V2G ... kommt / kommt nicht ?

  • Ja, die Franzosen sind innovationsfreudiger als wir - und gehen beim Strom ohnehin eigene Wege.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

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    Ganz gute Zusammenfassung zum Stand der Dinge...

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Als Leasingnehmer ist V2G eigentlich die Lösung.. was interessiert mich da der Akku :D

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Wohl wahr. Da aber der Kia weder V2H noch V2G kann, überlege ich schon, mir eine Leitung durch die Außenwand zu legen, mit jeweils einer Steckdose auf beiden Seiten. Von da kann man mit einer langen Leitung alle möglichen wichtigen Verbraucher versorgen, ehe man 3,6kW erreicht. Wir kochen mit Gas, hätten aber auch einen externen Gaskocher mit Flaschen. Dann kommt man mit halbem SoC schon ein paar Tage hin, bis es wieder Strom gibt oder sich die flexiblen Strompreise wieder erholt haben.


    Bei einer Wohnung, egal ob Miet- oder Eigentumswohnung, müsste man durch einen Eingang bzw. ein Fenster gehen, ginge in vielen Fällen auch, wenn ich an meine Wohnungen zurückdenke. Nur als 2Jähriger habe ich in Berlin im 9. Stock gewohnt, da wäre es schwierig geworden.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Wohl wahr. Da aber der Kia weder V2H noch V2G kann, überlege ich schon, mir eine Leitung durch die Außenwand zu legen, mit jeweils einer Steckdose auf beiden Seiten. Von da kann man mit einer langen Leitung alle möglichen wichtigen Verbraucher versorgen, ehe man 3,6kW erreicht. Wir kochen mit Gas, hätten aber auch einen externen Gaskocher mit Flaschen. Dann kommt man mit halbem SoC schon ein paar Tage hin, bis es wieder Strom gibt oder sich die flexiblen Strompreise wieder erholt haben.


    Bei einer Wohnung, egal ob Miet- oder Eigentumswohnung, müsste man durch einen Eingang bzw. ein Fenster gehen, ginge in vielen Fällen auch, wenn ich an meine Wohnungen zurückdenke. Nur als 2Jähriger habe ich in Berlin im 9. Stock gewohnt, da wäre es schwierig geworden.

    Schwierigkeiten wegen dem Alter oder wegen der Höhe? 😂


    Jetzt aber mal ehrlich, ich weiß ja nicht wie stabil das Stromnetz bei dir ist, aber in den letzten zwei Jahrzehnten hatte der längste Stromausfall den ich hier erlebt habe, eine Dauer von ca. 2-3 Stunden.

    Und das lag auch nur daran, weil ein Auto den Stromkasten angefahren hatte und der ersetzt werden musste. Es waren also nur ein paar Häuser betroffen.

    Ich verstehe auch die ganze Panikmache nicht... 🤷

    Es sei denn, man ist follower von Outdoor Chiemgau und Konsorten. Dann geht die Welt ja sowieso jeden Tag unter 🤣

    Ich meine, wie lange predigen die jetzt vom großen Blackout? Reden wir noch von Jahren oder schon von Jahrzehnten?


    Und bezüglich der flexiblen Strompreise:

    Niemand ist gezwungen, so einen Vertrag abzuschließen. Man kann auch einen Vertrag abschließen mit einem günstigen Festpreis. So hoch sind die ja nicht mehr. Müsste so im Durchschnitt um die 30 Cent sein.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Bei Stromausfall stecke ich einfach eine Kabeltrommel ans Auto und dann dort den Kühlschrank ran… Alles andere ist ja nicht so extrem wichtig (und Tagelanger Stromausfall eher selten)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • He... ;) Ich bin weit von Panik entfernt und habe auch keinen flexiblen Strompreis. Doch wenn ich schon die Möglichkeit habe, einen potentiellen Blackout (oder sehr hohe Strompreise, wer weiß, was ich irgendwann mal für einen Vertrag abschließe) mit sehr (!) einfachen Mitteln zu überbrücken, warum dann nicht dafür vorsorgen? Loch in die Wand (schon mehrfach gemacht), zwei Dosen setzen (auch schon mehrfach gemacht) und mit 40cm Kabel anschließen, fertig.


    Ist aber nur ein Gedankenspiel, nichts, was ich mir für morgen oder übermorgen vornehme. Notfalls kann ich auch hier ein langes Kabel durch ein Fenster führen, hat hier im Forum schon einmal jemand gemacht.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

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