Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

• Hier ein Teilauszug von meinem Kaufvertrag.

803D31EC-5DE2-4C94-A708-67490D4FE8B8.jpg

Achtung, das könnte in dieser Form bei der Rechnung Probleme mit der Bafa geben. Der Herstelleranteil muss möglicherweise gesondert ausgewiesen sein:

"Gemäß Nr. 5.1 Abs. 3 der o. g. Förderrichtlinie müssen der Listenpreis des Basismodells, Sonderausstattungen und Preisnachlässe gesondert in der Rechnung aufgestellt und jeweils mit einer Wertangabe versehen sein. Ohne eine getrennte Aufstellung dieser Positionen kann nicht nachvollzogen werden, ob der Herstelleranteil am Umweltbonus durch Ihre Händlerin bzw. Ihren Händler weitergegeben wurde."

KIA EV6 GT-Line runaway red, WP, P5 (Assist). Bestellt 30.11.2021, Abholung: 19.8.2022.

• Meine Daten: GT Line RWD rot, WP, P5, MJ 22, Listenpreis inkl. Überführung: 58.780, Kaufpreis 48.850, Bafa habe ich recht schnell erhalten, d.h. effektiv habe ich 42850 für das Auto gezahlt. Hinzu kommen ca. 250 Euro für Mietwagen und Abholung, da der (Carwow-) Händler ca. 500 Km entfernt war.

KIA EV6 GT-Line runaway red, WP, P5 (Assist). Bestellt 30.11.2021, Abholung: 19.8.2022.

• Achtung, das könnte in dieser Form bei der Rechnung Probleme mit der Bafa geben. Der Herstelleranteil muss möglicherweise gesondert ausgewiesen sein:

"Gemäß Nr. 5.1 Abs. 3 der o. g. Förderrichtlinie müssen der Listenpreis des Basismodells, Sonderausstattungen und Preisnachlässe gesondert in der Rechnung aufgestellt und jeweils mit einer Wertangabe versehen sein. Ohne eine getrennte Aufstellung dieser Positionen kann nicht nachvollzogen werden, ob der Herstelleranteil am Umweltbonus durch Ihre Händlerin bzw. Ihren Händler weitergegeben wurde."

Nein, die Rechnung sollte so passen!

Korrekt ist, das der Rabatt gesondert ausgewiesen sein muss und mindestens die höhe die in der Förderlinie angegeben ist haben muss.

Ob der aber nun "Händleranteil", "Öko-Rabatt" oder "Dieter" heißt - das is egal!

...da in meiner Fahrzeugrechnung damals auch nur "Rabatt" ausgewiesen war hatte ich im Vorfeld extra noch mit der Bafa Kontakt aufgenommen (...wenn der Antrag mal gestellt ist und der abgelehnt wird hat man in der Regel ausgeschissen...) und die hatten mir das so bestätigt.

...und so war es dann auch...

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• C.M.Burns: Danke für die Klarstellung. In meiner Rechnung war der Herstelleranteil noch mal extra ausgewiesen.

Ja, das würde ich persönlich auch als sauberer sehen / empfinden / haben wollen. Aber viele Händler machen das nicht...

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Achtung, das könnte in dieser Form bei der Rechnung Probleme mit der Bafa geben. Der Herstelleranteil muss möglicherweise gesondert ausgewiesen sein:

Da ist alles drin was es braucht. Was denkst Du denn das da fehlt ?

Korrekt ist, das der Rabatt gesondert ausgewiesen sein muss und mindestens die höhe die in der Förderlinie angegeben ist haben muss.

Ob der aber nun "Händleranteil", "Öko-Rabatt" oder "Dieter" heißt - das is egal!

So ist es ja auch auf der Seite der BAFA nachzulesen.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Wir haben letzte Woche bestellt:

Fahrzeug: 46.990,-

Lackierung: 920,-

Optionen: 12.790,-

AHK: 780,-

- Rabatt 8.050,-

Summe: 53.430,- ohne BAFA mit Händlerbeteiligung

Grüße aus der Pfalz

EV6 - RWD mit GT-Line - 165KW- Snow White Pearl - P5 - WP - AHK

Bestellt: 16.10.2022

Geliefert: 02.10.2023

Abholung: 30.11.2023

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell bei gleicher Fragestellung kleine vs große Batterie.

Bin noch hinsichtlich des Restwertsrisikos unentschlossen und bzgl. der Rabattierung: (Bafa-Prämie jeweils eingerechnet)

Die kleine Variante inkl. P1,2,3,4,6+WP bekomme ich 41.753 (Exkl. Überführung), (Listenpreis 54.580). Dabei handelt es sich um einen Vorführwagen, den ich mit max 15.000km kriege.
    Die große Variante (GT-Line) inkl. P5, Glasdach, P7, WP bekomme ich für 55.260 (Exkl. Überführung) (Listenpreis 61.260). (Bestellung 01/22 Händler)

Erste Variante deutlich mehr Rabatt, dafür spart man vermeintlich nur am Anfang wenn da die Restwerte stärker einbrechen. Bei der zweiten quasi kein Rabatt, da ausschließlich Bafa.

Ich fand 41.753 eigentlich schon sehr fair, aber wenn ich die Rabatte hier lese (exkl Bafa), sehe ich noch Spielraum.

Was meint ihr? Oder können die Händler aufgrund Angebot / Nachfrage das aussitzen. Wie ich die Foren verstehe, sind aber quasi die meisten Interessenten bereits in Form von Bestellungen oder auch schon Auslieferungen beglückt.

Freue mich über Meinungen

EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23

• Dumm gefragt, haben die nicht unterschiedlich viel kw?

Das Auto muss zu dir und deinen Wegstrecken passen.

ich für meinen Teil kenne mich und wenn ich am Anfang schon sage, das reicht schon, dann ist der Kauf eine Fehlentscheidung für mich.

Andererseits geht es dir anscheinend um den späteren Verkauf und nicht um eine vieljährige Bindung.

Am 25.10.2022 bestellte er einen GT in Schwarz zu seinem 36ten Geburtstag im Januar 2024.

• Die Anforderungen werden auch mit der kleinen Batterie abgedeckt, aber dadurch dass die Technik etc. fortschreitet will ich nicht ausschließen in ein paar Jahren zu wechseln...

Gefühlt ist es 50:50, habe noch keinen gesehen der mit der kleinen Batterie im Nachhinein unzufrieden ist, (Fahrprofil sollte man natürlich kennen sowie die Lademöglichkeiten)

Und die Menschen sollten ja in 3-4 Jahren eigentlich noch ähnliche Anforderungen haben.. M.E. müsste es immer eine Gruppe geben, die sich auch in 3-4 Jahren mit 350km Reichweite mit niedrigerem Preis zufrieden sind.

Daher geht es mir um die Einschätzung hinsichtlich

1) Rabattierungsmöglichkeiten am Markt aktuell

2) Wiederverkaufswert

EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23