Das hilft dem Verunfallten leider gar nichts und ich hoffe, es geht allen gut.
Was soll der Spruch?
Er hat doch geschrieben das niemand verletzt wurde:
Niemand verletzt,
Das hilft dem Verunfallten leider gar nichts und ich hoffe, es geht allen gut.
Was soll der Spruch?
Er hat doch geschrieben das niemand verletzt wurde:
Niemand verletzt,
Und dein Bericht über einen glücklicherweise vermiedenen Unfall hilft den Verunfallten in wie fern im Gegensatz zu unserem Bedauern?
Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass mein GT letzten Freitag beim ADAC-Fahrsichheitstraining in Augsburg auf den Gleitflächen den kürzesten Bremsweg zeigte, obwohl er mit Abstand das schwerste Fahrzeug war.
Ich fahre Michelin Pilot Alpin 5.
Waren die anderen Autos alle mit Winterreifen ausgestattet?
Es ist bekannt, dass auf diesen glatten Gleitflächen die Winterreifen in der Tat zu kürzeren Bremswegen als z.B. Sommerreifen führen. Das ist fast eine Eissimulation.
Das ist aber nicht auf Asphalt übertragbar.
Auf dem griffigen Untergrund ist eine gewisse Steifigkeit der einzelnen Profilblöcke, wie z.b. bei Sommerreifen, durchaus vom Vorteil beim Bremsen.
Und dein Bericht über einen glücklicherweise vermiedenen Unfall hilft den Verunfallten in wie fern im Gegensatz zu unserem Bedauern?
Das Thema hier heißt Bremsversagen…
Mein Bericht sollte meine Zweifel daran untermauern.
Hankook Winter i*cept ION A IW01A . Die serienmäßigen Sommerreifen funktionieren bei diesen Temperaturen noch weniger.. Habe das Spektakel mittels Dashcam aufgenommen, Innenraum und Frontansicht. Klar ist Sicherheitsabstand nie genug, wenn‘s rummst. Meine bisherigen Kisten hatten jedenfalls bissigere Bremsen und ich hatte das Gefühl - damit hätte es gereicht. 255er sind bei knapp 2,3 Tonnen m.E. an der untersten Grenze. Mein persönlicher Eindruck.
Hankook Winter i*cept ION A IW01A . Die serienmäßigen Sommerreifen funktionieren bei diesen Temperaturen noch weniger..
Die serienmäßigen Sommerreifen vom GT, ja. Weil das Hochleistungssportreifen sind, die tatsächlich erst oberhalb von gewissen Temperaturen funktionieren.
Die serienmäßigen Sommerreifen von GT-Line, die normale Sommerreifen sind, funktionieren auch bei leicht unter 0°C suf dem Asphalt ganz gut.
Die bisher bissigsten Bremsen die ich kenne hat mein Yaris Cross, das ist wie gegen eine Wand fahren 😅. Aber der GT liegt definitiv 1-2 Level höher als mein 330d und der war 400kg leichter. Kann aber auch nur von meinen Reifen reden. Bisher absolut Spitze. (Sind ja recht neu und war ein Risikokauf mangels Tests)
Hankook Winter i*cept ION A IW01A . Die serienmäßigen Sommerreifen funktionieren bei diesen Temperaturen noch weniger.. Habe das Spektakel mittels Dashcam aufgenommen, Innenraum und Frontansicht. Klar ist Sicherheitsabstand nie genug, wenn‘s rummst. Meine bisherigen Kisten hatten jedenfalls bissigere Bremsen und ich hatte das Gefühl - damit hätte es gereicht. 255er sind bei knapp 2,3 Tonnen m.E. an der untersten Grenze. Mein persönlicher Eindruck.
Hi rudiratlos1
Jetzt machst Du mich aber wirklich neugierig auf das "Spektakel" Video Deiner Dashcam. Sei froh, dass Du nicht mit den serienmäßigen Sommerreifen vom GT unterwegs warst. Die Reifen sind bei Temperaturen unter 12 Grad teilweise fahrlässig im Strassenverkehr und wenn es nass ist, sehr vorsichtig zu fahren. Trocken bei Temperaturen <12 ist das ABS sofort da wenn man reinsteigt. Wenn aber der Reifen warm ist oder die Außentemperaturen den Reifen rasch in sein Arbeitsfenster kommen lassen, dann wird die 2t+ Fuhre erstaunlich agil. Leichtfüßig wäre übertrieben
Aber mit den Hankook sollte die Fuhre trotz des Gewichtes zum Stehen kommen, bevor es knallt. Denke das da mehr Abstand geholfen hätte. Dein Satz "255er sind bei knapp 2,3 Tonnen m.E. an der untersten Grenze. Mein persönlicher Eindruck", bringt Dich zu einer Einladung von mir. Eigentlich hätte ich Dich gerne bei mir in Ö am Red Bull Ring eingeladen um die Möglichkeiten des 255ers zu er"fahren". Da Du in BW zuhause bist, können wir das ja mal in Hockenheim machen. Die Strecke kenne ich auch recht gut und mein GT freut sich immer auf Rundstrecken. Und der Reifen kann auch extrem gut Querbeschleunigungen halten und davon gibt es in Hockenheim ja genug in fast jeder Geschwindigkeitslage. Also, Kalender raus und Termin fixieren... Gerne per PN.
Vielleicht gibt es ja einige GT Fahrer, um einen Track day zu buchen. Wär doch mal ein nettes Treffen um den GT artgerecht zu bewegen. Schönes Wochenende.
PS: Hörst man den Notbremsassistenten am Video?
ja, den BA hört man, erst piep-piep -dann Dauerpiep..Allein, was nutzt es wenn das Gesamtkunstwerk nicht hart genug ankert und das ABS grob auf und zu macht…. Ich versuch mir ja auch ständig den GT schönzureden aber es ist wie immer - you get what you pay for… und gelbe Bremssättel allein machen den Panzer noch nicht renn-kompatibel. Ich denke, Hyundai hat der Basis erst mit dem Ioniq 5 N das geeignetere Setup verpasst. Andere Zielgruppe halt. Und Rundkurs? puh, auf den NS Videos die auf YT kursieren da hört man eben die Gummis ganz schön jammern. Wie soll es auch anders sein mit der Tonnage, welche die Reifen verkraften müssen. Ich drücke es mal anders aus: Ein kaum stärkerer RS Q8 hat nicht umsonst mal eben 295 rundherum drauf; das ist nicht nur posing.
Ich fahre den GT jetzt erstmal runter bis er praktisch auf Null abgeschrieben ist. also in 4-5 Jahren.. Macht keinen Sinn, den nach 17 Monaten zu verkaufen - den gibt es ja als TZ bereits für 50 Scheine. Btw - Ich habe noch einen GV70e mit 265er Pilot Alpin 5 am laufen, irgendwie dünkt mir der auf der Bremse ehrlicher…