Moin,
gerade zufällig über den neuen R4-electric gestolpert, die Beschreibungen erscheinen schon recht konkret (siehe Heise).
Im Software Vergleich ist manches vom EV6 dazu schon veraltet, z.B. nicht nur Akku heizen, sondern auch kühlen durchs Navi für Ladepunkte in der Routenplanung. ... oder Rettungsgasse freihalten Assistent.
Ich bin dem nicht böse, sei es drum. Das ist bei jeder SW prinzipiell so - irgendwann ist go-life von einer stabilen Version, während in den Labs schon weiterentwickelt wird. Bestimmend, was über Updates noch nachgeliefert werden kann, ist die verbaute Hardware und deren Fähigkeiten (Beispiel Apple, aber hohe Kosten für diesen Weg).
Beeindruckend ist für mich die Möglichkeit des R4 nicht nur V2L sondern auch V2G zu machen, d.h. der Wechselrichter im R4 synchronisiert mit dem Hausnetz anscheinend und kann als Speicher in beide Richtungen (oder natürlich als kleine Insel bei Stromausfall, V2L) verwendet werden.
Was denkt ihr - welche Hardware ist in unseren EV6 verbaut, kommt auch V2G oder ist mit V2L Ende der Fahnenstange ?