Hi,
wir hatten mit unserem GT nun schon 2x ein Problem wo es echt brenzlig wurde.
Das erste mal auf der AB bei 240 wo ein LKW einfach so mir nichts dir nichts auf die Links spur gesprungen ist.
Das zweite mal an einem Kreisverkehrt wo der am Eingang stehende nicht wie geplant los gefahren ist sondern auf ein 300m entfernt ankommendes Auto noch warten wollte.
Vielleicht ist das jemand anders auch schon aufgefallen aber die Bremse vom GT ist erst mal gar nicht schlecht.
Erst dachte ich es ist ein ABS Problem weil bei 240 auf der Autobahn das bei ABS Einsatz passiert ist.
Am Kreisverkehr ist das aber ohne ABS Einsatz vom Fahrer passiert und erst beim einsatz des ABS durch den Notbremsassistenten.
Normal wird immer mit richtiger Dosierung der Bremse angebremst so das man nicht in den ABS bereich kommen muss und es noch reicht zum stehen. (Wir fahren auch Rennstrecke incl. NS nur als Background dazu)
Hier nun zum Problem.
also Auto i-PEDAL volle Reku, man steht auf der Bremse und Bremst ganz normal gezielt ab und die Verzögerung passt.
Jetzt kommt das komische in dem Moment wo der Notbremsassistent übernimmt ÖFFNET er die Bremse und man wird schneller und fährt erst mal fast ungebremst (in der Situation fühlt sich das dann aber nur so an weil man auf der Bremse steht) auf den Vordermann zu.
Man drückt dardurch das Bremspedal voll durch und sucht sich schon eine Ausweichstrecke.
Kia hat von so etwas noch nie etwas gehört und das zu Provizieren ist auch nicht ungefährlich.
Fakt ist das ist ein Fehler irgendwo in der Elektrik und ich hoffe mal das jemand auch schon so eine Situation hat das Kia mehr Daten bekommt das nachzustellen da dies absolut Lebensgefährlich ist.
Spart euch aber bitte Diskussionen mit fahr langsamer oder vorrausschauender das sind einfach Situationen die können passieren und wenn es das Kind bei 30 hinter nem Auto raus springt.
Evtl. hängt das auch mit den inzwischen recht runter gefahrenen Michelins zusammen was es aber nicht dürfte da die Bremsleistung ja erst mal für einen Moment NACH lässt bevor weiter gebremst wird.
Irgend jemand da schon mal Herzrasen bekommen?
Wir fahren viele Autos klar meist Verbrenner aber so ein Verhalten von eine Bremse die an Russisch Roulette erinnert sind mir noch nicht unter gekommen. (ja meine Bremsscheibe hat schon nen deutlichen Grad bei 15k auf der Uhr und kein Platz für Rost ;))
Grüße