Hallo phantom74_de,
wenn man im Internet eine Zeit nach kritischen Problemen sucht, findet man auch vermehrt in den Suchergebnissen genau die kritischen gesuchten Ergebnisse und nach einer Zeit nur noch solche ... "Wahrscheinlichkeit, was der Nutzer finden möchte" (oder neumodisch "KI" genannt) lässt grüßen.
Und leider liegt es nicht in der Natur des Menschen, ein Forum zu betreten oder einen Beitrag zu verfassen oder gar ein neues Thema zu eröffnen, um einen Lobgesang auf irgendetwas loszuwerden...
Trotz (oder gerade wegen) der Forenbeiträge ist es mir gelungen, einen EV6 zu kaufen, einfach so fast 40tkm zu fahren und keine größeren Problem zu haben, die KIA nicht beseitigt hat (bei mir war es nur das FI-Problem, welches aber durch ein Update behoben wurde). Für jemanden der von Renault kommt, sicher keine allzu große Leistung, aber dennoch ist das Auto im Vergleich zu meinen bisherigen für sein Alter schon erschreckend ausgereift. Man betätigt einen Knopf oder eine Schaltfläche auf dem Bildschirm und es passiert das, was erwartet wird. Die Assistenten sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Ordnung ... es gibt bessere und deutlich schlechtere. Das Licht ist nicht herausragend und der Radioempfang nebst Klang auch nicht, aber keinesfalls schlecht.
Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks und des ersten Eindrucks, den man bei diesem Auto hat und der persönlichen Präferenzen.
Der EV6 ist etwas wohnlicher zum Wohlfühlen und hat eine gute Technik, ist aber auch nicht besonders sparsam.
Ein Modell Y ist das Designer-Wohnzimmer mit sehr guter Technik und sparsamer, dafür nicht jedermanns Geschmack bei der Bedienung und Optik.
Ein EQB ist hochwertiger, bezüglich der Reichweite und Ladung eher durchschnittlich, hat aber ein besseres Infotainment.
Das waren jetzt mal meine Eindrücke von den Fahrzeugen, die ich gefahren habe, bevor ich mich entschieden habe.
Liebe Grüße
Frank