Hi,
Wollte mal fragen, wie ihr das macht, wenn ihr an einem langsamen DC Lader ladet.
Habe hier gerade als schnellste Ladesäulen 47 kW DC zur Verfügung (und das auch nur wenn der Pufferspeicher Energie enthält)
Jetzt hat natürlich das Auto, während es geladen hat, beschlossen fröhlich den Akku zu heizen und bei 78% erst wieder damit aufgehört.
Über 5 kW in die Heizung sind bei 47 kW Ladern schon etwas doof.
Also was tun?
Auto heizen lassen oder bei diesen Säulen manuell die Konditionierung abschalten?
Bonuspunkte für einen 47 kW DC Lader mit Zeitzuschlag nach 1h...
Effizienz bei DC Ladern mit niedriger Leistung
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Das Letztere.
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Bei unter 75kW Säulenleistung Akku Heizung aus, macht wenig Sinn den Akku heizen, erst bei mehr als 75kW Ladeleistung sagt das BMS braucht der Akku mindestens 15 Grad. Darunter gilt eeh eine Ladekurve die 75kW als Peak hat.
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Auch wenn ich noch nicht wirklich viele Erfahrung habe (bis jetzt alles durch lesen und YouTube Videos angelernt), denke ich das auch ohne Vorkonditionierung oder wärmen beim Laden die 35 - 45kw/h erreicht werden sollten.
Demnach würde ich auch das Heizen manuell ausschalten.
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Manuell ausschalten heisst: Im Menü "Batterievorkonditionierung" abschalten. Und nicht vergessen, es wieder zu reaktivieren, wenn man fertig ist.
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Und nicht vergessen, es wieder zu reaktivieren, wenn man fertig ist.
Hättest Du mir das nicht schon letzte Woche mitteilen können, als ich auf dem Weg in die Disko keine Vorkonditionierung für Ionity bei Forst West bekommen hatte, um dann festzustellen, daß ich es davor mal deaktiviert hatte.
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Hättest Du mir das nicht schon letzte Woche mitteilen können, als ich auf dem Weg in die Disko keine Vorkonditionierung für Ionity bei Forst West bekommen hatte, um dann festzustellen, daß ich es davor mal deaktiviert hatte.
Uff, das ist definitiv nicht der Ionity Lader bei dem man länger laden möchte...
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Uff, das ist definitiv nicht der Ionity Lader bei dem man länger laden möchte...
Nein, das habe ich dann auch nach 5kWh gelassen, da ich für die Rückfahrt noch genügend im Akku hatte. Habe dann mit Vorkonditionierung beim heimischen Aral Pulse mit bis zu 200kW geladen, das war dann i. O.
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Also, so ganz haut das mit dem Abschalten der Vorkonditionierung nicht hin. Soeben an einem 50kW-Triple gestanden, nachdem ich mit 14% SoC dort ankam (Stau auf der A23 - und das bei very low SoC 😮🙈🤬)
Konditionierung ist aus:
Nach Anschließen am Triple aber:
Und auch Carscanner zeigt:
Coolant 2 Temperatur steigt, und auch Batt Min/Max steigen. Im Tacho werden 49kW Ladeleistung angezeigt, ankommen tun tatsächlich aber nur 43kW. Ziehen wir bissel fürs Auto und die Heizung ab, gehen 5-6kW sinnlos in die Heizung, weil mehr als die 50kW kommen nicht aus dem Triple und bis 75kW Ladeleistung brauchts echt nicht heizen.
Ergo: Wie schaltet man diese - ziemlich teure - Energieverschwendung ab ?