Batterievorkonditionierung schaltet nicht ein. Womögliches Problem?

  • Am letzten Wochenende ist die Vorkonditionierung nicht gestartet obwohl alle Parameter dafür gesprochen haben:


    Vorkonditionierung ist aktiviert.

    Höchste Zelltemperatur: 19°C

    niedrigste Zelltemeratur: 17°C

    SoC um 40%

    (nächstes) Zwischenziel eine auch im Filter wählbare Ionity-Ladesäule - davor war kein weiteres Zwischenziel geplant


    Somit hatte ich eine maximale Ladeleistung von 147 kW im Ladeverlauf.


    Zwei Wochen vorher hatte ich das gleiche beim ersten Laden, damals war es aber knapp 10°C kälter. Beim Zweiten Laden und bei zwei weiteren Ladungen auf der damaligen Rückfahrt hatte er dann vorkonditioniert.


    Ich kann zurzeit kein Muster erkennen warum er bei gleichen Bedingungen manchmal nicht vorkonditioniert

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Wenn ich merke, dass die Batterievorkonditionierung bei der Anfahrt zur Säule nicht rechtzeitig startet, stoppe ich die Navigation und starte sie zu der angepeilten Säule neu.

    Das mache ich dann wie folgt:

    1. Ich gebe die Säule via Spracheingabe oder über die Adresseingabe neu ein, z.B. IONITY Brokenlande.

    2. Dann starte ich die Navigation.

    3. Nun gehe ich in das Menü und suche über POI die Ladestationen und dann die Ladestationen am Ziel.

    4. Hier wähle ich dann die gewünschte Ladestation aus und lasse sie als Ziel setzen.


    Wenn nach spätestens 2 Minuten die Vorkonditionierung nicht startet, suche ich eine Alternativsäule in der Umgebung, am besten kurz vor der gewünschten Ladestation. Würde ich eine dahinter wählen könnte die Vorkonditionierung zu spät starten.


    Nichts desto trotz kenne ich bei der besagten IONITY Säule in Brokenlande das Problem, dass die Vorkonditionierung bei meinem Auto häufig nicht startet. Ich peile mittlerweile den E.ON-Lader am gleichen Rasthof an, dann funktioniert sie problemlos.


    Noch als kurze Ergänzung:

    Wie erkenne ich, ob die Vorkonditionierung nicht rechtzeitig startet?

    Ich nutze die 3-Minuten-Daumenregel.

    => Pro 1 Grad mehr Temperatur in der kältesten Zelle braucht die Batterievorkonditionierung 3 Minuten.

    Hat die kälteste Zelle 17 Grad, muss diese um 4 Grad auf die 21 Grad (Maximalwert für die Vorkonditionierung) erwärmt werden. Das dauert somit ca. 12 Minuten.

    Startet also die Vorkonditionierung nicht 12 Minuten vor Zielankunft, ist etwas schief gegangen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung