Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.

  • Sehr interessante Parallele, meiner soll heute in die Werkstatt kommen. Die Teile sind wohl relativ schnell verfügbar, Zeitproblem liegt in der Menge der Aufträge und der knappen Ressourcen beim Autohaus begründet.
    Von Monaten war zum Glück nicht die Rede. Ich Drück die Daumen. Denn Fahrtechnisch und von den laufenden Kosten, ist der Wagen schon sehr gut.

    EV6 BJ. 03/22, 325PS AWD, AHK

    Und BMW i3 seit 2020

  • Ich habe das Fahrzeug in den letzten Wochen mehrfach gelobt, bin eigentlich wirklich zufrieden damit. Ich hoffe, dass sich das nun nicht umkehrt. Der Umgang von KIA mit dem Problem scheint jedoch maximal ausbaufähig zu sein. Google und ICCU bringt ja tausende von Defekten... Ich drück dir bzw. uns die Daumen.

  • Hallo Kollegen,


    Ich hatte ab und an eine leere 12v Batterie, habe diese dann selbst getauscht, nachdem der Händler auf meine Beschwerde nicht reagiert hat. Jetzt habe ich eine neue 12v drin, zur Sicherheit habe ich noch eine Batterieüberwachung dazu integriert und stelle fest, das die Batterie nur bei Nurzung des Fahrzeugs geladen wird, jedoch nicht wenn ich ihn abstellen. So sinkt der soc der 12v immer weiter ab, ohne dass irgendwann einmal ein Ladevorgang in der Überwachung zu sehen ist. Ist das normal ? Oder ist auch hier bereits die ICCU defekt ? Wie gesagt alles andere während Fahrt/Laden etc. erhält die 12v Batterie eine Ladung Energie. Danke vorab für Rückmeldungen, p.s. Ich schaue mir das an bis 50% dann gehe ich entweder in CampModus oder Laden, ist aber echt nervig.

  • Nö, das ist nicht normal. Bei mir wird die 12V auch im ausgeschalteten Zustand geladen sobald sie unter einen Mindestwert sinkt. Er liegt so bei 12 bis 12,3V....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Den ICCU-Defekt habe ich bereits hinter mir, 12V war seither 1x restlos leer, dann Werkstatt (3 Wochen her), und seitdem herrscht Ruhe.

    Zu deiner Frage: habe mir den Battery Guard gekauft und prüfe seitdem.

    Was mich echt beruhigt: Die Batterie lädt sich meistens nachts allein bis 85/86% auf, sofern sie vorher bei etwa 60% SOC war.

    Somit denke ich mal, dass evtl. etwas bei dir nicht in Ordnung ist. Bin aber kein Experte.

    Schau dir mal meine SOC von gestern an, da sieht man den typischen Verlauf.

  • *leiernde Schallplatte auspack* Der SoC der 12V Batterie wird errechnet, in der Regel unter Annahme eine Batterie Chemie und typischen Spannungsverläufen. Guckt euch bitte einfach nur den 12V Verlauf an... da ist kein Rätselraten nötig.

  • Okay, und was bringt mir dann der Battery Guard an Erkenntnis?

    Und hier die Frage: nimmt die 12V Schaden, wenn die ICCU abkackt? Kann man das mit Sicherheit sagen?


    Ich habe jedenfalls, und meine Frau noch mehr, jegliches Vertrauen in die Verwendung des EV6 für lange Strecken verloren.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Danke für die Infos, ich achte mal darauf und werde zusehen, das die Spannung bis 12v absinken, was dann passiert, wollte eigentlich nicht so tief sinken, aber wenn der ev6 darüber nicht reagiert, mal sehen. Melde mich wieder. Lieben Dank, eure Antworten bringen mich schon weiter.