EV6 zu tief.!! Dadurch Anhänger kupplung zu tief

  • Ich finde den Ansatz von Protagoras sehr interessant. Ich knie mich bei Gelegenheit mal unter die AHK und fotografiere die Lage der Schrauben. Wäre interessant das zu vergleichen. Eventuell kann das für KiaWanderer der Ansatz zur Lösung seines Problems sein. Hmm...bin gespannt..

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Die echte Höhe muss ich noch messen, daran habe ich nicht mehr gedacht.


    Habe in meinem Beitrag noch einmal hervorgehoben, dass die Maße auf den Fotos nur zur Ermittlung der Höhendifferenz dienten, weil das Fahrzeug auf Rampen stand.

  • Also wenn es so einfach ist frage ich mich ob meine Werkstatt nicht in der Lage ist sie anzubauen, aber da ja auch bei der Montage der AHK meine Antenne zerschossen wurde traue ich denen das zu, wenn der Meister aus dem Urlaub ist werde ich ihn damit mal konfrontieren. Danke für den Tipp.

  • So, ich hab dann gestern auch das erste Mal meinen Trailer mit dem EV6 zum TÜV gefahren...vorab mal die Höhe vom Kugelkopf gemessen. Ähm...


    20240623_213002.jpg


    Trailer dran und auf eine gerade Fläche gestellt...also nachdem ich erstmal in unserer steilen Einfahrt bissel rumgekratzt habe :D


    20240624_092556.jpg 20240624_102110.jpg


    Der Unterschied Ladefläche vorn zu Ladefläche hinten sind ca. 8cm. Nach Rücksprache mit dem TÜVler und meinem Verkäufer: Rein optisches Problem. Die Wippen sind bereits so ausgerichtet das der Schwerpunkt der Bikes ziemlich genau über der Achse bzw. kurz davor liegt und die Stützlast eh gut ausgenutzt wird. Letztere wird durch die Schieflage nicht beeinflusst.


    Da mir aber genau diese Optik nicht gefällt...ich werde den Reifenquerschnitt ändern, damit kommt das Teil an der Achse ca. 1 bis 1,5cm tiefer, wirkt sich zur Ladekante vorn schätzungsweise um 2 bis 3 cm aus. Falls mir das dann auch noch nicht reicht...für das Zugmaul hab ich aktuell nur Ideen, aber noch keine finale Lösung. Bissel tricky...


    Was ich bissel komisch finde...ich hatte vorher einen E46, der war ebenfalls gute 35mm tiefer und stand zudem auf 19". Da war der Trailer ziemlich in Waage.


    Anhänger (11).jpg


    Ich hatte auch dort mal den Kugelkopf gemessen, finde aber das Foto nicht mehr. Aber der müsste ja mindestens 4 bis 5 cm höher gewesen sein :/ Was wiederum bedeutet das die AHK von KIA grundsätzlich schon ziemlich tief ist. Ein Vergleich mit einem anderen Anbieter wäre mal interessant, falls das auf den vorherigen Seiten noch nicht passiert ist,

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Beim ungebremsten Einachser wie bei dir kein größeres Problem.

    Beim gebremsten Doppelachser schon eher, da ist dann die hintere Achse vom Trailer in der Luft bei deinem Setup :D

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Amtrack stimmt...dann musst halt einmal im Jahr Reifen von vorn nach hinten tauschen 🤣

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Höherlegung des Zugfahrzeugs auf die Originalhöhe könnte helfen ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Vorsicht! Man wird schnell mal zum blauen Balken :D

  • Höherlegung des Zugfahrzeugs auf die Originalhöhe könnte helfen ;)

    Lass mich kurz überlegen bevor ich nein sage... NEIN 😁

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...