EV6 zu tief.!! Dadurch Anhänger kupplung zu tief

  • Höherlegung des Zugfahrzeugs auf die Originalhöhe könnte helfen ;)


    Jain,
    das war ja das Problem des ursprünglichen Threaderstellers.

    Und auch ich kann bestätigen, dass der EV6 recht tief liegt - bei jedem anderen Fahrzeug fällt mein (Doppelachser) Anhänger von selbst auf die Kupplungskugel - beim Kia muss ich händisch runterdrücken oder mich auf die Deichsel stellen damit es einrastet.

    Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Womit sich ja die Frage ergibt... gibt es eine Normhöhe die "eingehalten werden muss" für den Kugelkopf?


    Scheinbar ja. Zumindest laut einigen Herstellern, die ISO konform arbeiten.

    Zitat

    Zugkugel-Kuppllungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden.

    Aber das hat Amtrack ja schon auf Seite 1 geschrieben... und wenn euer Kugelkopf nicht in dem Bereich ist... dann passt da wohl was nicht.

  • Hallo,



    Ich war gerade in der Werkstatt die mir damals die Hängerkupplung eingebaut hat mit deinen Bildern. Die konnnten das zwar nicht glauben, haben deine genannten paar Schrauben gelöst und die Kupplung um satte 8cm nach oben gezogen und sie wieder befestigt. Wir sollten dein Bild anpinnen für alle die die das Problem mit der zu tiefen Kupplung auch haben. Danke Danke Danke für die Unterstützung.

  • Die konnnten das zwar nicht glauben, haben deine genannten paar Schrauben gelöst und die Kupplung um satte 8cm nach oben gezogen und sie wieder befestigt. Wir sollten dein Bild anpinnen für alle die die das Problem mit der zu tiefen Kupplung auch haben. Danke Danke Danke für die Unterstützung.

    8 Zentimeter? :huh:

    Das ist ja Langloch sein Vater!

  • Dann werd ich wohl die Tage meinen auch nochmal auf die Bühne setzen und mir die Verschraubung anschauen...3cm würden mir reichen, der Rest geht über einen anderen Reifenquerschnitt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • 8 Zentimeter? :huh:

    Das ist ja Langloch sein Vater!

    ... und ich hab mich gewundert, warum die Bikes auf dem Träger immer schief "Richtung Heckklappe" stehen ... Besser so als andersrum, gerade beim Abkippen mit Bikes auf dem Träger.

    I: GDW Kupplung mit beigelegtem Montagematerial, wohl instinktiv in die richtige Richtung gedrückt ...

  • So, Schrauben gelöst, Träger gekippt, Kugelkopf +30mm höher...krasse Nummer. Jetzt noch flachere Reifen auf den Trailer, dann steht der wieder schön in Waage. Mein innerer Monk nickt zustimmend...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...