Bremsversagen am GT

  • Vielen Dank Bitte korrigiert mich, aber das Bremsen mittels konventioneller Bremse auf Stufe 0 funktioniert doch nur so lange, bis das "Bremsscheiben-Reinigungsprogramm" vorbei ist. Danach wird auch auf Stufe 0 rekuperiert. So steht es in der Anleitung jedenfalls. Ich konnte es noch nicht nachvollziehen, da ich so gut wie nie auf Stufe 0 fahre.


    Das ursprünglich beschriebene Bremsverhalten von mz4 ist bemerkenswert. Meine Vermutung wäre, dass die Rekuperation deaktiviert wird, sobald das Bremssystem in den ABS-Regelbereich kommt, um das Bremsmoment radselektiv regeln zu können. Vielleicht ist dieser Übergangsbereich schlecht oder gar nicht abgestimmt.

    Rekuperation dauerhaft ausschalten?


    Vielen Dank!

    Du sparst mir eine Frage. Nachdem meine Bremsscheibe ordentlich Rost angesetzt hatte, obwohl ich gelegentlich auf kurzen Strecke die Rekuperation auf „0“ stelle, um die Bremsscheiben zu reinigen.

    Heute habe ich noch längerer Fahrt bemerkt, dass trotz Stufe „0“ bei der Rekuperation, beim Bremsen rekuperiert wurde.

    Ich wollte eigentlich den ganzen Tag ohne Rekuperation herumfahren, um die Scheiben schön sauber zu bekommen. Das erklärt natürlich, warum das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit doch wieder Rekuperation hat, trotz Stufe „0“.

    Dann geht das wohl nicht dauerhaft?

  • Beachtet dir Größe des Balkens, wenn da "rekuperiert" wird. Ich habe auf Reku 0 noch nie mehr als eine drei oder 4 Pixel breite Linie gesehen. Das ist tatsächlich nur noch der Eigenverbrauch des Autos, so das der Strombedarf des Wagens komplett durch die Reku gedeckt wird. Alles andere an kinetischer Energie wird thermisch umgewandelt und putzt die Bremsscheiben blank.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine in der BDA was von 10x bremsen gelesen zu haben.

  • Heute auf der AB auf der linken (3.) Spur mit flotten Fahrzeugen mitgedüst.

    Irgendwo weit vor mir explodiert dezent ein Reifen von einem Transporter und verteilt sich in viele kleine Stückchen.

    Keine Ausweichmanöver, kein Rauch.

    Die anderen verjagen sich wohl und treten in die Bremse.

    Die danach noch mehr und vor mir war man dann irgendwann bei einer Vollbremsung angekommen.


    Als die Ersten vorne bremsten bin ich fix von Recu 0 auf iPedal.

    Die AB war sehr gut einsehbar und ich hatte Platz zum Vordermann.

    Typische Aufstau-Situation. Schafft man locker mit Reku. Normalerweise.

    Und hab dann erkannt was wohl passieren wird und stempelte die Bremse.

    Das Auto verzögerte mit Reku leicht und beim beherzten Druck auf die Bremse sprang mit etwas Verzögerung das ABS an.

    Der Abstand zum Vordermann wurde kleiner und ich habe genau an diesen Beitrag gedacht und schon mal nach einer Lücke zum Ausweichen gesucht.


    Vom Gefühl her hätte er mehr bremsen müssen- aber nur auf den ersten Metern. Danach blieb der immer noch großzügige Abstand konstant und der Blick ging in den Rückspiegel wo ein dicker BMW-SUV folgte.

    Der hatte sichtlich Schwierigkeiten und holte trotz Warnblinker auf, so dass ich die Bremse fast komplett löste, Abstand aufbrauchte und sich jetzt der Notbremsassistent meldete und vor Kollision warnte.

    Dann noch mal kurz und kräftig in die Bremse und alles war gut.

    Dem BMW ist wohl ein Stein vom Herzen gefallen.


    Durch den großzügigen Abstand hielten sich meine Sorgen in Grenzen, aber ich vermisste tatsächlich das Abtauchen der Vorderachse.

    Das gibt es im MyMode sonst immer (alles auf Max , Dämpfer auf weich) wenn man ordentlich bremst.

    Gefühlt war die Bremsleistung schlecht.

    Kein Ruckeln, Verkeilen im Asphalt, keine Schlupfgeräusche, aber schon ABS.

    Gemessen an den anderen Autos ging die Bremsleistung voll in Ordnung. Aber ich kann mir echt vorstellen, wenn der Notbremsassistent sofort kommt, weil es noch knapper ist, dann fühlt es sich garantiert noch dramatischer an.

  • Wenn es eng wird, spiele ich doch nicht mit den Rekuperations-Paddels. 🫣

    Da latsche ich mit allem was habe auf das Bremspedal.

    Schon machen müssen.

    Für die Gewichtsklasse fand ich die Bremsleistung ok. 👌

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • für die Gewichtsklasse ist die Reifenbreite 255 grenzwertig schmal . Deshalb springt das ABS recht früh an.

    Ich beziehe das jetzt nur aufs Bremsen eines 2,3 to Klotz mit weit über 500 PS. Alle ökonomischen/ökologischen Aspekte außen vorgelassen..

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Ja, er bremst schon "gut" - aber rein vom Gefühl her nicht so, wie es machbar wäre (blöd zu beschreiben).

    Ich wundere mich auch immer mal wieder, wie früh das ABS schon das Regeln anfängt.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK