Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Lies mal die Bedingungen des Bonus durch.

    Ich lese daraus vieles, jedoch weder Planungssicherheit noch eine Zusage die man in eine Finanzierung mit einplanen könnte oder sollte!


    Das ist formal alles richtig, was Du schreibst.

    Da die Politik aber schon zu 90% auf Gefühlen basiert, würde ich mich schon richtig verschaukelt fühlen, wenn mein in 12/21 bestellter EV6 ohne Förderung kommt.

    Und gleichzeitig der Lindner 30 Cent/Liter an die Ölkonzerne schenkt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist formal alles richtig, was Du schreibst.

    Da die Politik aber schon zu 90% auf Gefühlen basiert, würde ich mich schon richtig verschaukelt fühlen, wenn mein in 12/21 bestellter EV6 ohne Förderung kommt.

    Und gleichzeitig der Lindner 30 Cent/Liter an die Ölkonzerne schenkt.

    Tja...

    Ich sach ma so...ich hab was den Umweltbonus angeht einschlägige Erfahrungen...

    Mein erster Plugin Hybride war eine Tageszulassung...Hat über ein Jahr gedauert und erforderte erheblichen Aufwand bis es dann "vorbehaltlich der erweiterten Prüfung" ausbezahlt wurde...

    Von insgesamt mittlerweile 12 Förderfähigen Fahrzeugen im Firmenpool gings bei gut der hälfte Problemlos, bei den anderen wars teilweise ein wildes gestreite mit der Bafa und ein paar wurden mit unterschiedlichen Begründungen abgelehnt - Verfahren liegen teilweise beim Anwalt.


    Drum sag ich ja: Ich freue mich auf die Prämie für den EV6, ich vermute auch das ich sie bekommen werde - aber eingeplant hab ich sie nicht!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich habe glücklicherweise noch etwas Rabatt (300 Euro + Ladekabel) bekommen, nachdem sich mein Bestellvorgang mit dem Modelljahreswechsel so blöd kreuzte, dessen Konsequenzen meinem Händler unbekannt waren.

    Ich habe einen Basis mit kleiner Batterie, P1 und Glacier-Lackierung:

    Fahrzeugpreis komplett: 50.679 €

    Rabatt: - 8.919 €

    Endpreis inkl. Überführung: 42.800€ + Ladekabel vor BAFA (wenn denn da noch was kommt)

    Basis, kleiner Akku - P1 - Glacier - bestellt am 2.6.22 - unverbindliche Lieferzeit 9-12 Monate

  • Der Rabatt war schon vorher verhandelt.

    Nach dem Modellwechsel waren es 2000 Euro mehr. Also kam da als "kleiner" Rabatt noch 300 Euro und Ladekabel dazu

    Basis, kleiner Akku - P1 - Glacier - bestellt am 2.6.22 - unverbindliche Lieferzeit 9-12 Monate

  • Ich habe aus Neugierde zu meiner Carwow Konfiguration zum EV6, mir noch mal Angebote schicken lassen.


    Auffällig ist das Carwow in seinem Rabatt/ Ersparnis die Umeltprämie mit einrechnet.

    "Für dieses Angebot können Sie den staatl. Umweltbonus bei der BAFA beantragen. Sie zahlen ××××.×× € Angebotspreis beim Händler und können nachträglich die Erstattung von 4.000 € Umweltbonus beantragen."


    Die Erläuterung zu 2.380 € Umweltbonus - Herstelleranteil (19%) ist verwirrend und für mich nicht nachvollziehbar.


    "Der Herstelleranteil des Umweltbonus für dieses Fahrzeug beträgt 3.000 € netto. Da auch weniger Mehrwertsteuer anfällt, ist der Bruttolistenpreis 3.570 € geringer als bei einem nicht geförderten Fahrzeug.

    Änderungen von Hersteller und BAFA vorbehalten.


    * Mittlerweile habe ich es verstanden woher die 2.380 € Umweltbonus kommen . Die Erläuterung bei Carwow bezieht sich noch auf 2022

    1. Absenkung der Förderung von 6.000€ auf 4.000€ ab Zulassung 2023

    Dieser Punkt betrifft aktuell wohl die meisten Kunden die vor dem Kauf eines Elektroautos stehen. Bei Lieferzeiten von 9 und länger, ist für viele der Stichtag der Zulassung Ende 2022 nicht mehr zu erreichen.

    In dem Fall würde die Förderung um 2.000€ Netto sinken.


    Außerdem gibt es Angebote von Autohäuser ohne Preisgarantie.


    "Ebenso gilt die Produktion innerhalb eines Modellzyklus als unverbindlich und vorbehaltlich, eventuelle Preiserhöhungen seitens Kia sind vom Kunde zu tragen."

    (D)

    Bestellung 11.06.2022- EV6 RWD, 77 kWh,

    Runway Rot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, AHK.

    Lieferzeit unbekannt. (Aug. 2023?)


    Aktuell: (09/2014) Mazda CX-5 AWD Sports-Line 2,2 l Diesel

    Unser B-Max hat leider ein Motorschaden ;(

    Somit seit 01.06.2022 ein 9,00 € Ticket +

    ab dem 15.06.2022 book-n-drive carsharing.

    Einmal editiert, zuletzt von WDLucky ()

  • Ich habe aus Neugierde zu meiner Carwow Konfiguration zum EV6, mir noch mal Angebote schicken lassen.


    Auffällig ist das Carwow in seinem Rabatt/ Ersparnis die Umeltprämie mit einrechnet.

    Carwow ist ja nur der Vermittler und rechnet selbst m.E. gar nichts.

    Die schreiben vielleicht nur ein paar allgemeine Infos und Beiträge auf ihren Seiten.

    Vielleicht gibt´s auch Empfehlungen für die Händler.


    Die Angebot kommen letztlich jedoch rein von den Händlern.

    Und da trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Ich habe bei den Angeboten in meiner Region zuletzt alles gesehen

    - 6.000 € BAFA und 3.000 Hersteller netto

    - 4.000 € BAFA und 3.000

    - 4.000 € BAFA und 2.000

    - gar keine BAFA und gar kein Herstelleranteil mehr


    Sieht man dem Gesamtangebotspreisen auf den ersten Blick natürlich nicht dann, daher ist die Sortierung der "günstigsten Angebote" derzeit komplett für den A...


    "Mein" Händler ums Eck rechnet mittlerweile wie letzteres, also ohne BAFA und ohne Herstelleranteil.

    Ich finde das aktuell auch fair und transparent. Alles andere sind angesichts der Lieferzeiten und instabilen Förderung Luftnummern.


    -> Liegt also meines Erachtens ganz bei den Händlern.