Frunk-LED-Spots

  • Moin zusammen,


    Vorwort: Ich habe die originalen Kofferraumspots in der Heckklappe und wollte die nun auch für die Fronthaube haben. Da die Spots doch recht überteuert sind, habe ich mich für eine günstige Variante entschieden. Wischwasser nachfüllen funktioniert im dunkeln jetzt auch viel besser. Wenn ich will kann ich jetzt vorne und hinten einen Heiligenschein um's Auto machen. 8)

    ev6-frunk-led-1.png

    Teile:

    https://www.ebay.de/itm/111597430463?var=414523870211

    Rundkabel 2 x 0,75 mm² Kfz Kabel 2 polig/adrig sw/rt
    Rundkabel, mehradrige Fahrzeugleitung für Verdrahtung, Beleuchtung, Signalanlagen und Elektrozubehör Kurzbezeichnung: FLRyy mit reduzierter Wandung…
    auprotec.com

    https://www.ebay.de/itm/281759181818

    https://www.ebay.de/itm/315023624880

    KIA EV6 Frunk-LED-Spots by xbow42
    Alle Teile sind mit PETG mit 100% Füllung gedruckt. LED-Halter und LEDs habe ich mit etwas Silikon fixiert. Die Mutter der LED kann für den Schalterhalter am…
    www.thingiverse.com

    + noch ein paar Kleinteile für Elektroinstallation und Montage

    todo: neue Clips besorgen oder drucken um die "Goldstaub beschichtete" Filzmatte wieder zu befestigen.

    Edit: Eben gerade 20 Clips für ca. 9€ bestellt: https://www.ebay.de/itm/313537123647 org. KIA-Teilenummer ist 8112637010.


    Hinweise für Nachbauinteressierte:

    Die 3D-Druckteile müssen etwas nachgearbeitet werden, damit die LEDs stramm sitzen. Bei Bedarf kann ich die Fusion360-Datei zur Verfügung stellen für eigene Anpassungen. Ich hatte die Spothalter erst in rot gedruckt aber dann doch geschlichtet und schwarz lackiert weil der Farbton nicht passte. Die Überwurfmutter kann aus Platzgründen und wegen des Anstellwinkels nicht benutzt werden. Mit einem Klecks Silikon die LED und auch den LED-Halter selbst gegen verdrehen sichern. Eine der Muttern kann für den Schalterhalter zur Befestigung am Domelager benutzt werden.

    Man könnte auch die Spots parallel zur originalen Frunkfunzel anklemmen. Ich habe mich dagegen entschieden, falls ich doch zurück baunen will und ich so die Option habe den zweiten Schalterkontakt für die Abschaltung des Marderschutzes zu nutzen.

    Der Schalter ist bei mir auf der obersten Position und einem Klebepad als Scheuerschutz klebt an der Stelle an der Motorhaube. Die Position hab ich mit etwas mehl auf den Schalterstift ermittelt.


    Bilder vom Einbau:

    ev6-frunk-led-6.pngev6-frunk-led-3.pngev6-frunk-led-2.pngev6-frunk-led-5.pngev6-frunk-led-4.png

    Mein Feuerwehrkumpel hat ein kleines Nebengewerbe für 3D-Druck-Teile ggf. kann ich da was vermitteln. Allerdings ist er gerade bei seinem Hausbau eingebunden.

    Übrigends geht auch die originale Lampe im Frunk erst aus, wenn die Motorhaube zu ist. Habs mit dem Smartphone im Frunk gefilmt. -> ihr und die Werkstatt sollen die Motorhaube also nicht ewig auf lassen, um dem 12V-Batterietot vorzubeugen.
    Die Werkstatt die meinen Hagelschaden repariert hat, hat viele Spuren von Hebelwerkzeugen unter der Motorhaube hinterlassen und stümperhaft oder gar nicht nachlackiert gestrichen. Das macht jede Tusse mit Nagellack besser.X(


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    2 Mal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Übrigends geht auch die originale Lampe im Frunk erst aus, wenn die Motorhaube zu ist...

