EV6 zu tief.!! Dadurch Anhänger kupplung zu tief

  • Also laut kia können sie nichts machen Federn hinten neu farzeughöhe vorne 800mm hinten 792mm vorher 780mm. Das stützrad Rastet beim aus kurbeln nicht aus ( schon an anderen Anhänger getestet) muss auf 2 holzbretter fahren zum abkuppeln da ich den Anhänger mit der Hand nicht hochheben kann. Laut humbauer muss die kupplung 39cm Mitte Kopf haben ich habe 37cm. Wird wohl jetzt per Anwalt gehen.

  • ...Das stützrad Rastet beim aus kurbeln nicht aus...

    Ah, jetzt versteh ich. Und das lässt sich nicht höhersetzen? Oder gegen ein anderes tauschen? Kann es auf Deinem Foto nicht erkennen, aber ne technische Lösung gibt es fast immer. Überleg grad was an meinem Unsinn AS 826 verbaut ist, ich glaube ziemlich genau DIESES. Da hab ich sogar den E46 mit hochgezogen, wenn ich nicht gleichzeitig den Griff am Zugmaul geöffnet hatte.


    edit: Eigentlich geht das alles noch einfacher. Unter den Federn sind Gummiauflagen. Die müsste man gegen stärkere tauschen...dazu brauchst halt die Maße des originalen Tellers. Soll die Werkstatt einen originalen bestellen, damit sucht man dann was passendes. Das originale Maß der Federöffnung kann ich Dir geben, hab den Schrott noch zu Hause.

    Die Teller gibt es für verschiedene Fahrzeuge, ich kenn es von BMW. Da hieß es Schlechtwege-Paket. Original waren 5mm, dann gab es 15mm und 30mm oder so. Diese Teile hier mein ich.


    Federteller.jpg


    Alternativ könnte man sogar einfach nur einer unde Platte aus einer Bitumenmatte unter die originalen Aufnahmen legen. Sowas hab ich zu Hause, das Material ist 1cm stark, wird im Ladebereich bei LKW eingesetzt. Das wäre zwar nicht die eleganteste Art, aber funktional und es trägt locker.


    Also bevor Du ewig mit dem Händler und Anwalt rummachst...zumindest hast jetzt nen Ansatz.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

  • Das stützrad Rastet beim aus kurbeln nicht aus ( schon an anderen Anhänger getestet) muss auf 2 holzbretter fahren zum abkuppeln da ich den Anhänger mit der Hand nicht hochheben kann.

    Die Automatikstüstzräder sind mist was das angeht... die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen beim Pferdeanhänger (da habe ich das Automatik Stützrad selber nachgerüstet und die vorhandenen Montagepunkte des normalen Stützrades genutzt).

    Wenn der beladen war, konnte ich nicht mehr abkuppeln weil das Rad nicht (mehr) über die Rastnase ging weil die Bodenfreiheit zu gering war.


    Beim Bootsanhänger, der kam ab Werk mit Automatik Stützrad, war es kein Problem weil das Stützrad hoch genug montiert war.


    Bei meinem Multifunktionsanhänger (siehe Foto Seite 1) ist es ein manuelles Stützrad und kein Problem, weil ich das ja flexibel in der Höhe klemme nach Bedarf.

    Ist halt etwas mehr Fummelei aber bisher kein Problem.


    Nervig ist aber, dass ich auf die Deichsel des Anhängers steigen muss, damit die Kugelkupplung verriegelt durchs Runterdrücken.

    Der EV6 ist schon tief, ja... aber nicht ganz so krass wie andere Kombinationen (da läuft dann ein 2 Achs Anhänger gerne mal nur auf der ersten Achse hinterher unbeladen :D ).


    Lange Rede, gar kein Sinn -> ich würde an deiner Stelle das Automatikstützrad mittels stabiler Adapterplatte höhersetzen, dann ist dein Problem kein Problem mehr.

