Glaube das sind so viele Faktoren die das beeinflussen z.B. Akkustand zu hoch das Rekuperieren nicht möglich oder abgebrochen wird und dann abrupt von der mechanischen Bremse bei bereits eingeleiteten Bremsvorgang übernommen werden muss.
Bei Autoreku-Einstellung ist das auch gefährlich, da wenn die Elektronik einfach entscheidet das keine Rekuperation mehr möglich ist. Man hat dann auch den Effekt und muss plötzlich mechanisch Bremsen. Ist bei mir auch hin-und-wieder zu beobachten und wenn ich nicht manuell dazu eingreife würde man einen Auffahrunfall haben. Nicht ganz ohne wenn man davon überrascht wird und sich daran gewöhnt hat das es ja in geschätzt 90% funktioniert.
Hast du mal probiert ob das mit Reku 0 bei den hohen Geschwindigkeiten auch ist, da man dann ja auch nur mechanisch Bremst und ein Umschalten von Rekubremsen auf mechanisch nicht erfolgt?
Also beides mal war der Akkustand unter 90%.. das Reku nicht geht im bereich 98-100% ok das kenne ich was nicht weiter schlimm ist.
Das Problem ist ja das trotz getretener Bremse auf einmal das Auto schneller wird und es fühlt sich so an als ob wirklich die Bremsen auf machen und dann kommt hart das ABS.
Aber NUR wenn der Notbremsassistent eingreift.
Das Problem muss mit dem Assistenten zusammenhängen.
Genau da wo es am wichtigsten ist das alles funktioniert gibts ne Gedenksekunde.
Damals vor 20 Jahren mit den BMWs hat man sich drauf eingestellt das wenn man auf der Bahn war und es war nass das die Bremse erst mal 2-3 Sek brauchte um das Wasser zu verdrängen und Bremsleistung da ist.
Da man das wusste legte man immer mal wieder leicht den Fuss auf die Bremse um die Scheiben trocken zu halten.
Aber das im Kia ist absolut unberechenbar.
das ist als wenn du mit 2 Seilen Bungee springst und am Tiefpunkt merkst fu** jetzt ist ein Seil ist gefatzt und es zieht dich bis kurz vor den Boden bis es dann rückwärts geht. nur halt bei 240 muss man auf ein freien Standstreifen hoffen