Hallo Leute, hatte das Thema schonmal in einem anderen 100 Seiten Thread gepostet aber da ging es wohl unter. Ich habe ein paar Fragen zu meiner Ladeweise und ob ich damit irgendwas falsch machen kann.
Zu meiner bisherigen Ladeweise: Ich habe keine Wallbox und Lade bisher zu 98% an DC-Schnellader. Hauptsächlich aber an einem 50kW DC-Lader bei mir um die Ecke. Ich lade eigentlich immer wenn ich auch Einkaufen bin oder ein Lader direkt auf dem Parkplatz an meinem Ziel ist. Sprich - Ich komme mit SoC 10-50% und nutze die Chance und stöpsele mich an und Lade dann 5-30 min. Aktuell ist das Laden aber auf eine kurze Tour zum Rewe, wo direkt 1x 300kW + 1x150 kW Enbw Ladestation stehen, 10-20 min. einkaufen und in der Zeit hat er meist schon 50-60 KW nachgeladen.
Mein Auto ist ein Leasing-Auto und nach geht nach ca 42 monate wieder weg. Trotzdem wollte ich den Akku nicht unnötig stressen und meine Kapazität ruinieren.
Ich habe hier was von Zellensynchronisation etc, gelesen. Das betrifft glaube ich nur AC-Laden. Trotzdem mal ein ne frage: Habt ihr ein paar Tipps zum Laden? Kann ich mich weiter unbedenklich am Schnellader an stöpseln, wenn es mir auch passt? Soll ich den Akku vorher vorbereiten? SoC < 20% oder lieber langsame DC-Lader? Danke schonmal für die Tipps.