Der Reifen wurde erst zum Ballon nach längerer, schneller Autobahnfahrt - die 0,2bar über Werksangabe (kalt) waren wegen Beladung (Kofferraum+Innenraum voll).
Aber danke euch soweit mal.
Ich nehme den Druck auf Werksangabe runter.
Ich war tatsächlich extrem enttäuscht vom Fahrverhalten - das schiebe ich aber nicht dem GT in die Schuhe sondern den Reifen.
Vermutlich thermisch einfach viel zu heiß bei 16 Grad Außentemperatur was dann in dem hohen Druck resultierte und in Folge dessen mit schlechtem Fahrverhalten weil eben "Ballon" statt voller Aufstandsfläche.
An die Temperaturen der Reifen habe ich Hein Blöd nicht gedacht, hab ja sogar den Car Scanner verbaut und zu dem Zeitpunkt im Einsatz gehabt...
Zum Vergleich: der mit mir fahrende Scoda Octavia Kombi (kein RS) konnte die identische Kurve problemlos schneller(!) als ich durchfahren - und musste dabei offensichtlich nicht mit seinem Fahrverhalten und einsetzendem ESP kämpfen.
EDIT @DFBTA: ja, Bremse ist freigängig...aber jetzt halt blau:
und ich habe gerade gesehen, dass ich da den Schutzaufkleber auf dem Borbet Zeichen noch drauf habe