    Es geht sicherlich nur um wenige cm die das Stützrad in der Höhe bräuchte, um über die Rastnase zu kommen.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ja das stimmt das ist möglich aber selbst beim Wohnwagen ist das Problem und der hänger setzt in bestimmten Situationen auf. Ich weiß nicht warum kia so ein Müll verbaut, und dann nicht dazu steht.

  • Ehrlicherweise habe ich mir beim ersten Mal lesen des Threats von KiaWanderer gedacht, die sollen sich bei Kia nicht so anstellen und das ordentlich vermessen und dann dem Kunden eine gute Lösung anbieten. Schlussendlich soll der nächste Wagen ja wieder ein Kia sein. Naja, die Freundlichen stellen sich Beziehungsmanagement zum Kunden sehr unterschiedlich vor.


    Am Wochenende bin ich aber selbst zum Handkuss gekommen. Ich habe seit zwei Monaten einen GT mit jetzt knapp 10.000km auf der Uhr und das Auto sollte sich bereits gesetzt haben. Unser Pferdehänger hat(te) ein Stützrad zum Arretieren und dieses wollte ich ersetzten mit einem Automatikstützrad. Naja, altes runtergeflext und neues draufgeschweisst. Tja, dann war die Sch... perfekt. Kein ausklappen des automatischen Stützrades mehr, da zu tief etc. Stützrad wieder runtergeflext und höher montiert. Jetzt hat es gepasst und mit "Ach und Krach" rastet das Stützrad belastbar ein. Es hat auch angekuppelt gerade ausgesehen, jedoch komisch kam mir das Ganze schon vor.


    Wir haben auch noch einen Sorento mit AHK und dann habe ich es dort probiert. Alles einwandfrei. Nachgemessen stehen wir vom Boden unbelastet beim Sorento bei 43cm Oberkante Kupplungskopf und beim EV6 GT bei 40cm. Bitte steinigt mich nicht wegen ein paar Millimetern, aber die 3 cm sind schon eine Welt beim An- und Abkuppeln.


    Eventuell kannst Du den Exzenter zum Ausfahren der Nase für das Stützrad beschleifen, damit es früher einrastet. Schau Dir die Bewegung beim Rauf- und Runterdrehen mal an. Heftig wird es ja erst mit einem beladenen Anhänger...


    Das der EV6 von KiaWanderer so tief ist, fällt ja völlig aus dem Rahmen. Fahr doch mal zu einem Sachverständigen und der soll sich das ansehen, ob die Federn lahm sind oder hier technisch alles richtig montiert wurde. Ich gehe davon aus, das KiaWanderer die AHK beim Freundlichen montieren hat lassen. Der "Mangel" liegt nun vor und Abhilfe ist von Nöten. Lass Dich nicht verarschen. Oft hilt ein Brief vom Rechtsverdreher und das Gegenüber kommt in die Gänge...

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Ich habe gestern an meinem GT die originale Anhängerkupplung von Kia montiert. Bei der Montage des Trägers habe ich alle Schrauben erstmal handfest bis auf Anlage eingedreht. Zu diesem Zeitpunkt war es möglich, den Kupplungskopf mit der Hand um bis zu 3 cm (!) nach oben zu ziehen. (Nein, das Fahrwerk hat nicht ausgefedert.) Ich habe zur Veranschaulichung Fotos gemacht. Vorsicht: Die Maße auf den Fotos sind nur zur Veranschaulichung der Differenz, das Fahrzeug steht auf Rampen!


    Eventuell kann bei den Problemfällen hier damit noch etwas an Höhe gewonnen werden. Auf einer Hebebühne ist das eine Sache von ein paar Minuten. Es muss nur eine Abdeckung unten weggeschraubt werden, dann ist alles zugänglich.


    EV6_AHK.gif


    EV6_AHK.jpg

  • Geile Nummer!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wie hoch ist denn deine AHK Kugelkopf wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht?