Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Nochmaliger Hinweis, mit Bitte um Beachtung:



    Schönen Sonntag :thumbup:

  • Zum Thema Umweltbonus: Natürlich ist es in der heutigen Zeit durchaus zu bezweifeln, ob die für den Umweltbonus vorgesehenen Mittel nicht anderweitig sinnvoller eingesetzt werden könnten. Die Frage ist nur, ob das auch für diejenigen gelten muss, die sich ein EV im Vertrauen auf die Zusagen der Politik bestellt haben. Zerstörtes Vertrauen ist ein Bärendienst an der Demokratie.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Auch wenn es sich blöd anhört, aber: Lindner hat recht - diese Art der Hersteller-Subventionierung ist wenig Zielführend und gehört abgeschafft.


    Denn, das sollte man sich mal vor Augen führen - in aller erster Linie werden hier die Hersteller Subventioniert! Jeder Hersteller ist durch Grenzwertvorgaben gebunden möglichst viele Autos ohne Co2 Ausstoß zu verkaufen. Tun sie das nicht wirds RICHTIG teuer.


    Was würde also ohne Subvention passieren? Richtig!! Die Autos würden billiger werden, damit sie in der Stückzahl wie erforderlich verkauft werden!


    Ich sehe das anders. Die neue Technik ist definitiv teurer als die bekannte Verbrenner-Technologie. Alleine durch die Erschließung neuer Technolohiebereiche, neue Investitionen usw. Die E-Autos sind dadurch für den Hersteller und den Käufer teurer. Die allermeisten Käufer machen ihre Kaufentscheidung basierend auf dem Kaufpreis (kaum jemand schaut auf die laufenden Kosten und zieht eine Bilanz über 10 Jahre). Hier gewinnt der Verbrenner immernoch sehr deutlich.

    Zweifelsohne ist Elektromobilität umweltfreundlicher als die verbrennungsbasierte.

    Da ist es völlig verständlich, dass die Regierung einen Anstoß zum Kauf eines E-Autos in Form einer Förderung gibt.


    Wenn Du glaubst, dass ohne Förderung die E-Autos schlagartig billiger werden, so irrst Du Dich.


    Beispiel: wir waren vor 2 Tagen in einem Fiat-Autohaus in Italien und haben uns für einen Fiat 500e interessiert, wovon ca. 5 Stück da standen.

    Listenpreis € 33000,-. Nach etwas Verhandlung hat der Verkäufer € 2000,- Rabatt eingeräumt. Wenn wir den Wagen auf unsere italienische Freunde kaufen würden, hätte es noch € 2000,- Förderung von Italien gegeben. Also € 29000,- unter dem Strich für einen Kleinstwagen. Bei diesem Preis kauft den Wagen niemand, denn daneben stand ein besser ausgestatter Lancia Y für € 17500,- unverhandelt.


    Und ähnliche Preise sind auch in unseren Nachbarländern, nirgendwo ist der Preis für E-Autos niedriger als in Deutschland, obwohl da die Förderungen nicht existieren oder bereits ausgelaufen sind.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bernardo da muss ich dich leider enttäuschen... ich sympathisiere weder mit Lindner, noch mit der FDP. Sie sind für mich lediglich das geringste Übel unserer aktuellen Regierung.

    Außerdem sind die Grünen die Partei der Besserverdienenden, was die Wählerstatistik zeigt und die logische Konsequenz der ganzen gewollten Verteuerungen ist.

    Ja ich freue mich auch, wenn ich die Bafa bekomme. Allerdings gibt es definitv wichtigere Themen der Parteien, die meine Meinung zu diesen beeinflussen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Nein, die würden nicht schlagartig billiger, das ist schon klar.


    Aber bedenke auch: Die Verbrenner-Technologie ist endlich. Sehr bald sogar.

    Und gerade wenn durch einen Förderungswegfall mehr Verbrenner gekauft würden, so würde das die Autofirmen am Ende teuer zu stehen kommen wenn sie dadurch ihre Flottenverbräuche reißen.


    Eine Geldförderung ist halt in einer freien Marktwirtschaft immer das schlechteste aller vorhandenen Lenkmöglichkeiten.

    Diese Mittel sind in der Forschung z.B. sehr viel sinnvoller verwandt.


    Begrenze ich z.B. den Schadstoffausstoß sehr hart und sage: Da habt ihr 100 Mrd. zweckgebunden zur Forschung an neuen Antriebskonzepten bringt das das ganze System halt sehr viel weiter als wenn ich die Kohle einfach nur in den freien Wirtschaftskreislauf werfe und den blosen Konsum dadurch ankurble.

    ...was diese Art der Subventionspolitik generell für Nebenwirkungen hat sehen wir an unserer aktuellen Inflationsrate...


    Wenn man sich die Preise der Fahrzeuge / Leasingraten so ansieht wird das schnell klar.

