Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Bei mir in der Region hatte ein Händler einen voll ausgestatteten GT-Line im Fenster stehen.

    Verfügbar - nächste Woche.

    Händlerrabatt 0€!!! (bis auf die obligatorische BAFA-Förderung)

    Wenn der Händler den Herstellerrabatt nicht gibt (3000€ netto), dann gibt es auch keine BAFA für den Käufer. Da macht der Händler richtig guten Gewinn und der potenzielle Käufer zahlt ordentlich drauf.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Also ich habe genau 9% Rabatt bekommen, dann geht der Händleranteil von 3.570€ noch runter.

    Viele hier rechnen den Händleranteil mit als Rabatt, dann sieht es natürlich höher aus. Den bekommt aber jeder in D, ist also kein Rabatt.

    So, habe ich für meine 64.060€ Brutto genau 5.766€ Rabatt bekommen.

    Dann noch der Händleranteil von 3.570€ runter.

    Plus Fracht und Zulassung 1.098€

    Macht einen Gesamtpreis von 55.822€.

    Also so viel höher scheint es gar nicht zu sein, mit den Rabatten.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Dabei ist aber zu bedenken, dass deutsche Händler einen Transportkostenanteil verrechnen, in AT aber nicht. Meiner in Vollausstattung mit dem Premium-Paket (man muss keine teuren Einzelpakete kaufen, gibt nur Pro und Premium) also allem was es gibt, außer einer AHK kostet nach Abzug aller Rabatte und Förderungen weniger als € 49.000,00, und das finde ich angemessen. Der Kaufpreis, der für die Förderung maßgeblich ist, ist grundsätzlich ohne Zubehör zu rechnen. Heißt, alle Modelle außer GT sind somit förderfähig. Und für BEV ist grundsätzlich bei privater Nutzung eines Firmenfahrzeuges kein Sachbezug (wie es bei uns heißt) zu bezahlen, also steuerfrei, ebenso keine motorbezogene Versicherungssteuer. Also in einem Mehrjahresvergleich steigt man bei uns bedeutend besser aus, besser, als es der reine Kaufpreis vermuten lässt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Mag schon sein, aber bei uns ist er als eigenes Modell geführt mit einem eigenen Listenpreis, und der übersteigt eben die Freigrenze. Und wie gesagt, es zählt der Listenpreis und nicht der Anschaffungspreis.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Da hast du aber auch mehr als 7% Rabbat vom Verkauspreis bekommen ;)

    Egal, meine Frage bezieht sich nicht um was man den Wagen bekommt, sonder warum in DE inkl. der "Überführungsgebühr" (was immer das auch ein mag), pauschal mehr Rabbat gegeben werden kann als in AT.

    Ich sehe das so, dass das schon immer so war, bei vielen Modellen. Das Einkaufsverhalten ist möglicherweise auch unterschiedlich, und ich möchte keinen Rabatt kaufen, sondern ein Auto, wie ich mir es vorstelle, ausgestattet wie ich will, ohne ein besonderer Sparfuchs zu sein. Natürlich bin ich auch kein Feind meines Geldes, aber was hilft mir das, wenn andere billiger kaufen? Schlussendlich ist es mein Einkaufspreis, der für mich zählt. Mir ist es das wert, auch wenn es manchmal ärgerlich sein kann. Trösten wir uns, dass die Energiekosten dafür bedeutend günstiger sind bei uns. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ja, ich weine nichts hinterher. Ist mir im prinzipiell auch egal. Der Wagen ist gekauft und ich bekomm (hoffentlich) ein tolles Auto :thumbup:

    Wollte eigentlich nur wissen, warum das so ist? Ist ja nur Interesse halber.

    Ja, und gleich im 2. Satz schreibst du "Ist mir auch egal". Da haben wir u.U. eine andere Mentalität als manch andere. Ich hoffe, dass du zufrieden sein wirst, es ist wirklich ein tolles Auto, du bekommst ja den AWD. Nebenbei sind ja die Autoverkäufer die modernen Pferdehändler, die haben einen 7. Sinn für Kaufkraft, den Faktor "Haben wollen", die Ungeduld des Käufers. sahl04 hat weiter oben berichtet, ein Fahrzeug aus dem Schaufenster, sofort verfügbar, Rabatt Null. Das ist eben der 7. Sinn der modernen Pferdehändler.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Mag schon sein, aber bei uns ist er als eigenes Modell geführt mit einem eigenen Listenpreis, und der übersteigt eben die Freigrenze. Und wie gesagt, es zählt der Listenpreis und nicht der Anschaffungspreis.

    Also in Deutschland zählt auch der Listenpreis und nicht der Anschaffungspreis. Hat jemand etwas anderes behauptet :/

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)