ENBW Leistung reduziert?

  • Am Freitag bei EnBW in Lemberg an der A31 geladen.
    Stand alleine an einer der 4 Säulen,

    Auto hat nicht vorkonditioniert (vielleicht war die Akku Temperatur nach 330km ok? Aber keinen Ahnung)


    Akku von 22 auf 80%

    51.74KWh

    Durchschnittliche Ladeleistung: 129.9KW

    Max. Ladeleistung 164.8KW

    Ladezeit 23 min


    Hatte da schon bessere Ladeleistungen erreicht.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Wie warm war es denn auf der Fahrt?

    Wie schnell bist du gefahren?

    Hast du ein Foto von der Ladekurve gemacht?

    Wenn du 130km/h gefahren bist, erwärmt sich der Akku kaum mehr als die Umgebungstemperatur.

    War diese unter 25 Grad, wird die Batterie zu kalt gewesen sein.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • ich war jetzt das erste Mal mit dem EV auf Langstrecke.

    Vorkonditionierung hat sich eingeschaltet - bei Ionity geladen - und siehe da:

    einmal mit 198kw und einmal sogar kurzzeitig 236kw.

    Es GEHT also.. und lässt mich umso mehr an ENBW zweifeln. (Habe daher auch bewusst die Ionity gewählt unterwegs, auch weils billiger war)


    Hatte schon befürchtet, es läge am Auto.. ;)


    Werde es weiter beobachten.

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Also wir waren über Ostern am Gardasee.

    Enbw hat komische Einstellungen an den Ladern,


    Auf der A7 Laden wollen. in der App stand 300kw Lader, vor Ort nur 150Kw lader


    In Dietmansried 150kw Lader, Gingen aber nur 75Kw pro Seite, stand alleine dort und wurde auch so am Lader angezeigt.


    In Innsbruck am Smatrics Lader, 300kw bekamen wir zuerst 120kw dann kam ein Zweites Auto und zack Ladung weg,

    Erneut angesteckt dann ging der andere aus.


    Auf der Rückreise wieder in Innsbruck anderer Lader selber Platz kamen wieder nur um die 120Kw, zweites Auto ran und nur noch um die 65Kw.


    Dann in Greding wieder nur 15o Kw lader.


    Also auf die Angaben in der App ist Absolut kein Verlass.


    Da hilft einem das Schnell Laden des Autos einfach null!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • .. Vogel-blitz:

    danke für Deine Erfahrungen!


    Das bestärkt mich dann doch in den eigenen Erfahrungen: Bei ENBW ist selten das drin, was draufsteht.


    Hat jemand umfassender Erfarungen zu ARAL Pulse oder den Shell-Säulen gemacht?

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Wie warm war es denn auf der Fahrt?

    Wie schnell bist du gefahren?

    Hast du ein Foto von der Ladekurve gemacht?

    Wenn du 130km/h gefahren bist, erwärmt sich der Akku kaum mehr als die Umgebungstemperatur.

    War diese unter 25 Grad, wird die Batterie zu kalt gewesen sein.

    Am Mittwoch auf der Rücktour habe ich dort wieder geladen, die Vorkonditionierung ist diesmal bei einer Außentemperatur von ca. 10°C angegangen.
    Bin nach 200km/2h 7min mit einem Akkustand von 27%,´und einer Restreichweite von 83km, Verbrauch war wegen stürmischen Gegenwind und starkem Regen bei 28kWh/100km (bin max. 130km/h gefahren) etwas höher als normal.

    Die max und auch die durchschnittliche Ladeleistung war diesmal etwas besser. Allerdings hatte ich an den Säulen auch schon einen Duschschnitt von 165KW Ladeleistung

  • Allerdings hatte ich an den Säulen auch schon einen Duschschnitt von 165KW Ladeleistung

    Joah, das liegt eindeutig daran, dass beim Anstecken der Akku nur zwischen 15 und 19 °C hatte. dann hat man das von dir beobachtete 130kW Plateau am Anfang. Dann geht er hoch auf knapp unter 200kW, da erreicht die kälteste Zelle dann 20 °C aber bei 40% SoC auf der Temperatur Stufe gehts es dann wieder zurück auf ~160kW und dann bei ~50% Soc runter auf 150kW.


    Siehe Graphik in der Signatur zu den Ladekurven.