    Ich weiß grad nicht wo die oringale Lampe sitzt...aber hätte man nicht das Signal von dieser Leitung nehmen und auf den separaten Schalter verzichten können? Und die LEDs müssten doch auch ohne Halter in die Dämmmatte direkt eingesetzt werden können, oder sind die nach hinten raus zu lang? :/


    Nicht falsch verstehen, ist cool das Du Dir soviel Arbeit und Gedanken machst...mir wäre es zusehr "Kabelbinder-Bastellösung". Deshalb die Frage oben...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich weiß grad nicht wo die oringale Lampe sitzt...aber hätte man nicht das Signal von dieser Leitung nehmen und auf den separaten Schalter verzichten können? Und die LEDs müssten doch auch ohne Halter in die Dämmmatte direkt eingesetzt werden können, oder sind die nach hinten raus zu lang? :/


    Nicht falsch verstehen, ist cool das Du Dir soviel Arbeit und Gedanken machst...mir wäre es zusehr "Kabelbinder-Bastellösung". Deshalb die Frage oben...

    Soviel ich weiß ist die LED im Frunk. Dann würde das Licht an der Motorhaube erst eingeschaltet wenn man diesen öffnet und es wird im Motorraum wieder dunkel wenn man den Frunk schließt....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Moin,


    gar nicht böse gemeint aber so manchmal habe ich das Gefühl, das hier einige gar nicht lesen sondern lieber fragen.


    Die Fragen und Aussagen der letzten beiden Beiträge sind in xbow42 Beitrag doch bereits beantwortet.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Das Kabel muss ja irgendwo lang und dazu muss die Filzmatte erst mal ab um es vernünftig zur verlegen. Hinterher sieht man nur noch die kurzen Enden am Schalter. Für die Kabeldruchführung (Langloch in die Motorhaube) muss ich noch einen Scheuerschutz drucken. Aktuell ist mehrfach Gummiisolierband an der Stelle.

    Wer es noch cleaner, weniger gefrickel mit dem Schalter will, kann an die Frunkfunzel anklemmen hat noch weniger sichbare Kabel. Mich stören die ~30cm Kabel und 2 Kabelbinder um den Schalter herum nicht.

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  • Klasse Idee :thumbup: , ich denke das werde ich (wenn ich meinen GT dann endlich mal bekomme) auch realisieren, allerdings werde ich da wahrscheinlich von der Frunk-Beleuchtung aus alles verlegen.


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    Probefahrt mit KIA EV6 AWD am 20.01.2024

    Probefahrt mit KIA EV6 GT am 27.01.2024

    Vertrag am 31.01.2024 unterschrieben

    Abholung voraussichtlich am 16.02.2024

  • Ernst gemeinte Frage: wie oft müsst ihr denn so an eure Frunks?

    Ich habe nach dem Kauf mal das Wischwasser gespindelt wg. Frostschutz und ansonsten muss ich da ran, wenn ich an den Kugelkopf der AHK muss. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Im Winter ständig. Wieso ? Weil alle Einkäufe, die gekühlt bleiben müssen, da vorn optimal aufgehoben sind. Und in diesem Winter noch öfter, weil ich einen 12V-Block-Defekt hatte 😡 Der wurde aber getauscht, seither ist wieder Kühlschrank-Modus 😀


    Im Sommer liegt dann das Ladekabel-Geraffel da drin, das brauche ich dann nicht so oft 😈

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • seit 10/2023 noch kein Wischwasser nachgefüllt ;)

    Zugegeben so oft ist das wirklich nicht, da ich meist an der Wallbox lade. Bei den paar Mal an der öffentliche AC-Säule war es hell. Zum AHK-Haken sind noch die Spanngurte im Frunk, die zu finden hätte es die Funzel auch getan. Aber wenn was von der Lampe liegt ist es eben dunkel im Frunk. Nach der Nachtrunde im Wald, den Hund abgerubbel ist das "nicht mehr ganz so saubere" Handtuch im Frunk auch besser aufgehoben. Machmal frag ich mich was von beiden dreckiger ist. :D Eigentlich brauche ich noch eine mobile Waschstation, leider ist zu wenig Platz im Frunk für einen Wassertank, Option wäre P6-Subwoofer ausbauen.


    OT am Dacia Sping vom Feuerwehrkumpel werden wir auch 2 Spots in die Kofferraumklappe einbauen, da gibt gar keine Lampe.

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