Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Mir wurde nun ein RWD 77kwh ohne Pakete mit einer Lieferzeit von drei Wochen angeboten. Preis: 43.300€, Bafa bereits abgezogen und durch den Händler beantragt (Zulassung auf mich nach 6 Monaten).

    Die fehlenden Pakete tun etwas weh, aber ich denke, auch mit der Serienausstattung kommt man gut klar.


    Da meine Teslabestellung immer weiter nach hinten geschoben wurde, konnte ich diesem Angebot nicht widerstehen. Freue mich sehr auf das Auto und hoffe, hier im Forum einige interessante Dinge zu erfahren.

    Willkommen und gute Wahl, definitiv mehr Auto als Tesla 😉

    Basis RWD 77 kWh müsste einen Listenpreis von ca. 51 k€ haben. Inkl. Überführung ca. 52 k€. Die gesamte Förderung beträgt 9570,-.

    Somit zahlst Du sogar etwas über Liste.


    Lässt sich die Teslabestellung stornieren oder lässt Du sie weiter laufen?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Farbe stahlgrau habe ich noch vergessen, zusätzlich ein paar klassische Händler Gebühren (Fußmatten, volle Ladung,...), womit ich ziemlich genau auf den Listenpreis komme.

    Scheint wohl aktuell in Ordnung zu sein, vor allem ohne wirklich Lieferzeit.


    Den Tesla übernehmen wir, sofern er noch dieses Jahr ankommt. Prinzipiell können wir zwei Autos gebrauchen, dann darf der alte Astra gehen. Ohne Förderung verabschieden wir uns wohl vom Tesla und bringen den Opel auf die 200.000 :)

  • Lässt sich die Teslabestellung stornieren oder lässt Du sie weiter laufen?

    Tesla kannst Du bis 14 Tage nach Fahrzeugübergabe widerrufen weil die Verträge allesamt online gemacht werden ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • So langsam kapiere ich es. Kög. ist dann der Verkäufer und Käufer zugleich. Er schöpft die Bafa ab und kassiert im besten Fall noch die von Kia kommende Prämie. Da er die vielen Autos nicht alle 1/2 Jahr versichern will (Kosten) nutzt er die Kunden für die Übergangszeit. Da er als Halter noch im Brief steht und die Papiere trotz Zahlung der Kunden nicht herausrückt bevor 6 Monate vergehen. Ein ausgeklügeltes System. Hatte der Gesetzgeber dies so angedacht? Da hatte ich ja noch Glück das mir beiden Prämien vom Kaufpreis abgezogen wurden. Ich rate allen die dort kaufen wollen, auf die Herausgabe der Prämien zu bestehen. Übrigens hat er noch ein Risiko: falls es Verkehrsverstösse gibt, ist er als Halter der erste Ansprechpartner. Vielleicht ist das ein Eigentor??

    Hallo zusammen,

    dieses Angebot hab ich auch bekommen. Bin sofort über diese Vereinbarung gestolpert. Vor allem auch das man 6k Vertragsstrafe zahlen muss sollte man das Auto früher ummelden.

    Insgesamt dabei aber nur knapp 3K Nachlass zum Listenpreis. Also Steckt sich die Fa. K. den Herstelleranteil und die Bafa-Prämie ein.

    Finde es persönlich unverschämt

  • Hallo zusammen,

    dieses Angebot hab ich auch bekommen. Bin sofort über diese Vereinbarung gestolpert. Vor allem auch das man 6k Vertragsstrafe zahlen muss sollte man das Auto früher ummelden.

    Insgesamt dabei aber nur knapp 3K Nachlass zum Listenpreis. Also Steckt sich die Fa. K. den Herstelleranteil und die Bafa-Prämie ein.

    Finde es persönlich unverschämt

    Die Strafe wundert mich nicht, weil der Händler die Förderung zurück zahlen müsste 😅

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich bin ja auf ein solches Angebot eingegangen, allerdings hat mir mein Händler immerhin rund 9.000€ Rabatt gegeben, also fast die gesamte Förderung.

    Bekomme das Auto also innerhalb von 4 Wochen ausgeliefert (anstatt 12+ Monaten) und muss dafür eine Erstzulassung auf den Händler in Kauf nehmen.

  • Ich bin ja auf ein solches Angebot eingegangen, allerdings hat mir mein Händler immerhin rund 9.000€ Rabatt gegeben, also fast die gesamte Förderung.

    Bekomme das Auto also innerhalb von 4 Wochen ausgeliefert (anstatt 12+ Monaten) und muss dafür eine Erstzulassung auf den Händler in Kauf nehmen.

    JA das wäre ich dann ja auch eingegangen, aber nicht 9k abkassieren und nur 3k weitergeben.

  • JA das wäre ich dann ja auch eingegangen, aber nicht 9k abkassieren und nur 3k weitergeben.

    Ja, das Angebot ist sehr fragwürdig und eher Methoden wie in den USA ^^ hab auch so Angebote gesehen wie ich mich umgeschaut habe, da hat jeder die BAFA weitergegeben und noch bisschen Rabatt.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Dazu kann der Händler noch die THG Quote mindestens 1x , je nachdem wie die 6 Monate fallen, sogar 2x einkassieren.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34