Hallo alle,
Ich hab gesucht, aber nichts gefunden.
Der erste längere Urlaub steht bevor. Ankunft Standort, vermutlich ca. 80%. Dann drei Wochen parken.
Gibt es irgendwas zu beachten?
Viele Grüße!
Hallo alle,
Ich hab gesucht, aber nichts gefunden.
Der erste längere Urlaub steht bevor. Ankunft Standort, vermutlich ca. 80%. Dann drei Wochen parken.
Gibt es irgendwas zu beachten?
Viele Grüße!
naja nach knapp einer Woche geht das Auto wohl in den Tiefschlaf, lässt sich also nicht mehr per App abfragen. Die 12V Batterie sollte bei 80% Soc auch regelmässig nachgeladen werden. Sollte also kein Problem sein.
AFAIK noch keiner. Aber als gute Faustregel:
Ansonsten verträgt der EV6 so lange Standzeiten lockerst. Stand ja auch drei oder vier Wochen aufm Schiff von Korea nach Deutschland 👍
Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn selbst unser Twingo Electric das schon durchgestanden hat (abgestellt mit 70% SoC) wird der Grosse das auch packen.
Also meiner Stand bereits mehrfach über mehrere Wochen. Wie Olaf schon schrieb: Akku nicht ganz voll und nicht ganz leer machen vor dem Abstellen.
Ansonsten einfach stehen lassen. In der ersten Woche verlieet er ca 0,5-1% Akku/Tag. Danach hat er kaum bis keine Vampirverluste (vmtl weil die Elektronik dann in den Schlafmodus geht?).
Vielen Dank an alle, das klingt beruhigend.
Dann kann der Urlaub ja kommen!
Moin zusammen.
Ich hatte nur 1 Woche Standzeit in meinem Carport, mit 80%Akku, danach war die 12V komplett tiefentladen (3,2V).
Mit Hilfe eines Uralt-Ladegeräts konnte ich sie zumindest wieder zum Leben erwecken und das Fahrzeug starten.
Ursache dafür war wohl, dass ich in meiner tibber-App "smart charging" eingestellt hatte und durch die vielen Abfragen der App die Elektronik nicht in Tiefschlaf fallen konnte. Leider wurde die 12V nicht automatisch nachgeladen. Das geht laut Aussage meines Händlers nur im Fahrbetrieb oder wenn das Auto am Ladekabel hängt, was ich komisch finde.
Vielleicht hat hier jemand eine verlässliche Aussage oder eigene Erfahrung dazu?
Der Händler erzählt Unsinn, der 12V-Akku wird auch im Stand regelmässig nachgeladen, sofern alles in Ordnung ist. Du findest hier im Forum auch Messkurven dazu.