    Rechnet man jetzt das aktuelle Marktchaos raus wird man feststellen, dass die Leasingraten allgemein nicht so viel hoch gegangen sind. Nur zahlt man jetzt 6000 an, die man dann wieder vom Staat bekommt.

    Für den Endverbraucher also das selbe Spiel - aber der Hersteller hat ne höhere Marge.


    Ein Fernseher wird für 500 EUR verkauft. Jetzt bekommt dann auf einmal jeder der sich einen neuen Fernseher kauft vom Staat einen "wir haben euch alle lieb" Bonus von 250 EUR.

    Was meint ihr, wie lange es dauert, bis der Fernseher 750 EUR kostet...

    Und genauso andersrum, weil der Kram sonst wie blei in den Läden liegt.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)


  • Das mit sehr bald ist auch sehr dehnbar. Bis 2035 sind noch 12,5 Jahre, da fließt noch viel Wasser den Rhein runter...


    Und Dein Beispiel mit dem Fernseher ist nicht zutreffend.

    Genau aus diesem Grund habe ich die anderen Länder erwähnt, die keine Förderung für E-Autos haben. In diesen Ländern liegen die Preise für die E-Autos auf dem gleichen oder sogar höheren Level wie in Deutschland. Vor Förderung!

    D.h. auch da würde der Fernseher 750,- kosten, ohne Förderung

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ob der Bonus eingespart werden soll und wo Lindner das Gesparte sonst rausschmeißen wird - da kann man drüber diskutieren. Aber wenn ein Bonus versprochen wird dann doch bitte so, dass man Planungssicherheit hat. Der Bonus muss mit dem Datum der Bestellung gekoppelt werden und nicht mit der Zulassung, besonders bei den heutigen Lieferzeiten. Bonus ja, Bonus nein, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber wenn es einen Bonus gibt, dann muss ich ihn auch verlässlich in meine Finanzierung einplanen können. Es gibt Menschen, für die sind 6.000 € viel Geld. Und wenn hier über Sinn oder Unsinn einer letztlich die Umwelt entlastende Beschaffung diskutiert wird sollte vieles andere hinterfragt werden.


    Beispiel:

    Flugzeugtreibstoff (Kerosin) ist in Europa weiterhin steuerbefreit. Außerdem erheben die Mitgliedstaaten keine Mehrwertsteuer auf Flugtickets, wodurch das Flugzeug zu einem immer attraktiveren Verkehrsmittel wird, obwohl es das kohlenstoffintensivste ist.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Aber wenn ein Bonus versprochen wird dann doch bitte so, dass man Planungssicherheit hat. Der Bonus muss mit dem Datum der Bestellung gekoppelt werden und nicht mit der Zulassung, besonders bei den heutigen Lieferzeiten. Bonus ja, Bonus nein, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber wenn es einen Bonus gibt, dann muss ich ihn auch verlässlich in meine Finanzierung einplanen können.

    Lies mal die Bedingungen des Bonus durch.

    Ich lese daraus vieles, jedoch weder Planungssicherheit noch eine Zusage die man in eine Finanzierung mit einplanen könnte oder sollte!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Lies mal die Bedingungen des Bonus durch.

    Ich lese daraus vieles, jedoch weder Planungssicherheit noch eine Zusage die man in eine Finanzierung mit einplanen könnte oder sollte!

    Sagt jemand, dessen Auto sicher dieses Jahr noch kommt…

    Nicht jeder kann sich so ein Fahrzeug ohne weiteres leisten. Da macht es schon einen Unterschied, ob das Fahrzeug nach Bestellung plötzlich 10k mehr kostet oder nicht. Hier sollte schon eine gewisse Planungssicherheit herrschen.

    Sinn einer Förderung, ist doch das mach sich etwas Leisten kann, was normal nicht möglich wäre.

    Sonst braucht es keine Förderung.

  • Sagt jemand, dessen Auto sicher dieses Jahr noch kommt…

    Nicht jeder kann sich so ein Fahrzeug ohne weiteres leisten. Da macht es schon einen Unterschied, ob das Fahrzeug nach Bestellung plötzlich 10k mehr kostet oder nicht. Hier sollte schon eine gewisse Planungssicherheit herrschen.

    Natürlich ist das auch für mich Geld, keine Frage!

    Und wenn in den Bedingungen stehen würde: Sie erhalten den Umweltbonus GARANTIERT bei Lieferung dann hätte auch ich damit geplant.

    Steht aber halt nicht. Und stand auch noch nie. Das war immer schon ein "ja, theoretisch und wahrscheinlich dürfts wohl schon hinhauen". Und darauf bau ich keine Finanzierung auf!


    Und, was heisst "Nicht jeder kann sich so ein Fahrzeug ohne weiteres leisten" - also, ich gehe zumindest mal davon aus das diejenigen hier die ihn sich bestellt haben auch leisten können - alles andere währe...unschön, vorsichtig formuliert ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)