Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.

  • Das passt (leider) ins Bild - du bist auch einer der Fälle, bei denen die ICCU schon zu sehr vorgeschädigt war.

    Da hätte, meiner Einschätzung nach, das Update auch nichts mehr geholfen, maximal noch ein bisschen länger herausgezögert.


    Immerhin sollte die ICCU relativ zügig lieferbar sein.



    Die Starterbatterie ist übrigens innerhalb der ersten 24 Monate noch ein Problem für Kia, erst danach deines.

    Evtl. trifft das ja auf deinen Fall zu.



    EDIT: moment, jetzt verwirrst du mich ->



    Zuerst schreibst du das hier:


    Zitat

    Kurios ist, dass 5 Tage nach der Panne der Rückruf zur ICCU kam und ich

    mich mit einer Werkstatt in Verbindung setzen soll.



    und dann das hier:


    Zitat

    Im September wurde das SW Update wegen der ICCU durchgeführt.

    Darum denke ich, dass die Hardware defekt ist


    Also du hast im September 2024 das SW Update zur ICCU erhalten/durchführen lassen, dann jetzt aktuell vor einigen Tagen die Panne erleiden müssen und 5 Tage danach ein weiteres Schreiben zum ICCU Rückruf (quasi Teil2)?

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Also du hast im September 2024 das SW Update zur ICCU erhalten/durchführen lassen, dann jetzt aktuell vor einigen Tagen die Panne erleiden müssen und 5 Tage danach ein weiteres Schreiben zum ICCU Rückruf (quasi Teil2)?

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Genauso sieht es aus!!!

  • Habe eben Post von Kia erhalten - Rückrufaktion ICCU

    Hallo Thomas, dann würde ich umgehend einen Termin vereinbaren. Denn im Schreiben steht auch: "... was zu einem möglichen Unfall führen kann."
    Das ganze Szenario, das mir Wiederfahren ist auf eine Autobahn projiziert, mag ich mir nicht vorstellen.


    Gruß

    Roland

  • Roland65795

    Hallo, in Deinem ersten Beitrag schreibst Du, dass Du am 16.11.2024 die Aufforderung bekommen hast Dich wegen dem ICCU Rückruf mit Deinem Händler in Verbindung setzten sollst. In Deinem letzten Beitrag schreibst Du, dass das SW-Update der ICCU bereits im September durchgeführt wurde. Heißt das, dass Du einen Aufruf zu einem zweiten ICCU-Update bekommen hast?



    Sorry, ist weiter oben schon gefragt worden....

    Das passiert wenn man die Antwort schreibt, aber noch nicht absendet. In der Zwischenzeit wurde munter weiter geschrieben im Beitrag...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

    Einmal editiert, zuletzt von KIA-Newby ()

  • Oha... das bedeutet für mich in der Folge, dass das erste Update quasi nutzlos war.

    Das lässt ja hoffen :rolleyes:

    Nicht nutzlos. Ist die ICCU noch nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen, kann das Update über die Garantie hinweg helfen.


    Oft genug scheint aber die ICCU schon so böse angegriffen gewesen zu sein, das auch das Update nichts mehr geholfen hat. So ist das bei Elektronik, hat die Hitze genügend Schaden angerichtet, ist der Ausfall sicher - auch wenn man das Bauteil weniger belastet.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Nicht nutzlos. Ist die ICCU noch nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen, kann das Update über die Garantie hinweg helfen.


    Dazu eine Gegenfrage: warum ruft Kia dann zu Runde 2 in die Werkstätten zurück? :/

    Ich gehe davon aus, dass es (also das zweite ICCU Update) alle betreffen wird, nicht nur ausgewählte Fälle.


    Ich bin aber bei dir: Kias Vorgehen zielt nicht auf eine Lösung des Problems ab (das würde wohl eine neu konstruierte ICCU bedeuten) sondern lediglich darauf, es möglichst kostengünstig über die Garantiezeit zu schaffen...

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Dazu eine Gegenfrage: warum ruft Kia dann zu Runde 2 in die Werkstätten zurück? :/

    Ich gehe davon aus, dass es (also das zweite ICCU Update) alle betreffen wird, nicht nur ausgewählte Fälle.


    Ich bin aber bei dir: Kias Vorgehen zielt nicht auf eine Lösung des Problems ab (das würde wohl eine neu konstruierte ICCU bedeuten) sondern lediglich darauf, es möglichst kostengünstig über die Garantiezeit zu schaffen...

    Warum denn so negativ? Wenn Kia entschieden hat, dass es über Software zu lösen geht und keine neue Hardware verbaut werden muss, warum sollten sie es denn unbedingt anders machen?

    Wer weiß, vielleicht haben Sie es ja jetzt geschafft.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24