Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.

  • Den Aktuator für die Feststellbremse hört man deutlich, mir geht es darum ob es technisch betrachtet schaden kann wenn das Fahrzeug auf "D" abgeschaltet wird.


    mmmmwwww hat seinen Post geändert und ich denke das könnte der Punkt sein der mir noch gefehlt hat, muss ich morgen mal darauf achten ob sich das ähnlich anfühlt wenn ich "P" drücke.

  • Ich hab meinen EV6 jetzt schon seit fast zwei Jahren und noch kein einziges Mal hab ich vor dem Abschalten des Fahrzeugs die Stufe "P" eingelegt. Allerdings stehe ich auf der Bremse, wenn ich abschalte - eine Rest-Angewohnheit von der letzten Wandler-Automatik, wo man tatsächlich zwingend auf "P" schalten muss, bevor man den Wagen abstellt.


    Irgendein seltsames Geräusch hat der Wagen dabei bisher noch nie gemacht - ich tippe aber auf die Getriebesperre (auch Parksperre, ein Begriff aus längst vergangenen Wandler-Automatik-Tagen, genannt).

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Auf die Bremse trete ich natürlich auch dabei, das "Rucken" ist auch eher in der Karosserie zu spüren als dass man es als Bewegung wahrnimmt, von daher halte ich die Getriebesperre für die plausibelste Erklärung. Dann bin ich wohl auch nicht alleine mit der Angewohnheit beim Stop gleich auszuschalten ohne "P" zu drücken. Irgendwie muss sich der Fortschritt ja auch bemerkbar machen und die Hinweise im Manual halte ich eh für ein Überbleibsel aus Verbrennerzeiten das durch die Copy&Paste-Kultur der Hersteller eher unfreiwillig am Leben erhalten wird. :P

  • Ich hab meinen EV6 jetzt schon seit fast zwei Jahren und noch kein einziges Mal hab ich vor dem Abschalten des Fahrzeugs die Stufe "P" eingelegt. Allerdings stehe ich auf der Bremse, wenn ich abschalte -

    Ich habe ihn zwar erst seit ca. 9 Monaten aber ich schalte das Auto auch direkt von D über die EV-TASTE aus (in der Garage bei gedrückter EPB-Taste unten links). Die einzigen Gelegenheiten bei denen ich die P-Taste betätige, ist beim Laden und wenn ich kurz (Ein-Ausladen) oder auch länger (Waschen) aussteige, aber beim Fahrzeug bleibe.


    Ich wüsste nicht, warum man vor dem Ausschalten erst die P-Taste drücken sollte, die Parksperre legt das Auto doch automatisch beim Abschalten ein.

  • Das ist tunlichst zu unterlassen :!:

  • Unser Brite hat wieder ein extrem interessantes Video zu dem Thema ICCU gemacht. Und ich konnte nicht umhin, einen Kommentar drunter zu setzen...


    Video zur ICCU und Carscanner-Monitoring

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    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Am 11.11.24 kurz zu meiner Tochter gefahren. Dann gab es einen Knall hinten und ich konnte nur noch 40 fahren. Kurz darauf kam eine Schildkröte mit einer Meldung, dass ich mein Energiesystem prüfen sollte oder so.

    Dann nach ca. 50 Meter, der Hinweis, einen Parkplatz anzufahren.

    Das tat ich auch und prompt ging gar nichts mehr. Noch nicht mal mer mit dem Schlüssel die Türen öffnen. Einen Tag Später (zum Glück war es nicht weit von zuhause) kam der ADAC und hat versucht die Batterie zu laden.

    Es kam ein Fehlerprotokoll heraus mit der Diagnose Starterbatterie defekt.

    Einen Tag später wurde der Wagen in die Werkstatt im Auftrag der Assistance abgeschleppt.

    Dort hat man mir erst einmal gesagt, dass die Starterbatterie zu meinen Lasten geht.

    Nach einer Woche habe ich noch immer keine Diagnose von der KIA Werkstatt, weil die auch überlastet sind.

    Ich bin gespannt, wie das ausgeht und wie lange es dauert, bis ich meinen KIA wieder habe.

    Für mich auch trotzdem, mein bestes Auto. Kurios ist, dass 5 Tage nach der Panne der Rückruf zur ICCU kam und ich

    mich mit einer Werkstatt in Verbindung setzen soll.

    Eine Woche Vorher und es wäre nichts passiert. :/

    EV6 BJ. 03/22, 325PS AWD, AHK

    Und BMW i3 seit 2020

  • Eine Woche Vorher und es wäre nichts passiert. :/


    Diese Annahme ist höchstwahrscheinlich nicht zutreffend.

    Die ICCU ist in einigen Fällen bereits zu sehr vorgeschädigt, und kann dann auch durch das Update nicht mehr längerfristig "gerettet" werden.


    Welche Laufleistung hast du geschafft bis zum Defekt?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Welche Laufleistung hast du geschafft bis zum Defekt?



    Glückliche 39.600 km war die Laufleistung. Im September wurde das SW Update wegen der ICCU durchgeführt.
    Darum denke ich, dass die Hardware defekt ist.

    EV6 BJ. 03/22, 325PS AWD, AHK

    Und BMW i3 seit 2020