Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?


  • Bin noch hinsichtlich des Restwertsrisikos unentschlossen

    Das kann Dir niemand beantworten. Aktuell ist das unerheblich - solangs Räder hat bekommt mans prima verkauft.


    Wenn der Markt sich wieder normalisiert...gute Frage.


    Zum ersten dürfte das noch ne gewisse Zeit zu dauern und zum zweiten weiss niemand was die Zeit bzw. die Technik die nächste Zeit macht.


    Heute is der EV6 mit seiner 800 Volt Technik noch State-of-the-Art.

    Vielleicht kommt schon Morgen eine Feststoff-Batterie Technik auf den Markt und der EV6 ist so Modern wie ein 200er Diesel Strich-Achter. Vielleicht erst in 5 Jahren, vielleicht auch gar nicht.


    Oder Tesla kommt wieder mit was ganz anderem ums Eck. Oder Great Wall Motors. Vielleicht auch... Opel.


    Man weiss es ganz einfach nicht - mit der Hauptgrund wieso ich aktuell den Kauf eines E-Autos für ein großes Risiko halte (zumindest finanziell), und im Moment IMMER leasen würde.

    ...aber das is ein anderes Ding...


    Aber heute schon auf den Restwert von Morgen zu spekulieren ist wie ne Wettervorhersage, dass es zu 50% Regnen wird.

    Es könnte regnen - oder auch nicht.

    Der Restwert könnte hoch sein, könnte aber auch in sich zusammenfallen.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • M.E. müsste es immer eine Gruppe geben, die sich auch in 3-4 Jahren mit 350km Reichweite mit niedrigerem Preis zufrieden sind.


    Daher geht es mir um die Einschätzung hinsichtlich

    1) Rabattierungsmöglichkeiten am Markt aktuell

    2) Wiederverkaufswert


    350 km Reichweite mit der kleinen Batterie? Nicht wirklich und schon garnicht im Winter. 250 km sind realistisch

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo @roobi90,

    die Rabatte von letztem Jahr zu gleichen Zeit (>10% + Herstelleranteil) wird man heute wohl nicht mehr kriegen, auch keine 8 Monate Lieferzeit (mit Reservierungsnummer). Ich wollte damals eine GT-Line, weil mir und meiner Frau die Sitze sehr gut gefallen haben. Die Basisausstattung habe ich noch nicht live von innen gesehen.


    Wie sich der Restwert entwickelt, bleibt offen. Durch die 800V-Technik wird der EV6 noch lange technisch führend bleiben. Der große Durchbruch in der Batterietechnik wird ja gerne immer wieder mal angekündigt. Damit ist es wie dem Fusionsreaktor, der immer im gleichen Zeitraum in der Zukunft einsatzbereit sein wird, egal ob es 2000, 2010 oder 2022 ist. Mir ist der Restwert bei 7 Jahren Garantie aber auch ziemlich egal. Das Auto ist für mich und nicht für den Wiederverkauf :), teuer ist es ohnehin.


    Bei der Reichweite gebe ich Andrei Recht: 350 km bei kleiner Batterie vielleicht im Stadt- und gemächlichem Überlandverkehr.

    Im Nachbarforum postet ein Jens P., der die 58 Kwh-Variante fährt, sehr viel über seine Erfahrungen.


    Mein Tipp: Kauf Dir den Wagen, der Dir am Besten gefällt.


    VG JFC

    KIA EV6 GT-Line runaway red, WP, P5 (Assist). Bestellt 30.11.2021, Abholung: 19.8.2022.

  • Ich habe vorletzte Woche einen bestellt:


    Fahrzeug: 46.990,-

    Optionen: 12.790,-

    AHK: 780,-

    - Rabatt 8.050,-

    Überführung: 1.040,-


    End-Summe: 52.550,- ohne BAFA mit Händlerbeteiligung

    KIA EV6 77,4kwh, GT-Line, LR, P5, WP, GD, Farbe kostenlos

    bestellt 28.02.22, produziert 13.05.22, Lieferzeit ca. 7-12 Monate,

    Abhholung 25.08.22 mit 13km

    Zahl 13!?!

  • Die AHK ist aber nur das Material, der Einbau ist lt. meinem Händler nicht enthalten.

    77,4kWh, deep-forest-green, Air- und Drive-Paket (P1 & P4), bestellt 22.09.2022,

    Storniert und mit erweiterten Paketen (77,4 kWh, RWD, deep-forest-green, P1, P2, P3, P4) nochmal bestellt am 20.10.2022.

    Gebaut am 12.08.2023, nicht mehr im GSW aufrufbar seit 30.09.2023.

  • Nein, seit die AHK in der Fahrzeugpreisliste fürs MY23 steht sind die 780,-€ bereits incl. Montage. Bei mir hatten auch drei Händler das nicht gewusst und sind davon ausgegangen das die Montage noch dazu kommt, da ja zuvor die AHK immer ein Zubehörteil war.

    Kia Deutschland hat mir das telefonisch bestätigt.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Im Konfigurator steht die AHK (mit separat zu bestellendem E-Satz) nach wie vor unter Zubehör.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP