Ladelimit wird ignoriert

  • Ich habe vor, im Alltag zuhause immer nur bis 80% zu laden, weil das für mich mehr als genug ist. Nur vor längeren Fahrten lade ich auf 100%, damit ich vor dem ersten Ladestopp weiter komme (oder gar keinen brauche). Würdet Ihr sagen, dass das sinnvoll ist, um den Akku zu schonen?

    Ist off topic, ich weiß…

    Für den Alltag lade ich bis 60% auf und fahre auf ca. 30% runter.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mache ich exakt auch so. :thumbup: Hab erst mit 70% angefangen und festgestellt, daß wir das nie brauchen.

    Auch wenn man mittlerweile festgestellt hat, daß die Akkus nicht so empfindlich wie vorhergesagt sind, denke ich es kann nicht schaden diesen im Alltag nur mit kurzen Ladehüben zu belasten.


    Wir wollen das Auto lange behalten und fühlen uns so auf der sicheren Seite.

  • Ich hatte gestern auch dieses ungewöhnliche Verhalten, das Fahrzeug ignorierte das gesetzte Limit, auch als ich es verringern wollte tat sich nichts. In der App nicht zu stoppen und auch die Ladesäule reagierte nicht. Irgendwann dann die Meldung, dass eingestellte Limit sei überschrittenen und die Ladung stoppte endlich (bei 94% !). ICCU Update war vor 2 Wochen, seitdem habe ich schon mehrfach DC geladen, insbesondere an diesem Ladegerät.