Als Lichtblick Kunde DC Laden für 54 Cent/kWh, auch bei Ionity

  • Wer Kunde bei Lichtblick ist, kann auch einen vergünstigten Fahrstrom Tarif ohne GG abschließen.

    AC 44 Cent statt 55

    DC 54 statt 75

    laut eigener Aussage europaweit zu einheitlichen Tarifen.

    Habe das mal in der App für eine Ionity Station geprüft und es wurden 54 Cent angezeigt.

    Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht.


    Eventuell interessant, wenn bei Ionity die Vergünstigung durch Kia abgelaufen ist und man keine monatliche Ionity GG zahlen möchte.

    Also bei wenig DC Laden als Backup.


    FahrStrom Unterwegs: E-Auto unterwegs laden per App | LichtBlick
    So könnt ihr an über 440.000 Ladepunkten das E-Auto per App laden – zu einheitlichen Preisen und klimaneutral
    www.lichtblick.de

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Interessanter Tipp.

    Allerdings funktioniert der nur, wenn man auch den Autostromtarif für das Laden zu Hause bucht.

    Der ist in meinem Fall z.B. 1 Cent je kWh höher als der billigste Tarif für den normale Hausstrom.

    Muss man somit ausrechnen, ob sich das bei dem jeweiligen Fahrprofil lohnt.


    Disclimer:

    Seit ich weiß, dass Lichtblick bei meiner Stamm-50-kW-DC-Ladestation im Roaming 10 Cent je Minute Blockiergebühr ab der 1. Minute meinem EMSP berechnet und dieser somit, weil die Ladestation auch noch nur 24kW liefert regelmäßig 6 Euro für die erste Stunde drauf zahlt und nur 24kWh abrechnen kann, bin ich nicht mehr ganz neutral Lichtblick gegenüber, die ja gerne die Missstände der Branche anprangern, aber offensichtlich auf der anderen Seite auch gerne zulangen, wenn sie können.

    Das zeigt z.B. auch, dass man als Lichtblickkunde an der oben genannten Ladestation keine Blockiergebühren für die ersten 59 Minuten zahlt, als fremder aber sofort...

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Interessanter Tipp.

    Allerdings funktioniert der nur, wenn man auch den Autostromtarif für das Laden zu Hause bucht.

    Der ist in meinem Fall z.B. 1 Cent je kWh höher als der billigste Tarif für den normale Hausstrom.

    Muss man somit ausrechnen, ob sich das bei dem jeweiligen Fahrprofil lohnt.

    Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe über ein Vergleichsportal einen normalen Hausstrom Tarif gebucht, mir dann einen Zugang angelegt und konnte den Fahrstrom Tarif zusätzlich buchen.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Seit ich weiß, dass Lichtblick bei meiner Stamm-50-kW-DC-Ladestation im Roaming 10 Cent je Minute Blockiergebühr ab der 1. Minute meinem EMSP berechnet und dieser somit, weil die Ladestation auch noch nur 24kW liefert regelmäßig 6 Euro für die erste Stunde drauf zahlt und nur 24kWh abrechnen kann, bin ich nicht mehr ganz neutral Lichtblick gegenüber, die ja gerne die Missstände der Branche anprangern, aber offensichtlich auf der anderen Seite auch gerne zulangen, wenn sie können.

    Das zeigt z.B. auch, dass man als Lichtblickkunde an der oben genannten Ladestation keine Blockiergebühren für die ersten 59 Minuten zahlt, als fremder aber sofort...

    Das hätte ich ja schon mal in einer an Lichtblick thematisiert. Oder vielleicht dem Michael gemailed, der sucht bestimmt noch Einsendungen zum "Schnitzer der Woche" für die Breaking Elektro News. ;)

  • Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe über ein Vergleichsportal einen normalen Hausstrom Tarif gebucht, mir dann einen Zugang angelegt und konnte den Fahrstrom Tarif zusätzlich buchen.

    Gut zu wissen, das beides voneinander getrennt ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • In einem anderen Forum gefunden.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • IONITY Osteraktion

    Steht doch drüber Ionity

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • So,

    jetzt erwischt es auch Lichtblick, ich habe gerade eine email mit Anpassung des Fahrstrom Vorteilpreises für Kunden erhalten - Preise ab 01.08.24 angehoben auf 0,58 €/kWh AC und 0,73 €/kWh DC. Damit kann die Karte auch in die Tonne und gesellt sich dort zur EnBW und Maingau-Karte.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Hmpf, bin im Moment bei denen und hatte das eigentlich ab Oktober als Ersatz für den dann auslaufenden Kia Ionity Tarif vorgesehen 🙄.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