Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.

  • Man traut sich mittlerweile kaum noch mit dem EV6 auf Reise zu gehen - wenn man hier all die Beiträge zum Thema

    ICCU-Ausfälle liest...

    Dann darfst du auch nicht mehr fliegen und vieles andere...


    Wenn man sich im Leben von allem Negativen beeinflussen lässt. Think positiv! :)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Think positiv! :)

    Es bleibt einem nichts anderes übrig ;)

    Mit Fahrstrecken "innerhalb der Akkureichweite" habe ich keine Probleme, sollte ich aber im Rahmen einer "Fernreise"

    wegen ICCU-Ausfall in einem fremden Land stranden, fände ich es nicht mehr so lustig...

  • Dann lädst Du eben nur noch DC bis zur Reparatur.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich glaubte hier im Forum gelesen zu haben, dass eine defekte ICCU auch das ganze Auto lahmlegen kann .... oder habe ich es falsch in Erinnerung?


    Nach wie vor würde es mich brennend interessieren, ob es bekannt ist ob alle Modelljahre betroffen sind oder ob man sich im 2024 in Sicherheit wiegen kann.

  • Sowohl, als auch!

    Bei mir war es auch so. Keine Fahrt mehr möglich, da auch die 12V Batterie hochgegangen ist. Mit dem Notstartbooster auf den Abschlepper geschafft. Fehler leuchtete immer noch im System. Andere wiederum hätten mit einer Austauschbatterie 12V weiterfahren können. Liegt wohl an den Sicherungen die das zeitliche segneten. Nun will ich nicht mit Gewissheit sagen, ob das in meinem Fall, nicht auch mit einer neuen Batterie geklappt hätte, da mir erst mit der ICCU ein neuer Bleiblock eingesetzt wurde. 👋

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • So weit ich das bisher habe eruieren können, äußert sich der ICCU-Schaden auf verschiedene Arten - je nach Katastrophe, die da passiert.


    • Mit Glück bemerkt man Probleme mit dem Bleiklotz vorn. Der wird nicht mehr oder kaum noch geladen und versagt. Ohne Hilfe rührt sich der EV6 nicht mehr, kann aber mit einem Booster wieder zum Leben erweckt werden und fährt, als wäre nie was gewesen. Irgendwann meldet der EV6 dann "12V-Probleme, sofort anhalten" und man bleibt liegen.
    • Im schlimmeren Szenario (oder weil man die 12V-Probleme nicht bemerkt oder bemerken kann) macht es "buff" irgendwo hinten und es stinkt gewaltig nach verschmorten elektronischen Chips. Dann ist die ICCU verstorben. In diesem Falle lässt sich der EV6 wohl noch begrenzt bewegen, wenn man mit so einem Booster nachhilft. Aber das auch nur höchstens auf den Schlepper.
    • Maximalkatastrophe: Wie zuvor, allerdings knallen am Akku die Hauptsicherungen durch. Dann rührt sich der EV6 gar nicht mehr, weil der Stromkreis aus dem Akku durch die geflogenen Sicherungen unterbrochen ist.


    Im leichtesten Fall (so wohl bei mir) hilft das ICCU-Update, aber das scheint wohl keine Dauerlösung zu sein. Unser britischer Kollege hatte in seinem YT-Video ja erwähnt, das auch ICCUs wegsterben trotz Update. In allen anderen Fällen ist die ICCU fällig, ggf. muss auch noch der Akku raus, weil dort die Sicherungen getauscht werden müssen. Das sind keine Spielzeuge wie die Stecksicherungen im Sicherungskasten vom Auto - die Dinger sind groß wie Cola-Dosen und sind im Akkugehäuse verbaut - ist also eine größere Operation, das wieder zu reparieren.


    Alles in allem hilft es aber nix: Wir müssen warten, bis von Hyundai / Kia was entsprechendes verlautet wird. Werkstätten damit jetzt zu nerven bringt gar nix - außer verärgerten Werkstätten.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Der Vergleich mit der Tupperdose die aufplatzt, ist gut - genau so hat es sich bei mir angehört.

    Die ICCU war, nachdem die Freigabe von KIA kam, innerhalb eines Tages geliefert.


    Leider funktioniert mein EV6 noch immer nicht, weil ein Relais defekt ist - Liefertermin unbekannt :(


    Er steht mit 80% HV-Batterie in der Werkstatt und meldet mittlerweile wieder, dass die 12V Batterie schwach ist. Dann wäre meine 12V Batterie demnächst wohl zum 5. mal Tiefentladen.

  • Mich wundert, dass du da nach wie vor in der App drauf zugreifen kannst. Laut Aussage meiner Werkstatt dürfen sie nicht mal am Auto arbeiten wenn der Offline-Modus im Auto nicht aktiviert wurde da du ja sonst über die App irgendwas am Auto starten könntest(Heizung z.B., bisschen unangenehm wenn der Mechaniker evtl gerade irgendwo im HV-Bereich arbeitet). Aber im Endeffekt jetzt gut für dich.


    Würde ich an deiner Stelle sofort schriftlich und telefonisch darauf hinweisen damit du im Zweifelsfall was in der Hand hast denn die ist dann mit ziemlicher Sicherheit bald hinüber.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22