schwammiges Fahrverhalten EV6GT mit Hankook Winterreifen

  • Hallo miteinander.

    Ich bin am Wochenende 2x 340km gefahren, einen Großteil davon über Autobahn.

    Weil es von den Ladepunkten gut gepasst hat, konnte ich dazwischen auch den GT laufen lassen.


    Hinfahrt, ca. 10 Grad Außentemperatur - keine Auffälligkeiten. Autobahn mit 30,5kWh im Schnitt bis zum HPC, danach Landstraße mit 19,8kWh.


    Rückfahrt, ca. 16 Grad Außentemperatur. Landstraße mit 20,5kWh, dann Autobahn mit 31,x kWh im Schnitt.

    Nach einigen Kilometern bei 190-200km/h, in der Spitze auch mal 240 (vMax der Reifen) kam eine langgezogene, schnelle Autobahnkurve welche ich mit 190 durchfahren wollte.

    Das Fahrzeug fühlte sich sehr schwammig und komisch an, auch die ESP Lampe unten rechts blinkte.

    Ich bin dann langsam vom Gas (kein Eindrehmoment erzeugen) und das ESP regelte währenddessen weiter.

    Ergebnis davon war, dass die Bremse hinten links so heiß wurde, dass Geräusche von dort kamen (Brummen von heißer Bremsscheibe) - ich wollte in der Situation mit regelndem ESP aber auch nicht ruckartig vom Gas oder gar heftig bremsen. :rolleyes:


    Nur zum Verständnis: nein, ich bin nicht wie ein Gestörter durch diese Kurve.

    Diese hätte ich mit meinem VW Touran und auch mit meinem vorherigen GL Dickschiff in gleichem Tempo durchfahren - Grenzbereich von allen Fahrzeugen inkl. GT hätte ich mal sicher 20-40km/h höher angesetzt für diese Kurve.


    Ich habe dann gleich im Menü nach den Luftdrücken geschaut, weil es sich sehr ähnlich zu einem Reifen mit vieeeeel zu wenig Luftdruck verhalten hat.

    War aber nicht.


    Eingestellt (kalt) hatte ich vorne 2,8 und hinten 3,0.

    Gemessen laut Display waren 2,9 und 3,3(!).

    Ich bin dann mit reduzierten 170-180km/h weiter und habe die nächste Kurve nochmal vorsichtig getestet, ebenfalls ESP Einsatz.


    Reifendruck hinten danach 3,4bar... also anscheinend knalleheiß hinten beidseitig die Reifen.


    Ich bin dann mit noch weiter reduzierten 160km/h zum HPC.

    Die Fahrweise hatte den Vorteil, dass nicht vorkonditioniert werden musste und ich dennoch mit 28/35 Grad im Akku an den HPC kam. ;)


    Während des Ladens natürlich alle Reifen kontrolliert, sowohl optisch als auch mit "Gegentreten" Luftdruck ganz grob überprüft - das hat alles gepasst, Reifen waren auch kaum wärmer als handwarm -> der Weg zum HPC hat aber natürlich Temperatur aus den Reifen genommen.



    Nach dem HPC Laden und entsprechendem Abkühlen der Reifen habe ich nochmals eine "Testkurve" mit 200km/h gefahren - keine(!) Probleme, kein ESP Einsatz, kein schwammiges Fahrverhalten.


    Ich fahre die Borbet W mit Hankook W330A 255/40 R21 102V, Laufleistung bisher 2000km - also nahezu neuwertig.

    Bisher auch absolut problemlos abgesehen von einem Dröhnen bei genau 106km/h.


    Hat noch jemand der GT Treiber ein eintsprechendes Fahrverhalten beobachten können?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • 3,0 kalt eingestellt, steht ja auch oben...die Reifen werden einfach abartig heiß - und die Fahrweise ist bei weitem nicht GT gerecht, ich will ja ankommen und nicht ständig laden.


    Mit weniger Luftdruck sollte es in der Theorie übrigens noch schlechter werden, weil der Reifen dann mehr walkt und sich in der Folge noch weiter erwärmt.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wenn bei dem Reifendruck die Reifen zu heiss werden liegt der Gedanke nahe, daß es an der Fahrwerkseinstellung etwas dringend zu überprüfen gibt. ;)

  • Der GT hat unter 3000km auf dem Tacho, keine Bordsteinberührungen oder ähnliches.... und bei kalten Reifen bestehen keine Probleme, siehe Abschnitt oben nach dem HPC Laden.

    Spricht rein logisch gegen Fahrwerkseinstellung.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Das ist wirklich seltsam, ich muss zugeben den Abschnitt nicht mehr gelesen zu haben ^^

    aber so klingt das wirklich eher nach einem Regelsystemfehler, vertrackt das ganze... :/

  • Reifendruck würde ich erst mal auf Sollmaß anpassen im kalten Zustand, siehe Aufkleber an der B-Säule links unter Beachtung des Beladungszustandes.

    Bei deinem Druck fährst du ja auf einem runden Ballon (Auflagefläche nicht über die ganze Reifenbreite) und da ist das deutlich schwammiger würde ich vermuten.

    Sollte es dann nicht ok sein würde ich auch mal die Spur messen lassen. Heißt ja nicht das die Spur von Kia richtig eingestellt wurde so wie das bei den Scheinwerfern auch meist der Fall ist.

    Ich hab auch manchmal um die 100 km/h Brummgeräusche mit meinem Bridgestone WR, ist aber auch abhängig vom Fahrbahnbelag, merkt man meist auf der Autobahn.

    Fährst du ohne Rekuperation bzw. mit manuellem Bremsen, da beim manuellen Bremsen die 2,2 Tonnen klar Energie vernichten die in Wärme an den Bremsscheiben zu merken sind.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich bin jetzt nicht der Reifenfachmann, auch habe ich keine Erfahrung mit Geschwindigkeiten weit über 200Km/h, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Winterreifen bis zu einer gewissen Temperatur von Vorteil sind, darüber eher schlechtere Eigenschaften zeigen.


    Kann es sein, dass die 16°C Außentemperatur "zuviel" für deine Reifen waren?


    Wenn Sonneneinstrahlung den Autobahnbelag noch weiter erwärmt haben...


    Übrigens kann man mit einem OBD-Dongle und Carscanner auch die Reifentemperaturen anzeigen lassen.

  • Ich bin da bei Arni, erstmal den Luftdruck runter auf normales Niveau, dass der Reifen auch eine Chance hat bei Kurvenfahrt in der Flanke zu arbeiten und nicht wie ein Ballon aufgeblasen mit einem halben Bar warm über dem empfohlenen Luftdruck liegt.


    Ich hab auf meiner Wochenend-Pendel-Strecke eine Autobahn-Kurve die ich mit dem alten Verbrenner (VW Golf 7 GTI Clubsport) "Voll" nehmen konnte, dass werde ich mal testen am Freitag wie das Gefühl ist im GT mit Continental WinterContact TS870 P (255/40 R21 102V XL) da mit 240km/h durch zu ziehen. (wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen!)

  • Ist die hintere Bremsscheibe "freigängig"? Da Sicherheitsrelevant, würde ich dies testen lassen. Als nächstes wäre bei mir die Achsgeometrie dran.