Hallo miteinander.
Ich bin am Wochenende 2x 340km gefahren, einen Großteil davon über Autobahn.
Weil es von den Ladepunkten gut gepasst hat, konnte ich dazwischen auch den GT laufen lassen.
Hinfahrt, ca. 10 Grad Außentemperatur - keine Auffälligkeiten. Autobahn mit 30,5kWh im Schnitt bis zum HPC, danach Landstraße mit 19,8kWh.
Rückfahrt, ca. 16 Grad Außentemperatur. Landstraße mit 20,5kWh, dann Autobahn mit 31,x kWh im Schnitt.
Nach einigen Kilometern bei 190-200km/h, in der Spitze auch mal 240 (vMax der Reifen) kam eine langgezogene, schnelle Autobahnkurve welche ich mit 190 durchfahren wollte.
Das Fahrzeug fühlte sich sehr schwammig und komisch an, auch die ESP Lampe unten rechts blinkte.
Ich bin dann langsam vom Gas (kein Eindrehmoment erzeugen) und das ESP regelte währenddessen weiter.
Ergebnis davon war, dass die Bremse hinten links so heiß wurde, dass Geräusche von dort kamen (Brummen von heißer Bremsscheibe) - ich wollte in der Situation mit regelndem ESP aber auch nicht ruckartig vom Gas oder gar heftig bremsen.
Nur zum Verständnis: nein, ich bin nicht wie ein Gestörter durch diese Kurve.
Diese hätte ich mit meinem VW Touran und auch mit meinem vorherigen GL Dickschiff in gleichem Tempo durchfahren - Grenzbereich von allen Fahrzeugen inkl. GT hätte ich mal sicher 20-40km/h höher angesetzt für diese Kurve.
Ich habe dann gleich im Menü nach den Luftdrücken geschaut, weil es sich sehr ähnlich zu einem Reifen mit vieeeeel zu wenig Luftdruck verhalten hat.
War aber nicht.
Eingestellt (kalt) hatte ich vorne 2,8 und hinten 3,0.
Gemessen laut Display waren 2,9 und 3,3(!).
Ich bin dann mit reduzierten 170-180km/h weiter und habe die nächste Kurve nochmal vorsichtig getestet, ebenfalls ESP Einsatz.
Reifendruck hinten danach 3,4bar... also anscheinend knalleheiß hinten beidseitig die Reifen.
Ich bin dann mit noch weiter reduzierten 160km/h zum HPC.
Die Fahrweise hatte den Vorteil, dass nicht vorkonditioniert werden musste und ich dennoch mit 28/35 Grad im Akku an den HPC kam.
Während des Ladens natürlich alle Reifen kontrolliert, sowohl optisch als auch mit "Gegentreten" Luftdruck ganz grob überprüft - das hat alles gepasst, Reifen waren auch kaum wärmer als handwarm -> der Weg zum HPC hat aber natürlich Temperatur aus den Reifen genommen.
Nach dem HPC Laden und entsprechendem Abkühlen der Reifen habe ich nochmals eine "Testkurve" mit 200km/h gefahren - keine(!) Probleme, kein ESP Einsatz, kein schwammiges Fahrverhalten.
Ich fahre die Borbet W mit Hankook W330A 255/40 R21 102V, Laufleistung bisher 2000km - also nahezu neuwertig.
Bisher auch absolut problemlos abgesehen von einem Dröhnen bei genau 106km/h.
Hat noch jemand der GT Treiber ein eintsprechendes Fahrverhalten beobachten können?