen, das wäre mit dem EV6 auch als RWD eine ganz andere Nummer.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Der EV6 hat ja doch eine Recht gute Beschleunigung als Allrad.

    Jo, in der Tat :)


    Zitat

    Gibt es eine maximale zuglast die beim beschleunigen nicht überschritten werden darf? Gerade beim ausfahren auf die Autobahn habe ich mich immer gefragt wie hart ich aufs Gaspedal stehen darf....


    Die Wände des Wohnwagens sollten schon nicht gammelig sein 😉

    Die AHK und die Deichsel werden es noch ertragen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Zuglast ist immer gleich und im Fahrzeugbrief eingetragen. Mir scheint aber, du meinst eine maximale Beschleunigung. Ist mir nicht bekannt - und da ich auch kein Auto kenne, das die Beschleunigung (m/s²) angibt, wäre das auch unsinnig. Nein, da vertraut man auf die Fahrkünste und die Erfahrung der Fahrer, wie bislang ja auch bei der Höchstgeschwindigkeit.


    Ich gehöre übrigens zu denjenigen, die die Wahnsinnswerte der Beschleunigung bei BEV kritisch sehen. Sie verführen stark dazu, sie auszunutzen, sehe ich auch bei mir. Damit rechnen andere Verkehrsteilnehmer oft nicht, auch man selbst neigt dazu, sie zu unterschätzen. Mit einem relativ leichten Anhänger aus der Kurve heraus stark zu beschleunigen würde ich jedenfalls nicht machen.


    Ich habe die vergangenen Jahre nur unseren 1t-Wohnwagen gezogen. Mit unserem 150PS-Passat war da nix mit zu doll beschleunigen, das wäre mit dem EV6 auch als RWD eine ganz andere Nummer.

    Ah ja meine natürlich die Beschleunigung. Zuglast ist ja klar. Das man mit dem Hänger nicht aus Kurven beschleunigen sollte ist für mich selbst verständlich. Wie gesagt es war eher das Interesse wann so eine Anhängerkupplung bzw die Deichsel des anhängers aufgeben. Wahrscheinlich kann man es aus der Masse des hängers und der Beschleunigung des Fahrzeuges errechnen....