Mein Probefahrtbericht - ist der EV6 mein nächstes BEV?

  • Schwer zu glauben wie man hier von manchen empfangen wird wenn das Gelesene nicht der eigenen Meinung entspricht.


    Danke für deine subjektive Einschätzung die ich teile: Verbrauch ist hoch, Sound ist mäh, Infotainment ist lahm.


    Das perfekte Auto gibt es wahrscheinlich nicht, und doch ist der Ev6 trotz seiner Macken nah dran. Wo kriegt man sonst soviel Motorleistung (ja, ich leg wert auf sowas) und Platz in der Qualität zu dem Preis? Mit dem Verbrauch find ich mich ab, Subwoofer kann man nachrüsten, und Infotainment wird durch Carplay “ersetzt”.


    Wenn die Sitze aber nicht passen, dann ist es fix das falsche Auto für dich.

  • Ich sehe ein Forum als Interessen und Meinungsaustausch an, so wie die Meisten anderen auch.

    Da stimme ich dir 100% zu.

    Insofern mir negatives zu unterstellen mag eigene schlechte Gedanken oder Erfahrungen aktivieren, entbehrt aber entweder eigener Kreativität oder mangelnden Gespür für die Sprache. Denn ein Bashing tönt einfach anders.

    Ich bin absolut kein "Fanboy". Gibt genügend "schlechtes" über den EV6 zu berichten (hab ich auch schon).

    Ich respektiere natürlich auch deine Meinung. Ich hoffe du auch ;)

    Aber warum verfasst du eine persönliche Meinung bzw. Testbericht über ein Auto, dass du sowieso nicht kaufst? Was hat das mit Meinungsaustausch zu tun?


    In dem Sinne kann jeder schreiben, wie er sich das denkt. Und das ist gut, egal wie er über den Beitrag des anderen denkt oder urteilt. PUNKT!

    Ja, natürlich. Aber ich denke deine Meinung ist in dem dazugehörigen (Auto)Forum besser aufgehoben. Habe dir auch nie bashing vorgeworfen, finde es nur etwas sinnfrei hier.

    Ich habe auch vorab einige Wagen getestet. Mir wäre aber nie in den Sinn gekommen, in jedem Forum meine Gründe den Wagen nicht zu kaufen zu posten.


    Hoffe trotzdem du findest den richtigen Wagen der zu dir (euch) passt.

  • Mir wäre aber nie in den Sinn gekommen, in jedem Forum meine Gründe den Wagen nicht zu kaufen zu posten.

    Ich sehe es so, kann man machen, ist schliesslich nicht verboten. ;)

    Und falls sich jemand ans Bein gepinkelt fühlt, einfach lieber bei sich selbst suchen wo das Problem ist (was ausdrücklich jetzt nicht auf Dich gemünzt ist!)


    Der Bericht lässt für mich sowieso in erster Linie darauf schliessen, dass StefanLi einfach Freude daran hat Erlebtes für sich und auch für andere zu kategorisieren und mit Herzblut zu verschriftlichen ;) zumindest nett zu lesen ist das Werk ja nun wirklich, oder? :)

  • Ganz meiner Meinung :thumbup:

  • Man sollte auch nicht übersehen, das der EV6 gegen ein Oberklassen-SUV in der letzten Auswahl war - und so, wie ich das lese, waren ausschließlich die Sitze das Aus für den Kia. Wären die besser geeignet für StefanLi, wäre es wohl der EV6 geworden. Aber als AWD, wenn man vom i-Pace kommt ist der RWD viel zu lahm 😈


    Insofern ist es doch mal sehr interessant zu lesen, warum sich jemand gegen "unser" Modell entscheidet. Wenn es nicht interessiert, lies es nicht. Andere Meinungen gehören dazu, Entscheidungen gegen den EV6 auch - etliche in meinem Bekanntenkreis würden nie Elektro (zumindest laberten sie, bis sie den EV6 mal gefahren sind), viele finden das Heck einfach abstoßend, die Farbauswahl zu begrenzt (was typisch bei Koreanern ist), finden die Marke bzw. deren Herkunft doof (VW-Käufer, selber schuld).

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Dazu muss ich auch einräumen, daß die Sitze ihre Bewährungsprobe wahrscheinlich bei uns das erste Mal im Sommerurlaub mit der Fahrstrecke von einfach 830 Kilometern (Bayern->Küste ganz oben) bestehen müssen.


    Bislang ist die längste Strecke einfach 135 Kilometer gewesen, da war alles schick und wir fühlen uns wie in Abrahams Schoß ^^


    Wenn ich da noch an Zeiten mit unserem Pampersbomber aus "dem Konzern" denke, weia, da hatte ich immer ein ernsthaftes Hüfte/Knie-Problem und bin fast aus dem Auto gefallen. =O


    Leistungsmäßig bin ich froh, daß wir nicht so verwöhnt sind, wobei ich den MX-5 etwas ausklammern möchte weil der wirklich schlecht zu vergleichen ist, der RWD kommt uns vor wie ein Rennwagen und hat für unsere Verhältnisse eigentlich immer zu viel Druck auf den Kessel. :D

  • Ja die Sitze, ein entscheidendes Kriterium! Schliesslich sitzt man häufig 1-2 Stunden, teilweise auch mal 7-8 Stunden und daher etwas vom Wichtigsten, wenn es nicht einfach ein kleines Stadtauto sein soll. Ich hatte bisher Glück, erwähnenswert meine ersten Top Sitze im R32, die streiften zwar die Sonnenblende beim umklappen, aber bequem waren die und der Seitenhalt war ebenfalls Top! Zudem, mein Thorax noch deutlich jünger. Dann auch die Sitze im Audi A4, nicht wesentlich schlechter. Im X3 F25 dann die bisher besten und wertigsten Sitze.


    Nun, im EV6 fahre ich extrem entspannt, was nach meinem Empfinden vor allem an der ruhigen Athmosphäre im Innenraum liegt. Die Sitze sind bequem und ich finde auch das lange Sitzen darauf sehr sehr angenehm. Das einzige das mir fehlt ist wirklich die Möglichkeit, die Beinauflage ein wenig zu verlängern.

  • Der Ev6 ist kein SUV sondern ein CUV

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Na ja, und zum I-Pace, der sich selbst "performance-SUV" nennt, aber doch ein klassisches Cross-over ist, sollte man bedenken, dass es "um die Wahl" geht. Vergleichbar ist der Wagen bei rund 30 T€ im Gebrauchtmarkt zu erwerben. Insofern man von größeren Alterungsproblemen verschont bleibt, ist das eine finanzielle Alternative.


    Wie geschrieben, ist jetzt erstmal der Skoda dran und dann mal schauen. Vielleicht finde ich noch ein anderes EV6 Modell, vielleicht ist der "ohne GT"-Sitz für mich besser oder oder oder. Wie schon im Titel geschrieben, wollte ich Euch in dem Gedanken- und Auswahlprozess mitnehmen. Dabei bin ich natürlich für konstruktive Tipps oder auch eigene Erfahrungen dankbar. Das Thema Sitz konnte ich schon mal im XC90 beobachten, bei dem viele über Probleme klagten, ich fühlte mich sau wohl. Ein Tipp aus den Forenskreisen konnte bei einigen Fahrern eine deutliche Verbesserung bewirken.