Oder ein angespitzter und gekürzter Besenstiel
Ladelimit wird ignoriert
-
-
Also ein Zahnstocher?
-
Ich habe das mit dem Zurücksetzen mal gemacht und heute testweise vor dem Laden das DC-Laden auf 50% begrenzt. Das hat prima funktioniert, die Ladung wurde bei 50% beendet. Ich werde das weiter beobachten. Danke jedenfalls für den Tipp 👍
Vielleicht ist das Problem damit ja behoben 🙂
-
Ist mir auch aufgefallen, dass seit geschätzten 9 Monaten bei einer AC Ladung das Limit bei mir um 3% überschritten wird.
Ich persönlich sehe aber darin kein Problem. Bei meiner PV-Batterie habe ich über >2 Jahre das Verhalten der Batterie analysiert. Meiner Meinung nach beginnt eine Batterie erst ab 98% SOC zu "leiden" (einhergehend mit einem Temperaturanstieg). Davor lässt sie Ladung "kalt".
-
Ist mir auch aufgefallen, dass seit geschätzten 9 Monaten bei einer AC Ladung das Limit bei mir um 3% überschritten wird.
Ich persönlich sehe aber darin kein Problem.
Es ist das Balancing in Richtung "Zugabe", welches nach Erreichung des eingestellten Limits einsetzt.
-
Ist mir auch aufgefallen, dass seit geschätzten 9 Monaten bei einer AC Ladung das Limit bei mir um 3% überschritten wird.
Ich persönlich sehe aber darin kein Problem. Bei meiner PV-Batterie habe ich über >2 Jahre das Verhalten der Batterie analysiert. Meiner Meinung nach beginnt eine Batterie erst ab 98% SOC zu "leiden" (einhergehend mit einem Temperaturanstieg). Davor lässt sie Ladung "kalt".
Bei mir stoppt er die AC-Ladung bisher immer bei genau 80%. Wenn ich dann ein paar Minuten später an der Säule bin und abgestöpselt habe sind es in der Anzeige noch 79%.
-
Du wirst auch in den "Genuss" von Balancing kommen.
Das erste Balancing passiert meistens zwischen 7 und 10 tkm. Und danach auch nicht bei jeder Ladung, sondern nach Bedarf.
-
Du wirst auch in den "Genuss" von Balancing kommen.
Das erste Balancing passiert meistens zwischen 7 und 10 tkm. Und danach auch nicht bei jeder Ladung, sondern nach Bedarf.
hab erst knapp 1500 km, also noch Zeit.
-
Ich habe vor, im Alltag zuhause immer nur bis 80% zu laden, weil das für mich mehr als genug ist. Nur vor längeren Fahrten lade ich auf 100%, damit ich vor dem ersten Ladestopp weiter komme (oder gar keinen brauche). Würdet Ihr sagen, dass das sinnvoll ist, um den Akku zu schonen?
Ist off topic, ich weiß…
-
Mache ich genau so. Ich lade zu 95% AC zu Hause, unterwegs DC und denke so ist sicherlich optimal für den Akku.