Ich bin mir auch sicher, dass EnBW die Leistung drastisch reduziert, ist sicher ein finanzieller Grund. Ich war heute bei einem "Smatrics" HPC 300kW (Smatrics wurde in AT ja von EnBW übernommen). Ich verwende eine Vlotte Ladekarte, die (noch) nach Zeit abrechnet, 1 Minute 30 ct. Trotz Vorkonditionierung betrug die Ladeleistung max 65 kW! Ich habe auf 90% aufgeladen, Dauer 60 Minuten, Kosten gesamt € 18,30 für 60,112 kWh. Ist ja noch immer recht günstig um 30 ct/kWh am HPC zu laden. Wäre jedoch die volle Leistung zur Verfügung gestanden, hätte ich eben nur 20 Minuten geladen (wenn konstant 195 kW geflossen wären), hätte dafür halt nur € 6 bezahlt, käme dann auf 10 ct/kWh. Das geht sich für keinen Lieferanten aus! Also Leistung runter, länger laden und somit mehr kassieren. Aus Sicht des Lieferanten verständlich, aus meiner Sicht nicht. Hat sich ohnehin bald erledigt, ab 1.7.2024 darf ohnehin nur in ct/kWh abgerechnet werden, und Vlotte hat mir vor einigen Monaten ohnehin zum 30.6.24 fristgerecht den Vertrag gekündigt. Ist nur mehr für Vorarlberger Kunden zu haben. Tut mir Leid, aber war eben echt günstig, volle Pulle zu laden, und das in kurzer Zeit.
Es wurden alle gekündigt. Ich auf den 01.07.2024. Sie wiesen darauf hin eine neue Karte zu bestellen. Dann kostet die Dc Säule aber ca 55 ct pro kw/h........das wird schon ziemlich teuer.....