ENBW Leistung reduziert?

  • Am Mittwoch auf der Rücktour habe ich dort wieder geladen, die Vorkonditionierung ist diesmal bei einer Außentemperatur von ca. 10°C angegangen.
    Bin nach 200km/2h 7min mit einem Akkustand von 27%,´und einer Restreichweite von 83km, Verbrauch war wegen stürmischen Gegenwind und starkem Regen bei 28kWh/100km (bin max. 130km/h gefahren) etwas höher als normal.

    Die max und auch die durchschnittliche Ladeleistung war diesmal etwas besser. Allerdings hatte ich an den Säulen auch schon einen Duschschnitt von 165KW Ladeleistung

    Wann ist denn die Vorkonditionierung angegangen?

    Bei 10 Grad Außentemperatur hätte das ca. 33 Minuten vor dem Eintreffen bei der Ladesäule sein müssen, damit die kälteste Zelle 21 Grad oder mehr erreicht.

    Was mich wundert ist, der tiefe Einstieg bei der Ladeleistung, hier hättest du bei optimal vorkonditionierter Batterie ca. 200kW erhalten müssen und dann hätte die Ladeleistung in einem Sprung auf 230kW ansteigen müssen sobald die 25 Grad erreicht worden sind.


    EV-6-Ladekurve-20-86-zu-kalt-inkl.-Einbruch-EnBW-sehr-klein.png


    Für mich sieht das so aus, dass du unter 20 Grad hattest, womöglich nur 15 Grad und deswegen bei 130kW eingestiegen bist.

    Warum der Sprung dann nicht auf die nächst höhere Stufe kam, sondern es einen langsamen Anstieg gab, kann ich mir nicht erklären.

    Ich würde die Ultraschnellladefähigkeit mal an einem anderen HPC testen, vielleicht ist bei dem Lader etwas nicht in Ordnung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hi zusammen, nachdem bei uns jetzt auch der Kia Charge Vorteil ausgelaufen ist, haben wir uns zum testen mal den EnBW Tarif M zugelegt. Preislich macht es ja keinen unterschied zum Ionity Passport, allerdings liegen die EnBW Lader etwas geschickter auf unsere typischen Langstrecken. Die erste Ladung ende März war wegen kaltem Akku ernüchternd. Gestern Abend bei schönen 21 Grad mit 19% am leeren EnBW Ladepark an der A71 Oerlenbach angekommen. Autocharge ist ein sehr nettes Feature und über die Ladeleistung lässt sich auch nicht meckern.

    . IMG_4805.jpg

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

    Bestellt 19.04.2022

    Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

    :love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

  • Hi zusammen, nachdem bei uns jetzt auch der Kia Charge Vorteil ausgelaufen ist, haben wir uns zum testen mal den EnBW Tarif M zugelegt. Preislich macht es ja keinen unterschied zum Ionity Passport, allerdings liegen die EnBW Lader etwas geschickter auf unsere typischen Langstrecken. Die erste Ladung ende März war wegen kaltem Akku ernüchternd. Gestern Abend bei schönen 21 Grad mit 19% am leeren EnBW Ladepark an der A71 Oerlenbach angekommen. Autocharge ist ein sehr nettes Feature und über die Ladeleistung lässt sich auch nicht meckern.

    . IMG_4805.jpg

    Wow, cool. Waren die 21 Grad die der kältesten Zelle in der Traktionsbatterie, oder die Umgebungstemperatur?

    Ich frage nur weil ich mich wundere, dass du sofort die optimale Ladeleistung hattest, die eigentlich erst bei 25 Grad Zelltemperatur erreicht werden sollte.

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  • Hi Strom, ich hab den OBD Dongle nicht angeschlossen, 21 Grad war die Außentemperatur. Ich war aber sehr zuversichtlich das die Temperatur passend wird, weil die Vorkonditionierung nicht angesprungen ist.

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  • Hui, überall ausverkauft. Hat jemand hiermit Erfahrung? Schaut gleich aus.

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    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich benutze den und er funktioniert zuverlässig, wichtig ist das Du die CE Version kaufst. Mit den ohne CE gab es schon öfter Schwierigkeiten. Der von Dir verlinkte ist leider die Nicht-CE-Version, davon würde ich die Finger weglassen, deshalb ist der auch so preiswert :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hi Strom, ich hab den OBD Dongle nicht angeschlossen, 21 Grad war die Außentemperatur. Ich war aber sehr zuversichtlich das die Temperatur passend wird, weil die Vorkonditionierung nicht angesprungen ist.

    Ok. Verstehe. Dann hatte die kälteste Zelle womöglich schon 25 Grad.

    Die Vorkonditionierung geht ja unter anderem nur an, wenn die kälteste Zelle 19 Grad oder weniger hat und der SOC bei 24% oder mehr ist.

    Mir ging es nur darum zu wissen, ob sich irgendetwas geändert hat mit den Temperaturgrenzen, aber da die 21 Grad nicht aus der Batterie ausgelesen worden sind, vermutlich nicht.

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  • Mir ging es nur darum zu wissen, ob sich irgendetwas geändert hat mit den Temperaturgrenzen, aber da die 21 Grad nicht aus der Batterie ausgelesen worden sind, vermutlich nicht.

    Es hat sich nichts geändert, kann ich aus vielen Ladevorgängen im letzten Monat so bestätigen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Es hat sich nichts geändert, kann ich aus vielen Ladevorgängen im letzten Monat so bestätigen.

    Ich auch, aber ich halte immer gerne die Augen und Ohren offen :) und da viele wegen der ICCU-Problematik in den Werkstätten waren, hätte ein Softwareupdate untergejubelt worden sein können.


    Ich habe z.B. gemerkt, dass sie einiges bei der Navigation und Routenberechnung geändert haben, also den Part, der über den Kia-Server abgewickelt wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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  • Mal eine Frage zum Vorkonditionieren:


    ich hatte am WE eine längere Fahrt, für die der Soc ausgereicht hätte, wollte aber gerne an einem Ionity auf dem Weg laden.

    Also habe ich den als Ziel im Navi eingegeben, damit die Vorwärmung anspringt - was aber nicht erfolgt ist.

    Folge: langsames Laden, trotz ausreichender Zeit und Strecke (rund 70km)..


    Woran kann das liegen? Muss man die Lader als Zwischenstationen für irgendein fiktives Ziel angeben? :/

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23