So wie das Bild da aussieht, war auch noch schiet-Wetter, wie man hier sagt. Das treibt den Verbrauch nochmal ein Stück in die Höhe.
Ein kurzer Ausflug mit Anhänger - Praxisberichte mit AHK
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Vollgeladen wurde der Akku vor Abfahrt zu Haus und vor Abfahrt vom Zielort jeweils mit Haushaltsstrom (beides 28 ct/kWh).Sowohl bei Hin- und Rückfahrt war damit jeweils eine Zwischenladung von 54 kWh bzw. 46 kWh in den Niederlanden erforderlich (Fastned ohne Grundgebühr zu "günstigen" 69 ct/kWh).Bin seit gestern aus den Niederlanden zurück – gerne nehme ich die etwas längere Ladezeit (max 97 kW, dafür dauerhaft) am Tesla SC in Kauf. Gekostet hat es z.B. in Urmond nur 0,29 Euro je kWh mit Abo resp. 0,37 Euro ohne...
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Bin seit gestern aus den Niederlanden zurück – gerne nehme ich die etwas längere Ladezeit (max 97 kW, dafür dauerhaft) am Tesla SC in Kauf. Gekostet hat es z.B. in Urmond nur 0,29 Euro je kWh mit Abo resp. 0,37 Euro ohne...
Ja, ich hätte noch 9 € sparen können, wenn ich für den laufenden Monat Dez. in den Fastned-Tarif mit Grundgebühr (Gold member) gewechselt wäre.
Aber ich wollte erstmal Anhänger-Erfahrung sammeln, vor allem bei Fastned "Autocharge" erstmalig aktivieren etc. etc.
Das Schöne bei Fastned ist die Abdeckung mit großen, leistungsstarken Lade-Stationen direkt an den Autobahnen.
Für den Anhängerfahrer sehr schön die Anordnung der Ladeplätze als "Duchfahrstationen".
D.h. man muß nicht abkuppeln und behindert beim Laden trotzdem niemand.
Die Anhängerfahrt ist bei mir auch eher die Ausnahme, ohne komm ich ja von Tür zu Tür ohne Zwischenladen.
Ach ja: Die angezeigten 300 kW Ladeleistung habe ich auch nicht gesehen, es waren in der Spitze 140 kW aber damit auch o.k. -
(Basisvariante, Allrad, 77 kWh-Akku)
(...)
Hinfahrt leer, Rückfahrt Teilbeladung (ca. 200 kg). Gesamtstrecke 750 km bei ca. 7°C, im Auto 21°C und Betrieb im ECO-Modus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Anhänger Betrieb ECO nicht wirklich was bringt, weil er bei erkanntem Anhänger dauerhaft im AWD Modus ist. Dafür müsstest du mal gucken ob du im "ready" bei angehängtem Anhänger den Trailer Mode ein/ausschalten kannst um die dauer-angetriebene Forderachse zu "umgehen". allerdings wird er dir dann beim Rückwärts fahren wild um die Ohren piepen, also da wieder an machen.
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Anhänger Betrieb ECO nicht wirklich was bringt, weil er bei erkanntem Anhänger dauerhaft im AWD Modus ist. Dafür müsstest du mal gucken ob du im "ready" bei angehängtem Anhänger den Trailer Mode ein/ausschalten kannst um die dauer-angetriebene Forderachse zu "umgehen". allerdings wird er dir dann beim Rückwärts fahren wild um die Ohren piepen, also da wieder an machen.
Das ist ein sehr guter Hinweis, den ich am Rande auch schon mal hier im Forum gesehen hatte. Hatte ich aber nicht auf dem Schirm.
Danke! Das werde ich nächstes Mal mal checken.
Ebenso habe ich hier gesehen, dass einige Assistenzfunktionen bei Anhängerbetrieb nicht gehen sollen.
Das war bei mir alles nicht.
Die Basisvariante des KIA EV6 (mit 77 kWh u. 4WD) hat allerdings auch weniger Assistenten.
Was z.B. problemlos bei mir ging war auch das Fahren auf Tempomat mit Abstandsradar (HDA) und aktives Spurhalten. Das ist schon mehr als ich brauche - gleichwohl nützlich . -
Ach ja: Die angezeigten 300 kW Ladeleistung habe ich auch nicht gesehen,
Die wirst du auch beim EV6 nie sehen, dafür müsstest du schon ein bisschen mehr Geld
hinlegen.
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Zwischenladung von 54 kWh bzw. 46 kWh
[...]
wäre insgesamt 1,5 Stunden schneller unterwegs gewesen.
100kWh in 1,5 Stunde gibt eine durchschnittliche Ladeleistung von 67kW. Da wär doch mehr drin gewesen. Warum ging es so langsam voran beim Laden? 🤔
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100kWh in 1,5 Stunde gibt eine durchschnittliche Ladeleistung von 67kW. Da wär doch mehr drin gewesen. Warum ging es so langsam voran beim Laden? 🤔
Nee, nee, die 1,5h resultieren aus Ladezeiten (in Summe 67 min) und etwas langsamerer Fahrt ggü. dem Diesel-Jeep.
Das wären dann schon knapp 90 kW durchschnittliche Ladeleistung.
Auf eine Vorkonditionierung des Akkus hatte ich zugunsten der Reichweite verzichtet. -
Die wirst du auch beim EV6 nie sehen, dafür müsstest du schon ein bisschen mehr Geld
hinlegen.
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Die Schnell-Lader von Fastned waren 300 kW-Lader.
Beworben wird der KIA EV6 mit max. 258 kW Ladeleistung - in der Spitze - bei ganz optimalen Verhältnissen.
Die 140 kW in der Spitze waren für mich unter den gegebenen Umständen ganz o.k.
Ich bin ja auch nicht verwöhnt, zu Hause lade ich den KIA mit 11 kW AC und unser kleines E-Auto für die Stadt lädt dort sogar nur mit max. 3,7 kW AC-einphasig -
Also das langsamer fahren und das nicht vorkonditionieren wird sich zumindest für die Zeitersparnis nicht rentiert haben. Schnell laden und schnell fahren heißt in aller Regel schnell ankommen beim BEV. (Aber natürlich deinen Benutzernamen im Gedächtnis behalten, auch wenn man im Diesel mit Anhänger mal schneller als "GPS 100km/h" mit Anhänger fährt.)