Bremsversagen am GT

  • Mir fehlt das Trockenbremsen. Heute hat es ordentlich geregnet.

    Der GT legt offensichtlich nicht automatisch regelmäßig die Bremsen leicht an, damit die Scheibe relativ trocken und damit griffig ist.

    Wahrscheinlich sind die offenen Felgen auch keine Hilfe.


    Also in der Stadt ohne Reku nach Autobahnfahrt hätte ich heute auf den ersten Metern der dritten Bremsung viel mehr erwartet.


    Da musste ich schon deutlich reintreten bevor die Bremse wieder bissig war und es dann natürlich übertrieb.

    Sieht von außen aus wie Anfänger, der die Bremse nicht dosieren kann ^^


    Mache ich regelmäßig, damit die Scheiben trocken sind, wenn ich das Auto abstelle.

    So schlecht gebremst hat er allerdings noch nie auf den ersten Metern- zumal ich kurz vorher schon zwei mal gebremst hatte.


    Aber: Er bremst wenn man ordentlich auf die Bremse steigt.

  • Aber: Er bremst wenn man ordentlich auf die Bremse steigt.

    Da bin ich aber beruhigt... :D Ich bremse tatsächlich fast nie, ist mir aber auch schon aufgefallen, dass es geht, wenn ich mich beim Abstand verschätzt habe.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Den Thread hatte ich bislang wohl übersehen. Ich kann das beschriebene Verhalten von mz4 ebenfalls bestätigen, aber auch die Eindrücke einiger anderer GT-Fahrer. Für mich stellt sich das so da:

    1. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten bis 100Km/h habe ich bislang keine Probleme gehabt (Reku1, kein Notbremsassistent, nass/trocken, SR/WR)

    2. Bei Feuchtigkeit spricht meine Bremse auf der Autobahn manchmal verzögert an, manchmal aber auch nicht

    3. Zusätzlich spricht die Bremse manchmal bei Nässe vorne sehr einseitig an, dass der Wagen kaum noch geradeaus fährt für einen Moment

    4. Das ABS springt bei stärkeren Bremsungen früh an und regelt recht grob...immer nur vorne...hinten wird ingesamt recht wenig Bremskraft erzeugt

    5. Auf Gullideckeln o.Ä. regelt der Wagen die Bremse extrem weit zurück...hatte ich noch nie. (ESP?)

    6. Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Bremsleistung nicht immer gleich

    7. Die REKU verabschiedet sich zu verschiedenen Zeitpunkten, ohne dass ich daraus ein System ableiten kann und sorgt dann für einen Ruck und das Nachbremsen kostet einige Meter

    8. Bei verschiedenen stärkeren Bremsungen über 240km/h war die Bremsleistung auch bei Trockenheit manchmal schlecht, ohne dass ich hierfür einen Grund erkennen konnte denke aber, dass die Bremsscheibe dann (bei mir links) anfängt zu schlagen und das ABS verwirrt. Die Bremsscheibe hat einen leichten "Streifen" der aber nicht immer sichtbar ist

    9. Bei verschiedenen Testbremsungen unter 200km/h ohne Not konnte ich keinerlei spezielle Probleme nachstellen/identifizieren


    Alles in Allem habe ich das bei anderen Marken fast alles auch schon erlebt (Probleme beim Nassbremsen beim BMW, schlagende Bremsscheiben und ABS-Probleme bei Audi, Defekte Bremsbeläge bei Cupra...) aber es war besser einschätzbar. Ich denke, dass die Verschneidung von REKU und Bremse + eventuelle weitere Eingriffe für verschiedene "Aussetzer" sorgen können, die einige Meter extra Bremsweg auslösen können.


    Insgesamt versuche ich also immer genügend Abstand zu halten und niemals (wieder) einen Porsche zu jagen. :whistling:

    Bremsversagen würde ich das nicht nennen, aber in ein paar internationalen Fahrberichten war die Rede von einer "müden" Bremse beim GT...das trifft es wohl eher. Jedenfalls bin ich sehr sicher, dass eine Vollbremsung von VMax auf Null die Bremse schon nahezu zerstört/dauerhaft schädigt...das konnte mein 86er Alpina besser, der wog aber auch ne Tonne weniger. ;)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Gibt ja bald wieder einen quasi-Alpina von Renault. Vielleicht kann der das ja. ;)


    Edit: bin gerade auf meine Verwechslung aufmerksam gemacht worden. Alpina - Alpine. Letzteres meinte Schnippendippel aber wohl nicht...

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

    Einmal editiert, zuletzt von Trolliver ()

  • Da geh ich mit dir mit.


    OT

    Und das Porsche jagen bringt eeh nix, außer Steinschlägen, weil die häufig Heck angetrieben sind und weiche Sportreifen drauf haben. Wenn ich Porsche ärgern will, dann zieh ich rüber auf die mittlere Spur wenn der Platz da ist und beschleunige mit. ;)

  • koaschten möchte ja auch nicht vorbei, sondern nur auf Augenhöhe bleiben oder vielleicht ein kleines bisschen vorlegen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • das Zitat gehört da bestimmt nicht hin oder mpaluda ?

    Natürlich nicht. Danke, geändert :thumbup: