Bremsversagen am GT

  • Hi,


    wir hatten mit unserem GT nun schon 2x ein Problem wo es echt brenzlig wurde.

    Das erste mal auf der AB bei 240 wo ein LKW einfach so mir nichts dir nichts auf die Links spur gesprungen ist.

    Das zweite mal an einem Kreisverkehrt wo der am Eingang stehende nicht wie geplant los gefahren ist sondern auf ein 300m entfernt ankommendes Auto noch warten wollte.


    Vielleicht ist das jemand anders auch schon aufgefallen aber die Bremse vom GT ist erst mal gar nicht schlecht.

    Erst dachte ich es ist ein ABS Problem weil bei 240 auf der Autobahn das bei ABS Einsatz passiert ist.

    Am Kreisverkehr ist das aber ohne ABS Einsatz vom Fahrer passiert und erst beim einsatz des ABS durch den Notbremsassistenten.


    Normal wird immer mit richtiger Dosierung der Bremse angebremst so das man nicht in den ABS bereich kommen muss und es noch reicht zum stehen. (Wir fahren auch Rennstrecke incl. NS nur als Background dazu)

    Hier nun zum Problem.

    also Auto i-PEDAL volle Reku, man steht auf der Bremse und Bremst ganz normal gezielt ab und die Verzögerung passt.

    Jetzt kommt das komische in dem Moment wo der Notbremsassistent übernimmt ÖFFNET er die Bremse und man wird schneller und fährt erst mal fast ungebremst (in der Situation fühlt sich das dann aber nur so an weil man auf der Bremse steht) auf den Vordermann zu.

    Man drückt dardurch das Bremspedal voll durch und sucht sich schon eine Ausweichstrecke.


    Kia hat von so etwas noch nie etwas gehört und das zu Provizieren ist auch nicht ungefährlich.

    Fakt ist das ist ein Fehler irgendwo in der Elektrik und ich hoffe mal das jemand auch schon so eine Situation hat das Kia mehr Daten bekommt das nachzustellen da dies absolut Lebensgefährlich ist.


    Spart euch aber bitte Diskussionen mit fahr langsamer oder vorrausschauender das sind einfach Situationen die können passieren und wenn es das Kind bei 30 hinter nem Auto raus springt.

    Evtl. hängt das auch mit den inzwischen recht runter gefahrenen Michelins zusammen was es aber nicht dürfte da die Bremsleistung ja erst mal für einen Moment NACH lässt bevor weiter gebremst wird.


    Irgend jemand da schon mal Herzrasen bekommen?

    Wir fahren viele Autos klar meist Verbrenner aber so ein Verhalten von eine Bremse die an Russisch Roulette erinnert sind mir noch nicht unter gekommen. (ja meine Bremsscheibe hat schon nen deutlichen Grad bei 15k auf der Uhr und kein Platz für Rost ;))


    Grüße

  • Nur ein Vorschlag, bau dir eine Dashcam so in den Innenraum, dass sie den Innenraum inkl. Tacho abfilmt.


    Wenn das Problem wieder auftritt kannst du es zumindest Kia „beweisen“ und die tun es nicht als „unmöglich“ ab.


    Hilft zwar jetzt dir nur begrenzt, aber es ist zumindest ein Ansatz, eine Lösung in einem der nächsten Updates zu bekommen…

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Glaube das sind so viele Faktoren die das beeinflussen z.B. Akkustand zu hoch das Rekuperieren nicht möglich oder abgebrochen wird und dann abrupt von der mechanischen Bremse bei bereits eingeleiteten Bremsvorgang übernommen werden muss.


    Bei Autoreku-Einstellung ist das auch gefährlich, da wenn die Elektronik einfach entscheidet das keine Rekuperation mehr möglich ist. Man hat dann auch den Effekt und muss plötzlich mechanisch Bremsen. Ist bei mir auch hin-und-wieder zu beobachten und wenn ich nicht manuell dazu eingreife würde man einen Auffahrunfall haben. Nicht ganz ohne wenn man davon überrascht wird und sich daran gewöhnt hat das es ja in geschätzt 90% funktioniert.


    Hast du mal probiert ob das mit Reku 0 bei den hohen Geschwindigkeiten auch ist, da man dann ja auch nur mechanisch Bremst und ein Umschalten von Rekubremsen auf mechanisch nicht erfolgt?

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • also Auto i-PEDAL volle Reku, man steht auf der Bremse und Bremst ganz normal gezielt ab und die Verzögerung passt.

    Jetzt kommt das komische in dem Moment wo der Notbremsassistent übernimmt ÖFFNET er die Bremse und man wird schneller und fährt erst mal fast ungebremst (in der Situation fühlt sich das dann aber nur so an weil man auf der Bremse steht) auf den Vordermann zu.


    Wie es der Zufall möchte, habe ich gerade gestern (auf freier Strecke) ein paar Testbremsungen gemacht.
    Hintergrund war hier allerdings meine Bereifung.


    Zu deinem Thema: ich war auf i-Pedal (höchste Reku) und habe dann aus dieser höchsten Reku noch eine ABS-Vollbremsung gemacht.*

    Da hatte ich kein entsprechendes Verhalten, also aus voller Reku ist er gleich in den ABS Regelbereich (ich hatte das Bremspedal aber auch nicht berührt vorher).


    Notbremsassi konnte (musste...) ich noch nicht testen.



    *vom Bremsweg / Bremsverhalten mit meinen Hankook Winterreifen bin ich übrigens alles andere als angetan. Das ABS regelt sich tot und der Bremsweg wird länger und länger...

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Hier nun zum Problem.

    also Auto i-PEDAL volle Reku, man steht auf der Bremse und Bremst ganz normal gezielt ab und die Verzögerung passt.

    Jetzt kommt das komische in dem Moment wo der Notbremsassistent übernimmt ÖFFNET er die Bremse und man wird schneller und fährt erst mal fast ungebremst (in der Situation fühlt sich das dann aber nur so an weil man auf der Bremse steht) auf den Vordermann zu.

    Man drückt dadurch das Bremspedal voll durch und sucht sich schon eine Ausweichstrecke.

    Das ist natürlich ein echt schlechtes Verhalten der Regelsysteme, denn in so einer Situation sollte die Bremse nicht auf gehen. Mir ist das mit dem GT so bisher nicht passiert, ich fahre aber auch nicht iPedal sondern Auto Reku 3.


    Das was hier folgt muss keiner lesen.

  • Ich denke, was du meinst, ist der Wechsel von starker Rekuperation auf die eigentliche Bremse. Je nach Wetter und Zustand der Stahlbremse ist die Bremsleistung kurz sehr dürftig.

    meine Bremsscheiben sind piko bello blank.. also die packen sofort zu das ist ja das komische.

  • das ist definitiv der Übergang Reku mechanische Bremse.

    Erkennt das ESP etc. eine Gefahrensituation bzw. ist die Fahrbahn glatt, wird sofort die Reku deaktiviert und die mechanische Bremse muss übernehmen.

    Diese müsste viel mehr eingebremst werden um die nötige Reibung zu haben.

    Ich würde mal zum ADAC Schleudertraining oder ähnlich fahren.

    Da kann man das sicher reproduzieren mit den unterschiedlich glatten Belägen.

    Haben das andere BEV nicht?

    Vielleich der Grund warum ID4 und co hinten Trommelbremsen haben.

    Ich würde zwischendurch mit Reku 0 etwas sportlich fahren um die mechanische Bremse zu belasten

    Kia EV 6 GT moonscape, kein SD. Bestellt April 2022 aus Händlervorlauf, erwartet hoffentlich noch 2022