Klappern aus dem Kofferraum (GT)

• Hier ist die TSB-Mitteilung für Hyundai Ioniq 5 bezüglich Klappern von der Heckklappe:

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-11008918-0001.pdf

Die Teile dürften für den EV6 gleich sein.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Diese Beitrage ansehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bei mir haben die 2 Puffer gereicht. Ich will bei besserem Wetter noch mal mit Kreidefarbe den Anpressdruck kontrollieren. Ggf geht da noch was. Ich bin nur froh, das es endlich weg ist :D

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Klugscheißer Modus an:

Für Druckverteilungskontrolle gibt es spezielle drucksensitive Folien.

Mit Kreide kann man nur sehen, ob Kontakt da war oder nicht.

Und aus ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ja klar, ich kann so nur sehen ob voll flächig Kontakt da ist. Da es Gummi ist, reicht mir das ;)

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Ich war letzte Woche auch in der Werkstatt wegen des Geklapper. Hat ebenso mit Silikonspray auf diesen Gummipuffern geendet. Ist wie bei den meisten auch deutlich besser aber eben noch nicht ganz. Werkstatt meinte ich solle mal fahren und mich ansonsten dann melden. Sie würden dann neue Puffer bestellen und diese montieren. Meine Frage nun: wenn die neue Puffer bestellen, kommen dann jene, mit denen das Geklapper ein Ende haben sollte?

• Nach meinen Beobachtungen ist dies ein thermisch bedingtes Ereignis. Wenn das Auto bei warmem Wetter oder wenn es innen aufgewärmt ist (nach 30 Minuten Fahrt), wird das Klappern wesentlich weniger.