Alles anzeigenIch habe gestern an meinem GT die originale Anhängerkupplung von Kia montiert. Bei der Montage des Trägers habe ich alle Schrauben erstmal handfest bis auf Anlage eingedreht. Zu diesem Zeitpunkt war es möglich, den Kupplungskopf mit der Hand um bis zu 3 cm (!) nach oben zu ziehen. (Nein, das Fahrwerk hat nicht ausgefedert.) Ich habe zur Veranschaulichung Fotos gemacht. Vorsicht: Die Maße auf den Fotos sind nur zur Veranschaulichung der Differenz, das Fahrzeug steht auf Rampen!
Eventuell kann bei den Problemfällen hier damit noch etwas an Höhe gewonnen werden. Auf einer Hebebühne ist das eine Sache von ein paar Minuten. Es muss nur eine Abdeckung unten weggeschraubt werden, dann ist alles zugänglich.
Ich finde den Ansatz von Protagoras sehr interessant. Ich knie mich bei Gelegenheit mal unter die AHK und fotografiere die Lage der Schrauben. Wäre interessant das zu vergleichen. Eventuell kann das für KiaWanderer der Ansatz zur Lösung seines Problems sein. Hmm...bin gespannt..