Nachdem wir die ganze Diskussion hier im Forum schon so oft hatten bin ich das eigentlich langsam Leid. Ich habe gestern mal auf meine ICCU Ladespannung für die 12V Batterie geschaut, weil ich mal wieder lange Weile hatte und im laufenden Betrieb auf meine Frau gewartet habe (der laufende Betrieb sind dann halt Videos gegen die Warterei ) da hat mir doch die ICCU tatsächlich eine Ladespannung von 14,76 Volt angezeigt. Da mache ich mir doch mal wegen meiner verbauten 80Ah AGM Caravan Batterie keine aber auch gar keine Gedanken
Neue 12V Batterie vorsorglich tauschen
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da hat mir doch die ICCU tatsächlich eine Ladespannung von 14,76 Volt angezeigt. Da mache ich mir doch mal wegen meiner verbauten 80Ah AGM Caravan Batterie keine aber auch gar keine Gedanken
Ich hätte auch mit 14,4 V mir gar keine Gedanken gemacht, denn auch so wird eine AGM voll geladen, dauert nur länger.
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Hab mir mal angesehen was mein Auto so macht mit der 12V-Batterie und bei mir wurde gestern z.B. 4 x bei abgestellten und abgeschlossenen Auto selbständig vom HV-Akku geladen und zwei Mal beim Fahren.
Zeigt also, eine 12V-Batterieüberwachung ist vorhanden und ab einer gewissen Schwelle wird auch fleißig nachgeladen.
4x +2x an einem Tag das erscheint mir aber sehr häufig, wie kann das sein?
Meine Batterie wird maximal 1x pro Tag automatisch nachgeladen, wenn das Auto abgeschaltet und abgeschlossen in der Garage steht und selbst das erscheint mir zu oft, wer oder was zieht da die Batterie leer?
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4x +2x an einem Tag das erscheint mir aber sehr häufig, wie kann das sein?
Meine Batterie wird maximal 1x pro Tag automatisch nachgeladen, wenn das Auto abgeschaltet und abgeschlossen in der Garage steht und selbst das erscheint mir zu oft, wer oder was zieht da die Batterie leer?
Es ist nicht immer so häufig mit dem automatischen Nachladen, an manchen Tagen auch nur 1-2 Mal. Ich habe auch keine Abfragen gemacht die irgend etwas an Steuergeräten im Auto aufgeweckt hätten, jedenfalls ist eine Überwachung drin die bei Bedarf die 12V Batterie nachlädt.
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Arni um das mal ins Verhältnis zu setzen:
- Freitag 16:00 geparkt
- Freitag 21:30 Erhaltungsladung
- Samstag 16:30 Erhaltungsladung
- Sonntag 50km Fahrt, bissl mit der neuen Wallbox der Eltern experimentiert (in Summe unter 1kWh geladen), 50km Rückfahrt
- Montag 2x 5km Pendeln
- Dienstag 01:00 Erhaltungsladung
- Dienstag 5km Pendeln
- Dienstag 16:30 Erhaltungsladung
- Dienstag 5km Pendeln
- Auto an 11kW von 30 auf 80% geladen, da kriegt die 12V natürlich dauerhaft Saft.
- Mittwoch 5km pendeln
(Screenshot zeigt Samstag bis Mittwoch)
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Ist da Platz, wenn der Sitz in der tiefsten Einstellung ist?
Ich habe eben mal geschaut und preislich ist das weniger schöimm als befürchtet. Ich tendiere zu "was gscheitem". Taugt die Noco Boost Serie? Und falls ja, welcher sollte es sein? Im Zweifelsfall lieber zu groß/teuer als zu klein/nutzlos.
Mit etwas Glück passen die zur AHK in den Frunk.
Guten Morgen, unikat!
Ich habe mir im Herbst diesen Booster @ pearl.de gekauft, der hat irgend einen Test gewonnen - Preis/Leistungssieger.
Entlädt sich ganz bescheiden, ist wochenlang, auch bei Kälte, im Frunk, kann über USB-C nachgeladen werden.
Habe damit auch schon V8 Benziner 5,9 l etc. und einen ID. 3 "geweckt"...
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Soweit ich das bei mir im Batteriemonitor sehe wird die geladen wenn die Spannung gegen 12,4 Volt geht, mal bei 12,36 V oder auch mal bei 12,42 V wenn der die Spannung einige Tage nicht erreicht lädt der auch nicht nach. In ganz seltenen Ausnahmefällen hat er es aber auch bei mir schon "vergessen" da war der 12V Akku nur noch bei 42% und ich habe ihn dann ans CTEK gehängt. Was sich da wieder aufgehängt hat weiß ich nicht, aber ist in den ca. 2,5 Jahren nur 2-3 x vorgekommen. Da ich den ganzen Tag mit IT zu tun habe regt mich das auch nicht auf, ist ja nur ein rollender Computer und ich überwache den halt auch. Das war bei meinem vorherigen E-Niro schlimmer, da dort keine größere 12V 🔋 reingepasst hat, obwohl das ursprünglich dort mal vorgesehen war. Woher ich das weiß? Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einem Ingenieur von Banner die hatten von Kia mal einen Test E-Niro und dort war eine größere 12V verbaut mitsamt der passenden Grundplatte und Befestigungen. Das war auch der Grund warum beim Start des E- Niro bei Banner eine falsche (größere) aber halt nicht passende Batterie im System angeboten wurde. Die ist dann bei Kia halt dem Rotstift zum Opfer gefallen und mit der kleinen 12V 🔋, ich glaube es war eine 43Ah war die Situation nicht anders als beim EV6
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Ich habe eben mal geschaut und preislich ist das weniger schöimm als befürchtet. Ich tendiere zu "was gscheitem". Taugt die Noco Boost Serie? Und falls ja, welcher sollte es sein? Im Zweifelsfall lieber zu groß/teuer als zu klein/nutzlos.
Mit etwas Glück passen die zur AHK in den Frunk.
Teurer hilft in diesem Fall nicht, kauf irgendeine nicht zu große die gute Bewertungen in Punkto Zuverlässigkeit und Spannungsabfall hat. Der Stromhunger eines EV ist bei der Starthilfe zu niedrig um eine Monsterpowerbank für 8,4 Liter V10 Dieselmotoren zu kaufen
Ich hab ne Miniwutzimoppedpowerbank die so groß wie ein großes Handy ist und die langt dicke!
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... Ich hab ne Miniwutzimoppedpowerbank die so groß wie ein großes Handy ist und die langt dicke!
Hast du dazu einen Link, wo man die bekommt.
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Ich habe das:
NOCO Boost X GBX45 1250A 12V UltraSafe Starthilfe Powerbank, Auto B...
und würde beim Tausch der Starterbatterie auf eine LiFEFO4 gehen.
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