Ich habe die Schnauze voll von meinem EV6 😏 - Und habe mir einen Neuen bestellt! 😁

  • Ich weiß von Einigen die schon eine Scheidung wegen einem Jüngeren/ Neuen eingegangen sind.

    Nun bin auch Ich vor der Trennung und hole mir einen Neuen nach 25.000 km.


    Jetzt interessiert mich Euer Sprung. Basis - GT-Line - GT oder zurück.

    Die Preise sind so im Keller da kann ich nicht anders 🤑

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Zählt das auch, wenn man die Schnauze voll hat und es keiner mehr wird? :/


    Aufgrund des Verhaltens seitens Kia Österreich mir und meinem Händler gegenüber wirds wohl darauf hinauslaufen, dass in den nächsten Tagen Nägel mit Köpfen meinerseits gemacht werden und das Kapitel leider frühzeitig beendet wird...

    Leider nur knapp 16tkm, aber die Probleme häufen sich ein wenig und das Maß ist bei mir mittlerweile einfach voll.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • C3PO, schwierige Frage :/

    Von der Farbauswahl würde ich auf einen Basis mit Vollausstatung wechseln, aber auf der anderen Seite wäre der Reiz des "Bösen" mit einem GT die anderen blaß werden zu lassen, wenn sie meinen einen KIA hätte es nicht drauf ;)

    Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn und Gefahren usw. 8o

  • Du kaufst einen neuen? Leasing kann's ja fast nicht sein nach der kurzen Zeit...

    Sind die Rabatte jetzt dann so dermassen angewachsen?

    Immerhin bekommt man für sein gut abgehangenes Exemplar doch auch analog dazu nicht gerade viel, ich versteh's noch nicht, erklär's mir bitte. :/

  • Die Rabatte in Deutschland sind aktuell ganz ordentlich und kommen fast an die damaligen Endpreise inkl. BAFA heran. Ein GT ist für < 60 k€ zu bekommen.

    Allerdings beobachte ich mittlerweile auch eine Verringerung der sofort verfügbaren EV6.

    Meine Schätzung ist, dass ab März/April die Rabatte etwas zurück gefahren werden.


    Btw. ich habe auch meine beiden gekauft, nicht geleast. War die beste Entscheidung ever, was die Fahrzeugkosten angeht.

    Diejenigen, die "über Nacht" aus dem nicht ausgegebenen Kaufpreis einen großen risikofreien Gewinn erwirtschaften können, müssen sich nicht angesprochen fühlen 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ArminW

    Leider, das weiß ich, Dass wissen wir alle aus deinen Post‘s, bloß hier siehst Du, dass viele dem EV6 verzeihen können und dass es meist eine Lösung gibt. Vieles ist auch Werkstattabhängig wie bei anderen Automarken auch. BMW, Mercedes, VW-Group haben alle Foren und Mitglieder die so enttäuscht sind wie du. Aber die Mehrzahl ist 😁😁😁

    Deine Laune und wie du sie in das Forum getragen hast, wollen wir Dir verzeihen, da es meistens ja nur um die Kia und Kia 🇦🇹 ging.

    Irgendwann wirst auch du hoffentlich glücklich am besten mit einem EV.



    Insofern will ich allen sagen dass ich mit anderen Herstellern nach mehr als zwei Jahren keinerlei Probleme hätte als Selbstzahler. ICCU, Verstärkereinheit, komplette Heizungsgedöns, Scheinwerfer hätten mich nach 2 Jahren des Austausches einen Kleinwagen gekostet. Ich bin mit meinem Händler überglücklich. 🥰ich habe mit 2 Monaten ICCU Ausfall einen Sorento PHEV Vollausstattung erhalten, weil der Winterreifen drauf hat und ich seinen schwarzen GT nur so auf Sommerreifen hätte haben könnte. Seine Aussage, als ich ihn um einen „kleinen Kia“bat, wer ein großen teuren Wagen kauft fährt auch weiterhin groß und teuer und macht nebenbei Werbung für mich. Schön oder?


