Klappern aus dem Kofferraum (GT)

• Wo ist eigentlich der Abschlepphaken versteckt? Nicht das der nervt. Ich finde sonst nichts und zu KIA damit ? Ich glaube das hat wenig Aufsicht auf Erfolg :/

Ich glaube in der Stofftasche, in der auch das Tirefit liegt.

Also zumindest in irgendeiner der Stofftaschen , so viel erinnere ich sicher. ^^

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Danke. Kleines Update:

Ich habe den linken Gummipuffer weiter raus gedreht und mmn ist es jetzt fast weg. Ich verfolge den Ansatz Klappe/Schloss mal weiter

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Hallo alle Klappergeschädigenden ,

war diese Woche wegen einer Reparatur mit unserem EV6 in der Werkstatt. Hatte dem sehr kompetente Team dort, den Fall mit den Geräuschen von hinten geschildert.

Als ich das Auto wieder abholte schilderte der Werkstattmeister was er zur Abhilfe der bzw. des Geräusches getan hatte. Es war lediglich etwas Silikone Öl an zwei Stellen an der Außenseite der Heckklappe. Werde die Bilder der Punkte anfügen. Jetzt ist das schlimmste Geräusch weg nur noch die Klappen sind manchmal leicht zu hören.

Ps. Habe nochmal Silikone Fett ,welches ich normal für meinen Kaffeevollautomaten verwende, zum nach pimpen verwendet. Denke das verstärkt den Effekt.IMG_20241207_205322.jpg

IMG_20241207_205431.jpg

IMG_20241207_205354.jpg

• Der Meister scheint dieses Forum zu lesen :)

Diese Abhilfe ist schon bekannt und sie funktioniert.

Parallel hat Hyundai/Kia die Gummimischung von diesen Gummipuffern verändert., meine ich gelesen zu haben.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hallo Andrei,

danke dir. Tja leider sind E-Autos um einiges ruhiger als Verbrenner. Fluch und Segen zu gleich. Aber es ist hier ein tolles Forum. Alles unkompliziert und jeder gibt sein Wissen weiter, das ist super. Großes Lob an alle.

LG Uwe

• Vielleicht habe ich dann ja die neue Gummimischung: bei mir klappert nichts. Das Fahrwerk, das poltert, ja, sogar mehr als unser 11 Jahre alter Passat, und der ist keine Sänfte und hat keine adaptive Dämpfung.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Um ehrlich zu sein , ich war jetzt da es kälter wurde ,schon überrascht das das Fahrzeug was das Klappern angeht so mies verarbeitet ist. Ansonsten bin ich zufrieden. Probleme gibt es ja fast bei jedem Auto. Solage man die lösen kann ist das ja okay. Meine Werkstatt ist zum Glück sehr engagiert und der Meister hat was drauf. Die lassen einen nicht im Stich. Plus Euch , passt das dann .

• Sehr schön, auch einmal so etwas von einer Werkstatt zu lesen. In welchem Teil des deutschsprachigen Raums ist es denn, wenn ich fragen darf? Meine Werkstatt in Jeddeloh habe ich erst einmal gesehen zum ICCU-Update. Die Annahme war freundlich, mehr kann ich erst nach der nächsten Inspektion sagen.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Ich wohne in Süddeutschland Albstadt. Das ist so in der Mitte zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Auf der Schwäbischen Alb. Rau aber manchmal auch herzlich ;) .

Bin aber sonst auch schraubentechnisch, eher der der selbst Hand anlegt.