Spaltmaße passen. Man hat halt mehr Spannung auf die Falle. Ist halt auch der offizielle Weg.

Klappern aus dem Kofferraum (GT)
-
-
Bei mir hat das Verstellen (halbe Drehung) der beiden Puffer in der Heckklappe geholfen. War ein Klappern von hinten das v.a. bei Kälte auffiel.
-
Das hilft nur kurz und wird, mit jedem grad nach unten, wieder schlimmer. Hatte es auch so versucht
-
Bei mir vermute ich den Grund des Klapperns am Antrieb des automatischen Kofferaumdeckels. Also dem Stabilus Antrieb auf der hinteren linken Seite
-
Sicher das es bei euch an diesen Lüftungsklappen liegt?
Ich habe auch so ein Klappern und konnte es heute abstellen.
Bei mir ist das Problem eine leicht nach links verzogene Heckklappe! Dadurch liegt die Heckklappe sauber der linken Halterung aber nicht auf der rechten.
Ich habe dann die rechte Gummihalterung mit 2 Unterlagsscheiben unterlegt. => Kein Klappern mehr!
Ich habe auch einen Termin beim Händler der das "Profesionell" fixen soll.
Ich habe seit neustem auch ein sehr metallisches Klappern im Heck.
War gestern in der Werkstatt aber sie konnten die Ursache so schnell nicht ausfindig machen. Haben aber wohl auch Gummihalterung für die Heckklappe etwas herausgedreht.
Kannst du mir sagen, wo du die Unerlegscheiben drunter gemacht hast? Welche Gummihalterung sind das.
Vielleicht kann ich das auch mal ausprobieren. -
Eine kleine Anmerkung zur Geräuschsuche.
Ich war wochenlang ebenfalls auf Klappersuche, es klang als käme es aus dem Kofferraum......aber nee, es war die kleine Kunststoffklappe der Durchreiche im Rücksitz. Also hinter der Armlehne.
Die war nicht richtig eingerastet. Beim Umlegen der Lehne vom Kofferraum aus fällt diese ja etwas unsanft nach vorn. Beim Aufschlag klinkt das Ding dann aus und klappert später dann fröhlich vor sich hin.
-
Ok, 9 Seiten gelesen, bin mir leider nicht sicher ob ich ein neues klappern habe. Vielleicht kann das jemand hier besser beurteilen:
Wenn ich hinten im Auto sitze (vorne quasi nicht zu hören) habe ich hinten ein klappern.
Das Geräusch, bzw..die Geräusche kommen von links und von rechte (deshalb dachte ich erst es könnten die Lüftungsklappen sein).
Aber ich würde rein akustisch sagen, dass die Geräusche eher aus Richtung der hinteren Radkästen kommen.
Der Klang passt mMn auch nicht 100% zu den im Video aus dem ersten post. Während im.Video ein klares "klong" ist, hört sich mein Geräusch an, als würde etwas von außen durch den Fahrtwind gegen die Karosserie, bzwm in die Radkästen schlafen. Was weicheres... So wie ein band oder so.
Sorry, komme hier vor wie beim Geräuscheraten im Radio.
-
Ja ich habe auch so eine Vermutung. Meiner klappert bis jetzt auch munter . Aber mir ist etwas aufgefallen. Immer wenn ich in der Waschanlage war und das komplette Programm mit Unterboden Wäsche genommen habe war das Geräusch weg. Es muss also bei mir etwas außerhalb des Innenraums sein. Welches durch den Hochdruckstrahl nass geworden war, so das es für kurze Zeit bis es wieder trocken war geschmiert war . Anscheinend reich schon Wasser aus um ein bisschen eine trennende Wirkung zu erzeugen.
Bin mal gespannt was das hier wird.
LG Uwe
-
Das werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Lüftungsklappen sein, sind die nass werden die Geräusche halt gedämpft oder die kleben etwas mehr.
Es sei denn es liegt was im Zwischenboden das da rumklappert wenn wir die hinteren Gurte ausschließen können.
-
Hey Heavy Dad , ich baue in den nächsten Wochen eine abnehmbare AHK ein da muß die Kofferraumauskleidung eh raus . In diesem Zuge wachse ich die Karosserie. Klappen mache ich mit 0.5 mm Filz ruhig , Seitenverkleidung damme ich auch noch. Dann noch Wachs von unten an den Unterboden. Dann kommt ein Update.Hoffe ich erwische das klappernde Teil.