    Pacoloco

    Die Händler stehen voll, selbst kleinere haben das gesamte Spektrum an EV6 auf dem Hof. Dazu kommen jetzt der EV9. Imagesteigernd dürfen sie die Verkaufshallen nachrüsten, gleiche Sitzecken besseres Ambiente, dass sind zigtausende die sie zwischenfinanzieren müssen. Die Händler kämpfen mit den zurückgezogenen die sie, nicht etwa Kia, jeden Tag auf den Hof kommen. Dazu ist der Markt faktisch tot.

    Das Blatt hat sich gewendet, viele glauben, auch aus Existenzgründen an den Zerfall der Elektromobilität, das hat Ihnen zumindest nichts Gutes gebracht.

    Schauen wir auf die Preise an HPC, gerechtfertigt, ja bei den Investitionskosten, aber zu teuer für den Verbraucher. Wohl dem der einen schicken Diesel hat.


    Und um deine Frage zu beantworten, ja du kannst jetzt wunderbare Preise erzielen musst allerdings in heulende Händleraugen 😂 gucken, die nur eins wollen, dass der Spuk so schnell es geht ein Ende hat.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Pacoloco

    Ja ich helfe meinem Händler und nehme einen EV6 ab. AWD volle Hütte, Moonscape, AHK, WR. Meinen Alten siehe unten gebe ich in Zahlung und werde irgendetwas unterhalb von 20 tausend drauflegen. Zwei ein halb Jahre gefahren davon zwei Monate Auszeit wegen ICCU siehe Post darüber. Aber ich gucke auch in 😂 Augen….

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Muss hier zumindest klarstellen, dass es hier NICHT am Händler liegt. Der reisst sich den Arsch auf, wird aber auch im Regen stehen gelassen von Kia. Ich habe bisher keinen Cent für irgend ein Update bezahlt, hatte immer kostenlose Loaner wenn ich ihn Abends für eine Fuhre Updates hingestellt habe. Solche Dinge sind allesamt gar kein Problem.

    ICCU-Schaden(und wahrscheinliche Beschädigung des HV-Akku) war Pech, passiert überall. Könnte ja auch ein Model 3 bzw Model Y sein, deren Inverter wenige km nach Abholung in Rauch aufgegangen sind Ende '22.

    Probleme gibt es überall, mir ist wichtig wie diese angegangen werden.


    Will das Auto auch keinem madig machen, ich finde ihn auch nach wie vor was das Gesamtpaket betrifft beinahe alternativlos und würde sofort wieder einen nehmen wenn eben deren Verhalten mir und vor allem meinem Händler(!) gegenüber besser wäre. Die Händler sind nämlich die dummen, auf die sie alles abwälzen. Meine Laune ist auch eigentlich ziemlich normal, hoffe dass das entweder eine Verwechslung mit einem anderen User ist, andernfalls möchte ich mich entschuldigen wenns anders rüber kam.

    Was anderes als ein BEV kommt für mich dank viel Kurzstrecke und relativ hohen motorbez. Versicherungssteuern in Österreich, sowie der wunderbaren Ruhe beim Fahren eh nicht mehr in Frage.


    Wenns nochmal einer sein darf, dann würde ich entweder zu Yacht Blue oder zum Ocean Blue (evtl matt) des EV9 via Folierung raten. Die Farben sind einfach hammer in echt.

  • Das Blatt hat sich gewendet, viele glauben, auch aus Existenzgründen an den Zerfall der Elektromobilität, das hat Ihnen zumindest nichts Gutes gebracht.

    Schauen wir auf die Preise an HPC, gerechtfertigt, ja bei den Investitionskosten, aber zu teuer für den Verbraucher. Wohl dem der einen schicken Diesel hat.


    Sollen sie glauben oder/und sich an ihren Dieseln erfreuen.

    Ich schaue mir die aktuellen Strompreise an, die in Deutschland ganz schön nach unten gegangen sind.

    Mein Hausstrom würde mich 26-27 cent/kWh kosten. Also um € 5.60,-/100km.

    Da "bedauere" ich die Verbrenner-Fahrer...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.