Bremsversagen am GT

  • ja, den BA hört man, erst piep-piep -dann Dauerpiep..Allein, was nutzt es wenn das Gesamtkunstwerk nicht hart genug ankert und das ABS grob auf und zu macht…. Ich versuch mir ja auch ständig den GT schönzureden aber es ist wie immer - you get what you pay for… und gelbe Bremssättel allein machen den Panzer noch nicht renn-kompatibel. Ich denke, Hyundai hat der Basis erst mit dem Ioniq 5 N das geeignetere Setup verpasst. Andere Zielgruppe halt. Und Rundkurs? puh, auf den NS Videos die auf YT kursieren da hört man eben die Gummis ganz schön jammern. Wie soll es auch anders sein mit der Tonnage, welche die Reifen verkraften müssen. Ich drücke es mal anders aus: Ein kaum stärkerer RS Q8 hat nicht umsonst mal eben 295 rundherum drauf; das ist nicht nur posing.


    Ich fahre den GT jetzt erstmal runter bis er praktisch auf Null abgeschrieben ist. also in 4-5 Jahren.. Macht keinen Sinn, den nach 17 Monaten zu verkaufen - den gibt es ja als TZ bereits für 50 Scheine. Btw - Ich habe noch einen GV70e mit 265er Pilot Alpin 5 am laufen, irgendwie dünkt mir der auf der Bremse ehrlicher…


    Soweit ich weiß, hast du dich in ganz normalen Straßenverkehr bewegt und nicht auf der Rennstrecke.

    Dort hat man so zu fahren, dass man für sich und andere keine Gefahr darstellt. Dabei ist es völlig unerheblich, was für ein Fahrzeug man fährt.

    Wenn bei dir also kein technischer Defekt vorliegt, wovon ich mal ausgehe, handelt es sich um ein Fahrfehler. Du hast dich einfach überschätzt. Wie es viele andere jeden Tag auch machen. Das jetzt auf das Fahrzeug zu schieben finde ich schon etwas bedenklich. Sowohl der GT, als auch die normale Version, haben in den testberichten, die ich gelesen habe, immer gute Werte abgeliefert.

    Außerdem kann man es auch nicht auf spezielle Reifen schieben. Jeder Reifen hat unterschiedliche Eigenschaften und an diese Eigenschaften muss man seinen Fahrstil eben anpassen.

    Wenn es dann doch kracht, dann hat die Anpassung meistens nicht funktioniert. 🤷

    Trotzdem tut es mir leid für deinen Schaden. Das nächste Mal einfach mehr Abstand lassen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich hatte es ja schon geschrieben: für mein Gefühl geht der GT schon seeeeeehr früh ins ABS.

    VIEL früher, als ich es erwarten würde jedenfalls.

    Mit kalten Sommerreifen sowieso, mit Winterreifen aber auch (weil weichere Profilblöcke).

    Ich denke, dass es *nicht* am GT selber liegt sondern tatsächlich einfach an der Bereifung.


    Die Pilot Sport 4s sind halt Sportreifen, mit denen man auch mal auf den Track kann.

    Das hat entsprechende "Folgen" im Alltagsbetrieb, insbesondere wenn die Teile nicht auf Temperatur sind.


    Und meine Winterreifen (Hankook W330A) sind mir auch deutlich zu schwammig im Fahrverhalten.

    Ich hatte ja schonmal das Thema/Problem, dass sie sich überhitzen bei (sehr) flotter Autobahnfahrt und hohem Luftdruck (weil Auto voll beladen) und das Schmieren anfangen...


    Also ja, es ist einfach die Kombination von schwerem Auto und entweder kalten Sommerreifen oder weichen Winterreifen was sich in einem Bremsverhalten niederschlägt, das eigentlich höher liegen könnte/müsste.

    Die Bremse vom Auto kann es, daran liegt es nicht. :/

    Bei warmen Pilot Sport 4S macht das schon Spaß ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Die Aussage passt aber irgendwie nicht zum Kontext.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Notiz an mich selbst: ADAC-Sicherheitstraining buchen, um das Bremsverhalten meines Wagens in Extremfällen kennen zu lernen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Brauchst du nicht.

    Einfach mal bei der aktuellen Witterung eine echte Vollbremsung (auf freier und sicherer Strecke natürlich) hinlegen reicht da schon, um das zu ersprühren/erfahren, was ich meine. :)


    Aber ganz vergleichen kann man es nicht, denn du hast keinen GT.

    Somit in der Folge:

    - andere Bremsanlage

    - andere Bereifung

    - andere Reifengröße


    Und damit sehr viele maßgebliche Faktoren geändert.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Amtrack Schon klar, aber auch für mich ist das ein heißes Thema: Mein letzter Wagen war ein sehr viel leichterer Verbrenner, und im Vergleich dazu fühlt sich auch mein EV6 wie ein schweres Schiff an, dessen Grenzverhalten ich noch nie ernsthaft ausgetestet habe.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Seniornerd

    Nur keine Angst, ich habe den jetzt schon des Öfteren aus Lust und Laune recht heftig um die Ecken geworfen, das "Schiff" ist ziemlich handlich und bringt dann auch richtig Spaß ^^ :thumbup:


    Sorry für OT

  • OT

    Da möchte ich dennoch zu Vorsicht raten, die Tage etwas "sportlich" von einem Parkplatz in eine Kopfsteinpflaster Straße eingebogen. In Eco! und das Heck kam. 4 Grad, feuchte Straße, Winter-Pneu. Die Assistenz-Systeme haben das dann nach einem guten Meter seitlicher Bewegung eingefangen.

    Seniornerd ich mach mit jedem neuen Auto ein Fahrsicherheitstraining. Hab keine Lust sowas auf einem Sonntag auf einem Supermarkt Parkplatz zu testen. Dafür bin ich zu alt. Außerdem macht es beim ADAC mehr Spaß ;)