Schaltregler blockiert

  • Gestern und heute Morgen habe in an der selben Stelle an einer Ampel gestanden als plötzlich die Hauptwarnleuchte mit der Meldung kam "Schaltregler blockiert".


    IMG_0533.jpgIMG_0532.jpg


    Gestern ist in diesem Moment gerade ein Radfahrer dicht am Auto vorbeigefahren, so dass ich dachte, dass er es ausgelöst haben könnte, doch heute Morgen war keiner dort, das Auto stand aber an nahezu der gleichen Stelle vor der Ampel. Die Ampel ist der erste Stopp nach dem Losfahren.

    Die Fehlermeldung ist die ganze Zeit erst im Kombiinstrument zu sehen und dann wenn ich das Auto ausschalte in der kreisrunden Meldung und das Auto blinkt dabei.


    Nach dem ich gestern und heute ca. 1,5 Stunden nach dem Abstellen das Auto wieder gestartet habe war die Meldung weg. Auch ist sie nicht wieder beim ersten Stopp nach dem Start erschienen.


    Hatte jemand schon mal diese Meldung und eine Idee was die Ursache ist?


    Im Handbuch ist dazu nichts zu finden. Der Schaltregler scheint das Drehrad zu sein, über das man die Gänge schaltet. Es wurde bei der Auslösung der Fehlermeldung nicht berührt. Ich kann wie bisher ganz normal den Vorwärts- und Rückwärtsgang sowie Neutral einlegen.


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • 3x Holzklopf, habe ich noch nicht gehabt 🤷‍♂️

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Hmm

    1.Stellmotor der das Getriebe schaltet braucht zuviel Kraft ?

    2.Feder/sensor des Gangwählhebels ist in irgenteiner Form defekt.

    >Werkstatt wenn es nochmal vorkommt .

    Wäre so mein Gedankengang...

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Vielleicht ist auch ein Fehlercode im Auto gespeichert, an den man mit CarScanner rankommt. Das könnte vielleicht noch etwas Licht ins dunkel bringen. Ansonsten zum freundlichen mit ihm.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • 1.Stellmotor der das Getriebe schaltet braucht zuviel Kraft ?

    Den gibt es nicht. Es wird mechanisch nichts geschaltet, der Motor läuft einfach vorwärts oder rückwärts.

  • Den gibt es nicht. Es wird mechanisch nichts geschaltet, der Motor läuft einfach vorwärts oder rückwärts.

    Das ist so nicht ganz richtig. Soweit ich weiß, gibt es ein "Untersetzungsgetriebe", der die Motordrehzahl auf eine Reifen-, bzw. Fahrtaugliche Drehzahl reduziert. :/

  • Naja, das ändert ja nichts an der Tatsache, das es keinen Stellmotor gibt, der da irgendwas schaltet oder verschiebt. Denn das "Getriebe" (von dem ich mich irgendwie weigere, das ein Getriebe zu nennen) hat nur einen fixen, unveränderlichen "Gang".


    Das Problem bei Storm könnte allerdings die Kupplung des FWD sein - der Frontmotor wird ja bei Nichtnutzung mechanisch vom Antriebsstrang getrennt, um die Induktionsverluste des Permanentmagnetmotors zu eliminieren. Womöglich ist das gemeint.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

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    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Danke schon mal für die Ideen.

    Heute Morgen bin ich eine andere Strecke gefahren und der Fehler ist beim ersten Ampelhalt nicht aufgekommen.

    Die Fehlermeldung kommt ist in den beiden Fällen nach ein paar Sekunden Standzeit gekommen. D.h. es gab in dem Moment keine Veranlassung den Frontantrieb ab bzw. anzuschalten.

    Was bei der Fahrt zur Fehlermeldungsstrecke anders ist, sie geht bergab bis zur Ampel, so dass die ganze Zeit vorher rekuperiert worden ist.


    Ich muss sonst noch mal diese Route fahren und schauen ob der Fehler an der Stelle reproduzierbar ist.


    Den Gang zur Werkstatt möchte ich so lange wie möglich vermeiden.

    Es gibt kein Ersatzwagen, d.h. 13km Marsch und außerdem erst in 2 Monaten einen Termin.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

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  • Das ist so nicht ganz richtig. Soweit ich weiß, gibt es ein "Untersetzungsgetriebe", der die Motordrehzahl auf eine Reifen-, bzw. Fahrtaugliche Drehzahl reduziert. :/

    Ich habe ja "den" geschrieben, "den Stellmotor", und den gibt's nicht weil nichts geschaltet wird (am Untersetzungsgetriebe). ;)

  • Storm

    Ich glaube du bist ein Fummler 😁 und hast unbewusst ein bisschen am Rädchen gedreht, in Gedanken kann das mal passieren… 👋

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

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